Entwurmen ohne Theater

• Ersteller Ersteller stine
  • Erstellt am Erstellt am
S

stine

Guest
Hallo,
wir haben ein neues Entwurmungsmittel entdeckt, von dem wir begeistert sind und das unsere Katzen gut vertragen. Vor vier Monaten haben wir unseren beiden Freigängern das erste Mal Profender gegeben. Es ist ein Spot-on-Mittel: Die Flüssigkeit wird einfach in den Nacken der Katze geträufelt. Zunächst waren wir skeptisch, ob das wohl funktioniert. Aber unsere Katzen haben es gut vertragen. Vorsichtshalber haben wir von einem befreundeten Tierarzt eine Kotprobe machen lassen, die beiden sind wurmfrei. Wir haben das Präparat, das gegen alle Rund- und Bandwürmer hilft, einigen Katzenfreunden empfohlen, alle waren bisher begeistert. Überzeugt hat uns vor allem die einfache Handhabung. Vorher war es immer ein ewiger Kampf unseren Katzen Tablette oder Paste zu verabreichen.
Viele Grüße
stine

ein spot on präperat gegen würmer? davon hab ich noch nie gehört. bist du dir sicher, dass es nicht ein normales präperat gegen ungeziefer (zecken, flöhe) ist?

also was das entwurmen von katzen betrifft, hat mir der ta das profender -mittel empfohlen...ist zum auftragen auf den nacken, also keine tabletten oder so was...das zeug hilft gegen alle hier vorkommenden bandwurmarten, also mal ausprobieren!

dieses spot-on gegen würmer ist jetzt neu....

ich wart allerdings noch bis ein paar erkenntnisse bzw. erfahrungsberichte existieren. entwurmung wäre für meine eh schon fällig....und flubenol vertragt mein kleiner net.

werd das aber sich auch probieren, soferns positive rückmeldungen gibt.

...also der ta hat mir zuerst mal eine komplette liste der gängigsten und gefährlichsten bandwurmarten mitgegeben und garantiert, dass profender am wirksamsten ist...und nachdem ich die liste durchgelesen hab, war mir 1.ziemlich übel und 2.riskier ich jetzt sicher nix mehr mit anderen mitteln...
also wennst willst, kann ich dir mal nen teil der liste posten

danke aber mich interessieren nicht die wurmarten.....sonder die wirkung auf das tier.

wie verträgt es die katze, gibts auf längere sicht nebenwirkungen, wie behauptet sichs am markt, was sagen die besitzer, was ist deren eindruck.

Dani und Siqua schrieb:
ein spot on präperat gegen würmer? davon hab ich noch nie gehört. bist du dir sicher, dass es nicht ein normales präperat gegen ungeziefer (zecken, flöhe) ist?
Doch gibt es, habs heut auch für meine 2 von der Tierärztin bekommen!
;) ;)

hab das meinen das letzte mal auch gegeben. bin restlos begeistert. 0-probleme bei der verabreichung (nur getrennt hab ich sie eine zeitlang, damit sie sich's nicht gegenseitig runterputzen), und beide haben's gut vertragen.
wird angeblich schon länger bei rindern etc. eingesetzt...

Ich nehm Droncit-Spot on gegen die Bandwürmer, bei allen 3 Katzen.

Es wirkt super!

LG
Susi

Wie oft entwurmt ihr eure Katzen eigentlich?
Mein Freund hat 2 Hauskatzen, aber entwurmen hat er sie bisher noch nicht müssen. Wie merkt man eigentlich dass die Katze Würmer hat? Und können die Würmer dann für den Menschen auch schädlich werden?

marlabella schrieb:
Wie oft entwurmt ihr eure Katzen eigentlich?
Mein Freund hat 2 Hauskatzen, aber entwurmen hat er sie bisher noch nicht müssen. Wie merkt man eigentlich dass die Katze Würmer hat? Und können die Würmer dann für den Menschen auch schädlich werden?
Ich würde meine Katzen nur entwurmen, wenn sie Würmer hätten. Vorbeugend zu entwurmen ist nicht sinnvoll.
Ich "merke" es am Befund aus dem Labor, das Kotproben meiner Katzen untersucht hat. Da sie keine Freigänger sind, genügt mir die Prozedur einmal jährlich (sie hatten bisher keine Würmer).
Für Menschen sind die meisten Wurmarten maximal unangenehm ...

salinoa2000 schrieb:
Ich würde meine Katzen nur entwurmen, wenn sie Würmer hätten. Vorbeugend zu entwurmen ist nicht sinnvoll.
Ich "merke" es am Befund aus dem Labor, das Kotproben meiner Katzen untersucht hat. Da sie keine Freigänger sind, genügt mir die Prozedur einmal jährlich (sie hatten bisher keine Würmer).
Für Menschen sind die meisten Wurmarten maximal unangenehm ...

@salinoa2000,:)
wie siehts bei Wo-Katzen aus,die rohes Fleisch gefüttert bekommen?,reicht da einmal jährliches entwurmen aus?
Eine Bekannte von mir wird v.ihrem TA auf zwei bis dreimal pro Jahr entwurmen hingewiesen.
Gib bitte mal einen Tipp dazu.
LG
gataskilaki:)

@gataskilaki
Meine Katzen werden seit gut einem Jahr zum Großteil roh ernährt. Ich hab vorsichtshalber zweimal Kotproben untersuchen lassen in dieser Zeit: Die Herrschaften waren völlig wurmlos! :D

salinoa2000 schrieb:
@gataskilaki
Meine Katzen werden seit gut einem Jahr zum Großteil roh ernährt. Ich hab vorsichtshalber zweimal Kotproben untersuchen lassen in dieser Zeit: Die Herrschaften waren völlig wurmlos! :D

...Vorbeugung hiesse i.d.Fall 2x jährl.Kotproben und dann e v t l. chem.Entwurmungskeule.

LG
gataskilaki

gataskilaki schrieb:
...Vorbeugung hiesse i.d.Fall 2x jährl.Kotproben und dann e v t l. chem.Entwurmungskeule.

LG
gataskilaki
Richtig! Zumindest ist es vernünftiger (und für die Kätzels allemal schonender). :)
Da meine Süßen in diesem einen Jahr Rohernährung alle völlig wurmfrei waren, werd ich in Zukunft sogar wie früher nur einmal jährlich untersuchen lassen. ;)

salinoa2000 schrieb:
Richtig! Zumindest ist es vernünftiger (und für die Kätzels allemal schonender). :)
Da meine Süßen in diesem einen Jahr Rohernährung alle völlig wurmfrei waren, werd ich in Zukunft sogar wie früher nur einmal jährlich untersuchen lassen. ;)

Auszug aus BAYNEWS:Erneute Pionierleistung in der Tierarzneimittelforschung:
Bayer HealthCare bringt innovatives Entwurmungsmittel für Katzen auf den Markt
Neuheiten für Kleintier- und Nutztierhaltung vor 1.400 Tierärzten vorgestellt
Ob eine Katze Würmer hat, ist nicht immer zu erkennen. Selbst die so reinlichen Samtpföter können sich vor einer Wurmattacke nicht selber schützen. Daher brauchen sie Unterstützung von Frauchen, die ihnen alle drei Monate ein entsprechendes Mittel verabreicht.

Hallo salinoa2000,:) :D
hab mir d.Mühe mal gmacht und hab u.a das hier gefunden,in den restl.BAYNEWS steht n a t ü r l i c h
auch
nix davon,dass z.B das Ka-Frauli vorbeugend erst mal a Stuhlprobe beim TA abgibt und sich dann b.Bed.erst für die Pionierleistung der vet.Pharmaindustrie in Form
der häufig unnötigen :eek: Entwurmungskuren entscheidet.
LG
gatskilaki

gataskilaki schrieb:
... in den restl.BAYNEWS steht n a t ü r l i c h
auch nix davon,dass z.B das Ka-Frauli vorbeugend erst mal a Stuhlprobe beim TA abgibt und sich dann b.Bed.erst für die Pionierleistung der vet.Pharmaindustrie in Form der häufig unnötigen :eek: Entwurmungskuren entscheidet.
Klar. Wär ja auch eine grobe finanzielle Einbuße für Bayer und wie sie alle heißen mögen! :rolleyes: :D

@ETO1...also falls du profender anwendest, ist zu sagen, dass mit EINEM schritt die (in europa vorkommenden - anm.:ö gehört zu europa und sogar zur eu:)) würmer weg sind...
ich träufel ein paar tropfen auf die haut (nacken) meiner katze und das reicht vollkommen aus...
wichtig ist auch, dass das mittel bereits ab der 9.lebenswoche angewendet werden kann...
und + @marlabella...bez. der dosierung hat mir der ta mind. alle 3monate empfohlen...dann sollte es eine reduzierung des infektionsrisikos geben...
...bei meiner katze passt zumindest bis jetzt alles...

Die 3 Monats-Entwurmung ist wahrscheinlich bei Freigänger-Katzen zu empfehlen, weil die Fressen ja ständig Mäuse und sonstiges Getier. Vor allem im Sommer ists dann schon sinnvoll denk ich.

Und was kostet das beim Tierarzt wenn ich nur eine Kotprobe untersuchen lassen will?
Habt ihr mal irgendwelche Nebenwirkungen bei so einer Entwurmung festgestellt?

Oben