Entgiftung?

Barnie

Junior Knochen
hi,

hätt mal eine frage.

ich stelle meine 9jährige hündin gerade auf barf um.
um es möglichst langsam anzugehen, koche ich derzeit noch einwenig das rindfleisch (weil sie kein geflügel verträgt) und die karotten. vor ungefähr 2wochen haben wir begonnen, von DoFu umzustellen.

seit einigen tagen ist sie irgendwie überhaupt nicht gut drauf. sie wirkt ziemlich lasch. ich tippte auf gelenkschmerzen (wegen ihrer vorhandenen arthrose). die tä meint aber, das wär momentan nicht so arg.

gestern nachmittag schwankte sie dann sogar ein bisserl beim gehen (kreislaufschwierigkeiten?), am abend ging sie aber wieder normal.

ich habe aber trotzdem den eindruck, dass es ihr mies geht. sie hechelt auch (fast) die ganze zeit über. und sie trinkt viel mehr als früher. ich bilde mir auch ein, dass ihr kot teilweise dunkelgrün (leber?) und teilweise sehr dunkel, vielleicht sogar hin zu schwarz (blut?), gefärbt ist.
mir erscheint sie besonders durstig auf das fleisch vom vienna dog shop zu sein. etwas weniger trinkt sie, wenn ich gulasch-fleisch vom supermarkt füttere.

ich werd mal jedenfalls ein blutbild machen lassen...

kann es sein, dass der körper entgiftet? oder verträgt sie das futter nicht ... weitermachen oder abbrechen?

danke!

lg
 
Fütterst Du sehr viel oder (bis auf die Karotten) ausschließlich Fleisch?

Fleischverdauung ist sehr anstrengend für den ungeübten oder alten Organismus, es wird viel Wärme frei, die bei den jetzigen Sommertemperaturen schlecht abgeführt werden kann. Das KÖNNTE ein Grund sein.

Ich füttere zur Energiegewinnung meinen Hunden kein Fleisch, sondern Fett und in Maßen Kohlenhydrate. Fleisch gibt es nur reichlich bedarfsdeckend für die Proteinversorgung. Gerade im Sommer merke ich bei meinem Alten schnell, wann das Fleisch ihn anstrengt, dann gibt es auch mal keines, sondern Quark.
 
ich füttere nur fleisch und karotten. getreide lass ich wegen der arthrose weg.

in den letzten tagen ging es ihr etwas besser. auch war die kotfarbe total ok.
leider hat sie plötzlich seit heute durchfall:( ich kann nur vermuten. hab ihr gestern ein bisserl papaya neu dazugegeben. auch könnte es das gekaufte fleisch gewesen sein.

in welcher form fütterst du das fett?
ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre bauchspeicheldrüse, leber, etc. ein fett so einfach wegstecken würde.
wie merkst du, dass ihn das fleisch anstrengt?

lg
 
ich würde viel unterschiedliches gemüse und auch andere zusätze, wie joghurt, öle etc verfüttern... barf besteht ja aus viel mehr als aus rindfleisch und karotten, vielleicht fehlt dem körper was?
 
ich würde viel unterschiedliches gemüse und auch andere zusätze, wie joghurt, öle etc verfüttern... barf besteht ja aus viel mehr als aus rindfleisch und karotten, vielleicht fehlt dem körper was?

na klar sollte man viel unterschiedliches füttern!:) dort wolllen wir ja auch hin ;)
wir sind aber gerade eben mitten in der umstellung. da sie offensichtlich einen sehr empfindlichen magen hat, möchte ich jedoch nicht gleich alles (zb unterschiedliches gemüse) auf einmal geben.
das steht auch so in den "barf"-büchern, dass man schritt für schritt vorgehen sollte, also zuerst eine gemüsesorte, dann eine zweite usw.
zusätze gebe ich übrigens schon von anfang an vorsichtig und in geringen mengen, schrittweise immer mehr werdend, dazu.

lg
 
Hi

Ich habe meinen Hund (6 1/2 Jahre) vor ca einem halben Jahr umgestellt von einem Tag auf den anderen von TF (das er sowieso nicht gern gefressen hat) auf rohes Fleisch. Wir hatten anfangs ca. die erste Woche einen leicht schleimigen Kot was sich dann aber schnell einstellte. Weiters hatte er ca. 4 Wochen lang vermehrt Schuppen, was dann aber auch von alleine abklang.

Wir haben mit Rindfleisch (Kopffleisch, Wangerl, Zanderl) und Huhn begonnen. Sowie Innereien anfangs ganz wenig unters Gemüse püriert. Gemüse gabs bei uns anfangs Karotten und grünen Salat und beim Obst Äpfel und Bananen, also Sachen wo ich wusste er verträgt es.

Bezüglich dem Kreislauf: Kann das vielleicht nicht auch am derzeit extremen Wetter liegen oder hatte dein Hund früher mit wirklichen heißen Tagen keine Probleme?

Lg, Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben