entwurmen mit propolis?

Tina83

Super Knochen
hi!

gerade in einem anderen forum gelesen:

"biologisch entwurmen mit propolis das ist der klebstoff von den bienen man bekommt es an jedem stand der honig verkauft
man nimmt 10 tropfen von der tintur in eine halbe kl. kaffee tasse nur mit plasik löffel benutzen , 10 tage 4 teel. ins essen geben und das wars mit den würmern"

hat das jemand schonmal gehört und kann dazu etwas sagen?

Ich nutze Propolis für viele Dinge, sowohl äußerlich, als auch innerlich...Entwurmung gehört nicht dazu. :confused: Aber ich lerne gern noch dazu. Wer also Erfahrungen hat...Immer her damit!

ich persönlich glaub ja kaum dass es gegen bestehenden wurmbefall hilft sondern wenn dann eher vorbeugend :confused:

Ich glaube, das es weder gegen Würmer hilft noch vorbeugend. :confused: Aber für/gegen tausend andere Sachen ist es suuuuper!!! Ich habe immer einen Vorrat an Propolis zu Hause. Mein absoluter Lieblings"stoff". :D

wie ich schon im anderen forum der userin geantwortet habe, soll propolis das immunsystem stärken und dadurch den hund weniger anfällig für würmer machen. gegen eine bereits bestehende verwurmung ist propolis natürlich wirkungslos.

im google findet man auch einen tipp, dass man gegen würmer zwiebel füttern soll und das finde ich mehr als bedenklich:eek::rolleyes:

wie ich schon im anderen forum der userin geantwortet habe, soll propolis das immunsystem stärken und dadurch den hund weniger anfällig für würmer machen. gegen eine bereits bestehende verwurmung ist propolis natürlich wirkungslos.

im google findet man auch einen tipp, dass man gegen würmer zwiebel füttern soll und das finde ich mehr als bedenklich:eek::rolleyes:

und den tipp find ich auch hier ziemlich bedenklich :eek:

Also ich würde weder Propolis noch Zwiebel verwenden.
Zwiebel sind meines Wissens nach für Hunde sogar giftig (das ist genauso doof wie der Tipp, dass man Katzen gegen Flöhe Knoblauch füttern soll :mad:) und Propolis halte ich für nicht sinnvoll ...
Ich kenn Propolis als Creme für die Haut und als Badezusatz und dafür finde ich es super, aber gegen Würmer würd ich es sicher nicht verwenden.

Ich bin kein Freund davon, immer sofort wegen jedem kleinen Verdacht auf Medikamente zurückzugreifen (allgemein nicht, auch beim Menschen), aber wenn nun mal der Verdacht auf Würmer naheliegt oder ein definitiver Befall vorliegt, dann nehm ich Profender, das ist zwar nicht "natürlich", also in der Natur einfach so wie es ist gewachsen, aber dennoch getestet und funktioniert auf jeden Fall. Was hat man davon, wenn man solche Naturmittel nimmt und die sind dann zwar absolut unbedenklich, aber auch absolut nutzlos ;)

Ich nehme Propolis bei Hautproblemen oder kleinen Wunden. Das stoppt die Blutung fast auf der Stelle und hilft den Heilprozess zu beschleunigen. Außerdem ist es unbedenktlich, wenn die Hunde es mal ablecken...Wenn ich den Addi damit einreibe, muß ich ihn von den anderen trennen. Der riehcht und schmeckt dann wohl soooo lecker, das sie ihn dauernd abschlabbern müssen. :D

Ich lasse mir die Salbe in der Apotheke immer anmischen. Das fertige Zeug hält zwar länger, enthält aber Alkohol und das brennt ja bekanntlich auf Wunden.

Bei Hunden mit Fell kann man´s eben auch als Trank anwenden. :D

Wie gesagt, gegen Würmer und vielleicht Flöhe glaube ich eher nicht, das es hilft. Propolis ist zwar ein wahres Wunder der Natur...Aber kein Allheilmittel gegen alles. ;)

Oben