marlabella schrieb:
Die 3 Monats-Entwurmung ist wahrscheinlich bei Freigänger-Katzen zu empfehlen, weil die Fressen ja ständig Mäuse und sonstiges Getier. Vor allem im Sommer ists dann schon sinnvoll denk ich.
Und was kostet das beim Tierarzt wenn ich nur eine Kotprobe untersuchen lassen will?
Habt ihr mal irgendwelche Nebenwirkungen bei so einer Entwurmung festgestellt?
@marlabella
Entwurmung nur nach positiver Kotprobe!!! Kosten ca. 15€ für eine Kotprobe, Wurmkur abhängig vom Gewicht.
Bei Freigängern ist immer eine kombinierte Spul- und Bandwurmkur
angesagt, bei Wohnungskatzen kann dies nach einem Flohbefall ebenfalls
nötig sein. Deshalb: Bei Freigänger
vorher Kotproben untersuchen lassen). Wohnungskatzen brauchen nur ein
bis zweimal jährlich untersucht zu werden.
Bei Befall empfiehlt sich, das Wurmkurmittel häufig zu wechseln, um
Resistenzen vorzubeugen.
salinoa2000 kann sicherl.top Ratschläge dazu geben.
Antiparasitikas mit irgendwelchen Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten konnte ich beim googlen nicht entdecken.Da alle Antiparasitikas chem.Keulen hoch drei sind,kann man wohl davon ausgehn,dass ein schon vorbelasteter Organismus aufs schwerste geschädigt wird!!!!!!!!!!!
Gilt d.Faustregel f.mich:Bei Freigängern u.Wo-Katzen erst Kotprobe,dann erst gegebenenfalls Wurmkuren einsetzen.
MILBEMAX v.Novartis bekamen meine beiden Katzis,wie Du lesen kannst,heisst's bei denen:
"Entwurmen ist jetzt eine Kleinigkeit mit MILBEMAX® ,dem neuen Breitspektrumanthelminthikum für Hunde und Katzen":
Es werden auch hier leider keinerlei Hinweise auf Nebenwirkungen bekannt gegeben,vielleicht wegen des enorm gestiegenen Marktanteiles von Novartis!!!!!
LG
gataskilaki