Energie aus Hundekot

Etta schrieb:

Ich habe leider nur ein nervendes Debitel-Popup über dem Text, aber es gibt Biogasanlagen, die aus Scheiße Energie gewinnen. Da sind (leider...) sogar Tierkadaver drin entsorgt worden (darf nicht...). Diese Biogasanlagen sorgen z. B. auf diversen Höfen für Wärmeenergie.

Seit einigen Jahren gibt es in D auch eine Gemeinde, in der einige Höfe sich ein eigenes Kraftwerk aufgebaut haben und dort Mist verbrennen um Energie zu gewinnen. Wurde letztens im TV vorgestellt und war ein sehr schlüssiges Konzept...

Dementsprechend wäre es bei einer halbwegs reinen Sortierung (also keine Flaschen, Plastikabfälle, Tetrapaks etc. dazwischen, eigentlich kein Thema, aus Hundescheiße Energie zu gewinnen, der Aufwand ist halt recht groß im Vergleich zu einem landwirtschaftlichen Betrieb, wo sie halt konzentrierter anfällt.

Manuela

schnurpsel schrieb:
Ich habe leider nur ein nervendes Debitel-Popup über dem Text, aber es gibt Biogasanlagen, die aus Scheiße Energie gewinnen. Da sind (leider...) sogar Tierkadaver drin entsorgt worden (darf nicht...). Diese Biogasanlagen sorgen z. B. auf diversen Höfen für Wärmeenergie.

Seit einigen Jahren gibt es in D auch eine Gemeinde, in der einige Höfe sich ein eigenes Kraftwerk aufgebaut haben und dort Mist verbrennen um Energie zu gewinnen. Wurde letztens im TV vorgestellt und war ein sehr schlüssiges Konzept...

Dementsprechend wäre es bei einer halbwegs reinen Sortierung (also keine Flaschen, Plastikabfälle, Tetrapaks etc. dazwischen, eigentlich kein Thema, aus Hundescheiße Energie zu gewinnen, der Aufwand ist halt recht groß im Vergleich zu einem landwirtschaftlichen Betrieb, wo sie halt konzentrierter anfällt.

Manuela

Hi Manuela!

Das Fenster kannst Du links oberhalb der Einblendung schließen ;)

Es geht darum die Kacke in einen Sammelbehälter mit Bakterien zu versetzen um daraus Methangas zu gewinnen.

Ich finde die Idee sehr gut, schon im Sinne der ständigen Beschwerden über die Hundesch....e die so jährlich anfällt. Außerdem könnte man da ja richtig schön Arbeitsplätze schaffen (Sch....esammler, Kraftwerksarbeiter usw.) :D

Kater Carlo schrieb:
Und ihr glaubt wirklich, da kommt genug zusammen? Kann mir das nicht vorstellen.

carlo

Warum, die Gemeinden schimpfen doch immer wieviele Tonnen Hundekot sie im Monat aufsammeln müssen.

Wenn das gehen würde wäre klasse,....allerdings glaube ich das mancher Mensch dann anfängt Hunde einzupferchen um Kot zu sammeln und diesen dann teuer zu verkaufen :(

Allerdings dürfte das eigentlich dafür sorgen daß die lästige Hundesteuer endlich abgeschafft wird....aber ich träume, denn Steuern werden nie abgeschafft gelle?? ;)

Lg

Eliara71 & Chaoten

Oben