entwurmen/kotuntersuchung - wie sinnvoll?

asta1

Super Knochen
ich hab asta immer nur hin und wieder entwurmt.
da dies ja sehr "sinnvoll" ist, möcht ich zukünftig nur hin und wieder lieber den kot untersuchen lassen.
nur ist das wirklich sinnvoll? ich würde es doch bemerken wenn sie mal würmer hätte?
was bringt es den kot zb halbjährlich (oder wie oft macht ihr das?) untersuchen zu lassen und kurz nach der untersuchung bekommt sie würmer.

ist das ganze wurmthema auf verdacht dann eigentlich sinnvoll - also die untersuchungen?

wieviel kostet diese untersuchung ungefähr?

Ich hab den Kot in der Tierklinik untersuchen lassen, hat 10€ gekostet. Frau Hund hatte auch tatsächlich Würmer. Einfach so entwurmen würde ich nicht machen!!

was das zufall oder bestand der verdacht auf würmer?
lässt du das regelmässig machen? in welchen abständen?

Ich hab meine 2-jährige Hündin noch nie entwurmt, sondern immer den Kot untersuchen lassen, obwohl sie überall hinschnüffelt. Als Welpe bzw Junghund habe das öfter gemacht und jetzt nur mehr, wenn ich wegen Impfung oder sonstiges sowieso zum TA muss. Die Hündin meiner Freundin hatte Würmer, die habe ich im Kot entdeckt. Sie wurde entwurmt und fertig.

Deikoon ist 8 1/2 Jahre alt und wurde insgesamt vielleicht 5x entwurmt - auf Verdacht, weil ich es nicht besser wusste - jetzt gebe ich Kotproben ab und lass die untersuchen, aber er hatte noch nie Würmer, also wird er auch nicht entwurmt :)

vor der impfung wird der lot untersucht bzw. 1x pro jahr, kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden tagen, waren bis jetzt immer negativ, mein TA hat "intern" festgestellt, dass es auch unterschiedlich "anfällige hunde gibt, dh die meisten sind immer negativ oder positiv (hoff, das war jetzt halbwegs verständlich;)), empfehlung für die entwurmung von den herstellern ist angeblich schon auf jedes halbes jahr:( (ich habe übrigens die letzten ca. 6 jahre nicht mehr entwurmt......

ich hab asta immer nur hin und wieder entwurmt.
da dies ja sehr "sinnvoll" ist, möcht ich zukünftig nur hin und wieder lieber den kot untersuchen lassen.
nur ist das wirklich sinnvoll? ich würde es doch bemerken wenn sie mal würmer hätte?

Nicht unbedingt, bzw. erst dann, wenn der Wurmbefall bereits hochgradig ist, denn erst dann werden die Würmer ausgeschieden bzw. ausgekotzt ;)

was bringt es den kot zb halbjährlich (oder wie oft macht ihr das?) untersuchen zu lassen und kurz nach der untersuchung bekommt sie würmer.

Das kann dir sowieso immer passieren, auch wenn du 3 mal jährlich auf Verdacht entwurmst. Wurmmittel helfen immer nur "aktuell" und nicht vorbeugend. Der Sinn der Kotprobe besteht darin, dass du, wenn du ein wurmfreies Kotprobenergebnis erhältst, nicht unnötig entwurmen musst.

ist das ganze wurmthema auf verdacht dann eigentlich sinnvoll - also die untersuchungen?

:confused: versteh ich jetzt nicht, was du meinst?

wieviel kostet diese untersuchung ungefähr?

Total unterschiedlich. Ich hab mal gehört, dass es auf der VET MED sehr günstig sein soll, weil man da einfach den Kot hinbringen kann, ohne eine Voruntersuchung, etc. machen zu müssen.

lg Cony

noch ein vorteil der kotuntersuchung:
falls der hund wirklich würmer haben sollte kann man gleich mit dem richtigen wurmmittel behandeln (nicht alle wurmmittel helfen gegen alle wurmarten!).

ich lass meine Hunde nicht auf Verdacht entwurmen. Es wirkt ja nicht vorbeugend für ein paar Monate somit was würd es bringen? :confused:

Ich bring ca 2-3 Mal im Jahr eine Kotprobe zum Tierarzt (meist Kot aus 2-3 Häufchen) kostet mich 8 Euro die Untersuchung und ich geb meinem Hund nicht unnötige Chemiebomben...

bis jetzt hatten wir in ein einziges Mal Würmer (das war mein Rüde der gern Kot gefressen hat)

Oben