energiebündel beim nachhausekommen

zeax1987

Neuer Knochen
hy

meine 2 hunde (dobermanmischling 2 jahre und französische bulldogge 1 jahr) machen mir ein bisschen kopfzerbrechen

wenn wir gassi waren (egal wie lang manchmal auch ne stunde ) und heim kommen habe ich es ihnen angewöhnt sich im vorzimmer hinzusetzen bis ich sie beiden abgeleint habe und sie bleiben solange sitzen bis ich ihnen das komando "geht schon" gebe oder mit den fingern schnippe

das problem ist das sie dan sofort losstürzen einmahl quehr durchs wohnzimmer rennen und für 2-3 minuten ziehlich aufgewühlt sind biss sie sich dan beruhigen

ich habe es mit meinem komando "langsahm" versucht so habe ich ihnen beim gassi gehn beigebracht nicht sofort auf andere hunde zuzustürmen wenn wir denen begegnen sondern sie in normalem tempo zu begrüßen.

doch "langsahm" funktioniert daheim nicht wirklich

warum ich sie überhaupt hinsetzen lass wenn wir heim kommen ist, das ich sie leichter ableinen kann das die leine locker ist und die hunde nicht irgendwo hinziehn

ich weiß ja irgendwie das wenn ich das "sitz" auflöse das die beiden dan euphorisch sind. was solln sie ja sonst tuhn!

hab auch schon mit leckerlie aufgelöst aber sie stürmen trotzdem ins wohnzimmer und klappern mit ihren krallen über den parkett :(

wenn ich sie schon vor der eingangstür ableine gehn sie ohne sich hinzusetzen ins wohnzimmer und stürmen dan trotzdem los

sind halt 2 energiebündel aber das klappern über den parkett macht mich wahnsinnig

sonst sind sie recht brav nur das is das größte problem

bitte um hilfreiche antworten

mfg

Läufer rein legen, meine freuen sich auch immer riesig wenn wir heimkommen, düsen durch das Haus, begrüßen alle Daheimgebliebenen stürmisch und es braucht ein bissl, bis sie wieder zur Ruhe kommen,
ich lass sie einfach, :)

Meine 3 haben beim Heimkommen auch immer erstmal noch ihre narrischen fünf Minuten, bevor sie endgültig erschöpft umkippen. Nur mich störts halt nicht.

Viel mehr Möglichkeiten als die von Evita wird´s wohl nicht geben. Oder versuch halt, ihnen was Kaubares zu geben - wer kaut, kann nicht stürmen und nervig 2-3min klappern ;)

es ist ja auch gut wenn sie sich freun

nur wenn das klappern minutenlang durch die wohnung hallt is halt nerfig

krallen sind ja geschnitten aber die berühren ja immer den boden

und ein tepich wird bei der aktion einfach weggewirbeld also rutscht irgendwo hin( is toll wenn man nen großen tepich hat)

werde das mit den kaubarem probieren

mfg

NAch Hause kommen, mit Hund zu seinem Platz gehen, ihn dort ablegen, dort erst ableinen.
In der Zwischenzeit selber zur Ruhe kommen, auf die Couch setzen, etc... irgendwas entspanntes. Und wenn die Hunde ganz entspannt auf ihrer Decke, Körberl etc.. liegen, ihnen die Erlaubnis erteilen den Platz wieder zu verlassen..
FUnktioniert bei uns super. Wichtig ist nur, dass man selber beim Auflösen des Platzkommandos in einer entspannten Position ist und wirklich abwartet, dass die Hunde auch total relaxed liegen. Dann zu sich rufen und loben...

Oben