Entfesselungskünstler, was tun?

wolf29

Neuer Knochen
Hallo,
wir sind seit knapp drei Wochen stolze Besitzer eines Labradormix Rüden, welcher ursprünglich aus einem Tierheim der Slowakei stammt. Haben ihn über eine Pflegefamilie in Wien zu uns geholt. Die ersten Wochen sind zwar sehr sehr anstrengend aber unser Hund hat sich sehr gut eingelebt und fühlt sich sehr wohl bei uns. Er ist jetzt ca. 1 1 /2 Jahre alt, etwas grösser als kniehoch und wiegt 22kg. Wir unternehmen sehr viel mit ihm, leben am Stadtrand von Wien direkt an weitläufigen Feldern wo es auch einen Kanal gibt, der natürlich zum Baden einlädt :)

Zu Beginn haben wir es mit einem Halsband versucht (Leder), welches sich jedoch gedehnt hat und so konnte er sich bereits nach wenigen Tagen entfesseln um ins Wasser zu springen, auch wenn wir das eigentlich vermeiden wollten. Dann haben wir es mit einem BG versucht, leider eine Nummer zu gross gekauft. Effekt => rausgewunden und ab ins Wasser!

Seit letztem Wochenende haben wir ein passendes BG von Hunter. Doch auch damit ist es ihm bereits gelungen, sich zu entfesseln. Er versucht in Richtung des Kanals, welcher von vielen Pflanzen und Gebüschen umgeben ist, zu laufen (kurz halten, ich weiss, aber es gelingt halt nicht permanent, er soll sich ja auch bewegen), dreht sich dann um und sieht in unsere Richtung. Die vorderen Beine winkelt er so geschickt an und zieht dabei kräftig zurück. So schafft er es, den Kopf aus dem BG zu ziehen. Dem Gurt, welcher über seinen Rücken befestigt ist, entledigt er sich dann auch einfach (ein Kinderspiel sozusagen).

Wir trainieren täglich mit ihm, er hört auch schon ganz gut auf uns und ist im Wesentlichen auch sehr folgsam. Bei Wasser allerdings kann er es nicht bleiben lassen und versucht, ständig auszubüchsen. Die Hundeschule beginnt erst im September (ob dies diesbezüglich helfen wird weiss ich nicht), angemeldet sind wir bereits.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was für Hilfsmittel gibt es, um seine Entfesselungsversuche zu unterbinden bzw. welcher Produkte könnten uns dabei unterstützen? Zughalsband? Ein spezielles BG?

Sind Euch sehr dankbar für Eure Ratschläge. Haben bereits jede Menge Geld für BG und Halsband abgelegt (und das in dieser kurzen Zeit). Jetzt sollten wir wenn möglich eine Lösung finden, welche uns dabei unterstützt, ihm das Ausreissen zu erschweren (unmöglich zu machen). Anmerken wollen wir, dass er natürlich auch ins Wasser darf aber eben nicht täglich.

Lieben Dank
 
Ein gut passendes Zugstopphalsband zusätzlich zum BG.
Wenn er nach vorne zieht, soll er an der BG-Leine gehalten werden, nur, wenn er wieder rückwärts raus will, dann an der HB-Leine.

Gut passend heißt, wenn es auf Minimalgröße zugezogen ist, kann der Hund zwar noch atmen, aber nimmer rausschlupfen.
 
Mag ja ein verwegener Ansatz sein, aber was ist, wenn ihr einfach baden gehen lasst?

Offensichtlich gibts das Theater ja nur, wenn er Wasser sieht.
Wenn er also als Belohnung ins Wasser darf, weil er (keine Ahnung was) gemacht hat, erledigt sich das meiner Meinung nach bald von selbst.
Ehrlicherweise versteh ich ihn bei der Hitze vollkommen. (nehme mal an, dass er schwarz auch noch ist)

Zur Not kann man ihn ja mit BG und Schleppleine ins Wasser lassen, wenn ihr Angst habt, dass er euch davonschwimmt (???)

Was mich zur letzten und wichtigsten Frage bringt: Wieso darf er nicht ins Wasser?

PS.: Mir nicht ganz klar ist, wieso man sich so eine tolle Motivationshilfe entgehen lässt....
 
Mag ja ein verwegener Ansatz sein, aber was ist, wenn ihr einfach baden gehen lasst?

Offensichtlich gibts das Theater ja nur, wenn er Wasser sieht.
Wenn er also als Belohnung ins Wasser darf, weil er (keine Ahnung was) gemacht hat, erledigt sich das meiner Meinung nach bald von selbst.
Ehrlicherweise versteh ich ihn bei der Hitze vollkommen. (nehme mal an, dass er schwarz auch noch ist)

Zur Not kann man ihn ja mit BG und Schleppleine ins Wasser lassen, wenn ihr Angst habt, dass er euch davonschwimmt (???)

Was mich zur letzten und wichtigsten Frage bringt: Wieso darf er nicht ins Wasser?

PS.: Mir nicht ganz klar ist, wieso man sich so eine tolle Motivationshilfe entgehen lässt....

Wie bereits in meinem Post geschrieben verbieten wir ihm ja nicht generell, ins Wasser zu gehen. Aber er soll es eben nicht täglich (und mehrmals). Wenn wir am Morgen, bevor wir zur Arbeit müssen, mit ihm draussen sind und unseren Sparziergang machen, dann möchten wir natürlich nicht, dass er ins Wasser geht (abtrocknen, bürsten, er trinkt dann sehr viel wasser, muss öfter raus, usw.)
 
Hy !!!

Ich hab ja auch nen kleinen Houdini daheim und schon des öfteren stand ich ,mit blödem Gesichtsausdruck ,Leine und Halsband da und guckte dem flüchtendem Hund nach :rolleyes:

Nicht lustig sowas.
Aber seitdem wir BG und Halsband miteinander verbinden funzt das sehr gut.Ist zwar am Anfang ein wenig gepfriemel,aber es geht schon ....

Viel Glück !!!
 
Wie wärs mit einem Maßangefertigten Geschirr? Also bei Aisha hatte sich das rauswinden mit dem Camiro erledigt!;)
 
Wie wärs mit einem Maßangefertigten Geschirr? Also bei Aisha hatte sich das rauswinden mit dem Camiro erledigt!;)

Bei Aris nicht :p

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=50342 Hier gabs auch einige Tipps dazu ;)

Ich sichere Aris nach wie vor doppelt ab, wenns sein muß... Muß er wo angebunden werden, dann nur am Camiro. Sollte ihn was schrecken, ist es mir lieber, er ist heraußen, als dass er sich stranguliert (das würde er in Panik).

Lg
Nice
 
Wollts auch nur mal vorgeschlagen haben, weils sonst noch keiner getan hat! Und besser als das Hunter ist ein Camiro( oder sonstiges Maßangefertigtes) allemal!;)
 
Danke für die vielen Tipps!
Habe mir bei Camiro mal einiges im Web angesehen aber bin noch immer nicht schlüssig geworden, welches Halsband es nun sein soll. Habe auch gesehen, dass Camiro BG mit Neopreneinsätzen anbietet. Vielleicht wäre das auch eine Unterstützung da das Neopren sicher nicht so leicht verrutscht wie Nylon oder andere Materialien und er sich deshalb auch nicht so leicht herauswinden kann. Was meint ihr? Bekommt man Camiro Sachen auch in Wien in einem Geschäft oder ausschließlich über das Internet zu bestellen?
Danke!


ihr tierquäler ... ein zughalsband ..... :mad:






:D:D:D:D
(für alle, die den sarkasmus nicht verstehen: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=49870&highlight=zugstopp *zwinker*)

















jill hat auch ein zugstopp - von camiro übrigens, wunderbar mit neopren gepolstert.
und seitdem kommt sie nicht mehr aus dem halsband aus :):)

ich kann´s nur empfehlen für socleh entfesselungskünstler!
 
Also, wie gesagt...Bei mir wars mit dem Neoprengepolsterten Camirogeschirr ( Maßanfertigung) erledigt!;) Obs in Wien nen Laden gibt kann ich dir leider nicht sagen, da ich aus D bin!:eek:
 
Die eine Lösung ist, das Brustgeschirr und ein Zugstopphalsband mit einer kleinen Koppel zu verbinden.
Für den Fall, dass er aus dem Geschirr schlüpft, hängt er dann eben noch am Halsband und kann nicht weg.

Zweite Lösung ist ein spezielles Geschirr.
Das Web-Master-Harness ist so eins....
7_0.jpg


7_2.jpg


... und vom Camiro gibts das auch.
Eigentlich kreiert für dreibeinige Hunde als *Stütze*... sind sie aber auch als Ausbruchskünstler-Geschirre gut:
dreibeingeschirr_002.jpg


LG Günni
 
Oben