engl. Hütehundrassen nicht barfen?

heckedi

Junior Knochen
Eine Züchterin hat mir eben erzählt, dass man die englischen Hütehunderassen, wie z. B. der Shelty oder Collie, Birded Collie etc. am besten nicht barfen sollte oder zumindest sehr vorsichtig sein muss, weil diese z. B. keine Innereien essen dürfen. Hat schonmal jemand sowas gehört???
 
heckedi schrieb:
Eine Züchterin hat mir eben erzählt, dass man die englischen Hütehunderassen, wie z. B. der Shelty oder Collie, Birded Collie etc. am besten nicht barfen sollte oder zumindest sehr vorsichtig sein muss, weil diese z. B. keine Innereien essen dürfen. Hat schonmal jemand sowas gehört???

Hi,
wenn Du willst, leite ich Deine Frage mal an die Barf-Group weiter, dort sind ja alle Rassen vertreten.
Ich hab das aber noch nie gehört! spezielles Barfen kenn ich nur für die Rasse Dalmatiner!

Inge
 
heckedi schrieb:
Eine Züchterin hat mir eben erzählt, dass man die englischen Hütehunderassen, wie z. B. der Shelty oder Collie, Birded Collie etc. am besten nicht barfen sollte oder zumindest sehr vorsichtig sein muss, weil diese z. B. keine Innereien essen dürfen. Hat schonmal jemand sowas gehört???

Höre ich zum 1. mal muss aber zugeben dass ich mich mit engl. Hütehunderasse nicht sehr gut auskenne!
 
ausgemachter blödsinn!
collies können aber auf einige medikamente und floh/zeckenmittel übersensibel reagieren. fragt mich aber jetzt bitte nicht welche.
lg
 
Inge+Afghane schrieb:
Hi,
wenn Du willst, leite ich Deine Frage mal an die Barf-Group weiter, dort sind ja alle Rassen vertreten.
Ich hab das aber noch nie gehört! spezielles Barfen kenn ich nur für die Rasse Dalmatiner!

Inge


Vielen Dank für die schnelle Antwort! Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort auf die Frage hätte. Hab mich ja so in die Sache mit dem Barfen reingehängt, dass ich schon mindestens 6 Leute überzeugt hab (sogar eine Bekannte, die auf Teneriffa ein Tierheim leitet barft inzwischen). Heute Abend treffe ich mich mit einer Frau von einer Pflegestelle, die ihre eigene Hunde auch umstellen würde.... aber durch die Aussage, dass man nicht alle Hunde problemlos barfen kann, bin ich etwas verunsichert.
 
Hallo!

Enzo (Sheltie) wird gebarft und hat keine Probleme damit.
*neugierigbin* - von wo hast du denn deinen Border?

LG Nina
 
dogged schrieb:
Hallo!

*neugierigbin* - von wo hast du denn deinen Border?

LG Nina


Mein "Border" ist ein Straßenköter aus der Türkei :)
Wobei "Köter" natürlich nicht negativ gemeint ist, mein Hund ist mir das Liebste der Welt!!!
 
also meine pflegehündin is ein collie-mix und wird, wie auch unser hund merlin, 'teil-gebarft'...völlig problemlos.

hab sowas auch noch nie gehört!?

lg, dev
 
smoushond

hallo!!

ich hätte eine frage: hat vielleicht jemand adressen von mischlingszüchter oder züchter von der rasse smoushond??

würde mich über antwort sehr freuen

Liebe Grüße

Carina
 
AW: smoushond

carina schrieb:
hallo!!

ich hätte eine frage: hat vielleicht jemand adressen von mischlingszüchter oder züchter von der rasse smoushond??

würde mich über antwort sehr freuen

Liebe Grüße

Carina

wie schon mal wo anders geschrieben: es GIBT keine mischlingsZÜCHTER!!

schau doch in den diversen tierheimen - auch auf der tierschutz-seite gibt´s x-viele links zu hunden aller arten, die plätze suchen!
 
AW: smoushond

carina schrieb:
hallo!!

ich hätte eine frage: hat vielleicht jemand adressen von mischlingszüchter oder züchter von der rasse smoushond??

Hi,
Du bist zwar hier in diesem Thread mit Deiner Frage nicht richtig, dennoch meine Antwort:

Einen "Züchter" von Mischlingshunden wirst Du wohl kaum irgendwo auf der Welt finden können, bestenfalls (oder besser gesagt "schlimmstenfalls") einen "Vermehrer".

Mein Tipp: Wenn Du einen süssen Mischlingshund willst, dann bitte in ein Tierheim gehen und dort einen von den armen Hunden holen.

Züchter der Rasse "Smoushond" findest Du sicher, wenn Du bei Google "Holländischer Smoushond" eingibst. Auch solche gibt es im Tierheim.

So sieht er aus

http://www.sofawolf.de/Lexikon/hollaendischer_smoushond.htm

Inge
 
Hi,

hab schon die erste Antwort von der Barf-Group, die wie folgt lautet

>
> engl. Hütehundrassen nicht barfen?
>
+++++
Hallo Inge,

Voelliger Bloedsinn, warum sollte das bei denen anders sein.

Ich kenne reichlich Hunde dieser Rassen, die erfolgreich mit Innereien und
allem was dazugehoert, gebarft werden.

Guck Dir die Geschichte von Sebastians Linda an, sie gehoerte zu diesen
Rassen, sie war totkrank mit 4 Jahren, wurde von Sebi auf Barf umgestellt
und wurde 25 Jahre alt. Da faellt mir sonst gerade kein besseres Beispiel
ein ;-))

LG,

++++
 
Guck Dir die Geschichte von Sebastians Linda an, sie gehoerte zu diesen
Rassen, sie war totkrank mit 4 Jahren, wurde von Sebi auf Barf umgestellt
und wurde 25 Jahre alt. Da faellt mir sonst gerade kein besseres Beispiel
ein ;-))




25 Jahre???? Hab noch nie gehört, dass ein Hund sooo alt wird?

Aber langsam glaub ich, dass es wirklich unproblematisch ist, auch engl. Hütehundrassen umzustellen. Denn was haben die in freier Wildbahn gefressen? Die haben bestimmt die Leber nicht zurückgelassen :D
 
Hier weitere Antworten

LG
Inge

++++
Hi Inge,

halte ich auch für absoluten Schwachsinn..
Manchmal hab ich das Gefühl, viele Halter engl Hütehundrassen sind
übertrieeeeben ängstlich. Gut, daß mit den Narkosemitteln etc ist ja
bekannt und auch erklärbar...aber beim Fressen?! :-\ Und bitte nicht
beleidigt sein, ist nichts persönliches gegen Dich :)
Wenn's beruhigt, es gibt auch englisch sprachige Maillisten, die sich
ausschließlich mit der Rohfütterung bei bestimmten Rassen beschäftigen:
da gibts auch ne Borderliste

LG


++++
Guten Morgen,
seit nunmehr ca. 4 Jahren barfe ich meine beiden Beardies. Das habe
ich noch nie gehört, daß die das nicht vertragen würden. Fertigfutter
hat der Rüde nicht vertragen, aber roh!!!!!!!!!! Von Innereien sind
sie nicht begeistert, aber der Hunger treibts rein. Ein mal jährlich
lasse ich meine Beiden beim Tierarzt komplett durchchecken. Nie waren
sie gesünder als heute. Und dieser Tierarzt ist sehr gründlich. Nach
seiner Aussage gibt es selten Hunde mit Werten, die alle stimmen,
unsere sind immer top.

So, jetzt gehen wir zum Fressen, heute steht Entenleber auf dem
Speiseplan.

Grüße

+++
 
@Inge+Afghane

Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen, werde alles gleich so weitergeben.
 
heckedi schrieb:
Guck Dir die Geschichte von Sebastians Linda an, sie gehoerte zu diesen
Rassen, sie war totkrank mit 4 Jahren, wurde von Sebi auf Barf umgestellt
und wurde 25 Jahre alt. Da faellt mir sonst gerade kein besseres Beispiel
ein ;-))


25 Jahre???? Hab noch nie gehört, dass ein Hund sooo alt wird?

Hi,

die Geschichte ist grad in einer Schweizer Hundezeitung
abgedruckt
+++
Inhaltsangabe:
Linda – ein außergewöhnliches Hundeleben
Sebastian Rundy war Student in Lausanne und besuchte ein Tierheim, um wieder mal Kontakt zu Hunden zu haben. Ein Tier, krank und unansehnlich, dem Tode geweiht, hat genau auf ihn gewartet. Er nahm sie auf, pflegte sie gesund und sie dankte es ihm mit 25 Jahren Liebe und Freundschaft

++++
und in einem anderen Forum ist der Besitzer Sebastian (Sebi) selbst, der darüber berichtet hat.

LG
Inge
 
Inge+Afghane schrieb:
Hi,

die Geschichte ist grad in einer Schweizer Hundezeitung
abgedruckt
+++
Inhaltsangabe:
Linda – ein außergewöhnliches Hundeleben
Sebastian Rundy war Student in Lausanne und besuchte ein Tierheim, um wieder mal Kontakt zu Hunden zu haben. Ein Tier, krank und unansehnlich, dem Tode geweiht, hat genau auf ihn gewartet. Er nahm sie auf, pflegte sie gesund und sie dankte es ihm mit 25 Jahren Liebe und Freundschaft

++++
und in einem anderen Forum ist der Besitzer Sebastian (Sebi) selbst, der darüber berichtet hat.

LG
Inge


Klasse! Dann bete ich, dass meine Maus auch so alt wird!
 
Ich hab sowas schon mal gehört, aber das betrifft nicht engl. Hütehunde sonder Herdenschutzhunde (zb.Bulgarische Herder)

Warum, müsste ich nochmals nachfragen, aber da werden die Hunde mit Milch, Reis, Brot,... gefüttert!
Wenn ich mich schlauer machen konnte, melde ich mich gerne wieder!!

Lg
 
Luna schrieb:
Ich hab sowas schon mal gehört, aber das betrifft nicht engl. Hütehunde sonder Herdenschutzhunde (zb.Bulgarische Herder)

Warum, müsste ich nochmals nachfragen, aber da werden die Hunde mit Milch, Reis, Brot,... gefüttert!
Wenn ich mich schlauer machen konnte, melde ich mich gerne wieder!!

das war früher am land gang und gebe. fleisch gabs ja nicht mal für menschen, geschweige denn für hunde. ich kann mich noch erinnern, dass meine oma unseren damaligen schäfer hauptsächlich polenta und milch gefüttert hat. sie ist übrigens aus rumänien ;)
lg
 
Oben