Endlich gefunden

Sany

Junior Knochen
Hallo liebe Tierfreunde,

vielleicht haben es schon einige von euch mitbekommen dass ich schon länger auf der suche nach einem Chihuahua war aber leider nie den richtgen gefunden habe...

Aber jetzt hab ich den Richtigen gefunden :D:D:D

Ein LH Chihuahua - Die Farbe kann man noch nicht so richtig sagen weil er erst 2 Wochen alt ist! Aber es war einfach liebe auf dem ersten Blick!!!!!!!!!

Also und jetzt hätte ich mal ein paar Fragen: ;)

Ich hole den kleinen wahrscheinlich erst ende Juli weil ich da extra 3Woche Urlaub habe und dannach mein Freund 2 Wochen, also das heißt er wird in der Eingewöhnungszeit rund um die Uhr betreut!!!
Findet ihr das so gut oder sind 5 Wochen ständige betreuung zuviel??
Sollte er auch mal alleine sein, da das später auch schon mal vorkommen kann?!

Nach dem Urlaub gehen wir nämlich wieder beide normal Arbeiten, ich von 8.30-12.00 Mittagspause 2 Stunden fahre ich zu ihm heim und dann wieder von 14.00-17.30Uhr! Mein Freund kommt um 16Uhr heim!

Während wir arbeiten ist der kleine aber eigentlich auch nie allein, da mein Papa immer zuhaus ist, ausser es ist irgendetwas wo man den Hund nicht mitnehmen kann!

Was sagt ihr dazu, und was sollte ich noch beachten wenn so ein Zwerg bei uns einzieht!

Hab mir jetzt schon einige Bücher durch gelesen und viele Meinungen eingeholt, aber eure würde mich auch noch wahnsinnige Interessieren!!!

Hundeschule will ich dann später auch gehen - also eigentlich gleich den Welpenkurs den da viele so anbieten! Vielleicht wisst ihr da ja auch noch eine gute Hundeschule für mich?! Bin aus nähe Graz - ganz genau Gleisdorf falls das überhaupt jemand kennt :p

Will einfach auf gar keinen Fall etwas falsch machen, ist ja mein erster Hund... und deswegen Infomiere ich mich sooo viel!!!!

Mit der Züchterin bleib ich auch im Kontakt und werd mir von ihr auch noch alles erklären lassen!!

Bitte sagt mir eure Meinung und Erfahrungen!!

Das Alleinbleiben klappt sicher nicht von einem Tag auf den anderen. Da euer Zwerg aber schon 4 Monate sein wird, wenn ihr ihn holt, könnt ihr bald anfangen, ihn daran zu gewöhnen. Zuerst nur ganz kurz, zB ihr verschwindet im WC oder im Bad, also ganz selbstverständliche Sachen. Wenn er das akzeptiert, dann geht einmal kurz den Mist wegtragen oder in den Keller.
So kann man die Zeit dann immer ein bißchen verlängern, in der man wegbleibt.
Und vergeßt ja nicht, den Kleinen rechtzeitig an deinen Papa zu gewöhnen.

Bei Hundeschule/Welpenkurs paß gut auf, daß du eine gute findest. Es gibt leider viele Welpenkurse, wo große und kleine, ganz junge und schon etwas ältere Welpen zusammengelassen werden, so nach dem Motto: Die werden sich das schon ausmachen. Das ist für einen Zwerghund total schädlich!!!
Statt eines gut sozialisierten Hundes hast du dann womöglich einen Angstbeißer. Empfehlenswert ist also nur eine Welpengruppe, wo nur wenige möglichst gleich große Welpen zusammen sind und ein aufmerksamer Trainer darauf achtet, daß kein Welpe gemobbt wird.

LG Ulli

PS: es gibt auch Foren speziell für Chihuahua-Besitzer, ich darf hier nur leider keinen link einstellen.

Hallo!
Ich finde du machst das super - es ist sehr wichtig, dass man sich möglichst viel vorher überlegt. Ich nehme Stella zwar mit ins Büro, schaue aber von Anfang an (haben sie mit 8 Wochen bekommen) dass sie auch alleine bleibt. Zunächst nur 5 oder 10 Minuten und dann haben wir das halt langsam trainiert. Ich hab am Anfang immer den Fernsdeher laufen lassen, jetzt nicht mehr. Wichtig ist dass der Hund "seine " Sachen (Spielzeug, Korb etc.) bereits kennt und hat. Ich hab dann auch immer etwas zum Kauen dort gelassen - so verbindet der Hund etwas Positives mit dem Weggehen. Gut gewirkt hat auch kein großes Ereignis aus dem Weggehen zu machen und mehrmals kurz die Wohnung (Mist ausleeren, Post holen) zu verlassen - man merkt dann eh, wann es zur Routine wird und man wieder eine Spur länger bleiben kann.:)
Auch wenn ich Einkaufen gehe (traue mich ehrlich gesagt nicht sie Draußen stehen zu lassen - in Wien werden sehr, speziell Kleine, Hunde gestohlen) bleibt Stella alleine. Viel Freude!

DANKE für eure Ratschläge!

Habt ihr sonst noch Tipps für mich??

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass wenn man einen Chi hat man immer Traubenzucker dabei haben soll wegen Unterzuckerung??!!

Stimmt das wirklich :confused:
Und wenn ja welchen sollte ich da kaufen??

Hallo,

ich hab auch einen Chi und ich würd dir das <Unerlaubter Link entfernt> empfehlen.

Bzgl. Traubenzucker:
Mach nur nicht den Fehler, dem Welpen regelmäßig praktisch zur Vorsorge Traubenzucker oder Honig zu geben! Das empfehlen leider viele Tierärzte, die sich mit Zwergrassen nicht auskennen.
Warum das nicht gut ist liest du <Unerlaubter Link entfernt>

Was man sonst noch bei den Zwergen beachten sollte ist, dass je nach Gewicht des Welpen Durchfall/Erbrechen sehr gefährlich werden können, da so ein kleiner Welpe schnell austrocknet. Außerdem sollte man einen Zwerghundewelpen nicht wie bei großen Hunden empfohlen wird, einfach 1 bis 2 Tage nicht füttern wenn er "Bauchweh" oä hat.

Die Sache mit dem Welpenkurs hat Ulli ja schon erwähnt. Außerdem ist auch beim täglichen Spaziergang usw. darauf zu achten, dass der Hund nicht von großen Hunden bedrängt bzw sogar verletzt wird. Besonders in der prägenden Phase können negative Erlebnisse zu einem großen Problem werden und man hat dann im schlimmsten Fall einen typischen Kläffer oder Angstbeißer. Das heißt, Kontakt zu großen Hunden - ja klar, aber kontrolliert.

Alleine bleiben muss - wie Ulli schon geschrieben hat - langsam erlernt werden. Wenn mans zu schnell macht und unter Umständen die Beziehung zwischen Hund und Mensch noch nicht stark ist, kann der Welpe sonst das Vertrauen zu dir verlieren.

Weißt du was über die Eltern des Welpen? Bezüglich Gewicht wäre interessant. Man sagt, unter 1,5 kg ist jeder Durchfall usw. eine Gefahr für den Hund. MEINER MEINUNG NACH sollte man also einen Welpen, der noch kein stabiles Gewicht erreicht hat (ca. 1,5 bis 2 kg), nicht alleine lassen. Wenn der Welpe überspitzt ausgedrückt um 8 alleine gelassen wird, um 9 erbricht er mehrmals und hat starken Durchfall, kann er abends wenn Frauchen von der Arbeit kommt schon tot sein.
Dass du eine Betreuung für den Zwerg hast (Papa) ist also schon mal sehr gut.
Länger als 5 Stunden würd ich einen Hund (egal ob groß oder klein) sowieso nicht alleine lassen.

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit :)

Liebe Grüße
Marlene

PS: Im oben empfohlenen Forum findest du mich auch unter gleichem Nickname ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hausente,

in diesem Forum war ich schon mal aber ehrlich gesagt hab ich mich da nicht so wirklich ausgekannt :confused: :p

Auf gar keinen Fall wird er mehr als wie 5 Stunden alleine gelassen!!!
Wie eben schon geschrieben er ist eigentlich nie allein weil eben immer jemand zuhause ist!!
Nur ich denk mir falls es wirklich mal so sein soll das der eine Arbeiten muss der andere vielleicht im Krankenhaus ist oder was auch immer!
Will ich nicht das der kleine dann Panik hat weil er zuvor noch nie alleine war und deswegen will ich ihn einfach ab und zu ein bisschen daran gewöhnen!

Die Mama hat 2,5Kg und der Papa auch so ca gleich viel! Wunderschön die zwei :rolleyes: :rolleyes:
Dann wird der kleine schätz ich mal sicher 2Kg bekommen, bei der Geburt hatte er 150gramm!!
Ich glaube er wird nicht der kleinste bleiben :D wahrscheinlich kennst du die Zucht ja eh...

Das mit dem Traubenzucker hätte ich aber wirklich (so wie es mir erzählt wurde) jeden Tag ins Trinken getan!!?? Hmm komisch weil mir hat das auch ein Tierarzt erzählt... :mad: und das ich sowieso darauf aufpassen muss dass ich ihn nicht überfordere und zu sehr anstrenge!!

Ja was ich noch nicht ganz weiß:
Wie soll ich das mit dem spazieren gehen am Anfangen machen??
Einfach alle Zwei Stunden oder ist das zuviel am Anfang??

Und was sagt ihr überhaupt zum "HundeWC im Haus", ich denk mir gerade über der Nacht falls er da schnell mal muss ist das ja eine gute lösung, oder? Am Tag gehen wir dann dafür ja eh spazieren da muss der kleine es ja nie benutzen!! Ausser wenn er es halt will...

Am Anfang haben mir sowieso die meisten davon abgeraten einen Chi zu nehmen, weil das ja soooo die kläffer sind....
Aber ich glaube das liegt an der Erziehung oder??

So viele Fragen, ich hoffe irgendjemand kennt sich da noch aus... :o

Liebe Grüße

gratulation zu deinem baldigen (obwohl baldig? also: heurigen) hundenachwuchs.
ich würde besonders darauf achten, dass der hund von der züchterin gut sozialisiert wird, denn wenn er bei euch ankommt, ist die prägephase ja schon vorbei.
in der nähe von gleisdorf (ich bin in der gegend aufgewachsen) gab es vor fast 20 jahren eine hundeschule, ich glaube dort hieß es urscha, damals war diese schule furchtbar. aber das kann sich heute total geändert haben, die kann inzwischen durchaus auch nach neuen methoden und erkenntnissen arbeiten, werden ja nimmer die selben trainer sein. ich würde mich zuerst im forum schlau machen (suchfunktion) was eine gute hunde-/welpenschule können muß und dann ohne hund 1-2 trainingseinheiten beiwohnen (natürlich vorher dort anmelden, dass man zuschauen möchte).
chaya hier im forum kommt auch aus der gegend und gehört wohl auch zu den wattebauschwerfern, vielleicht kann sie dir auch einen tipp geben.

liebe grüße!

jasmin

Danke für eure super hilfreichen Antworten :rolleyes:

@ Arakis findest du es nicht richtig dass wir denn Kleinen erst so spät holen?? Man kann sich nie sicher sein das der Züchter wohl wirklich alles richtig und art gerecht macht (glaub ich mal) aber ich schätze diese Züchterin macht das sicher Spitze!!!!

Hihi ich freu mich schon soooo sehr auf den kleinen Zwerg.... :D :D

kleiner Tipp am Rande - ich hab den Fehler gemacht und meinen Kleinen viel rumgetragen wenns aufregend wurde - sprich beim Straßen überqueren oder wenn uns ein größerer Hund zu nahe kam. Mach das nicht denn dadurch lernt er schnell das du ihn eh beschützt und auch die Perspektive von oben und später wird er dann so ein kleiner Proleth der alles anbellt *lol*

ansonsten viel Spaß mit deinem Wauzi.
lg

Nicht zu viel rumtragen kann man echt nicht pauschalieren, das kommt ganz auf den Hund an.
Ich hab ja auch eine ganz kleine Huendin mit 1,7kg und wenn sie wirklich Angst vor irgendetwas hatte, hab ich sie natuerlich aufgehoben. So ein kleiner Welpe kann auf eine Begegnung mit einem stuermischen, grossen Hund echt verzichten.
Dann vom Arm runterbellen gibts natuerlich nicht, das tun sie wenn sie wirklich aengstlich sind aber auch nicht, das muss man halt abschaetzen koennen.

Zum Thema Hundeschule kann ich in der Steiermark wirklich nur http://www.dogsfun.at/ empfehlen, da ist der Welpenkurs auch nach Groesse geordnet und er wird dort sicher keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden machen.

Ich glaube das wird schwer... den kleinen nicht auf zuheben wenn da so ein rieße uns entgegen komm!!
Denn kenn ich ja nicht wie soll ich da wissen ob er für uns gefährlich ist oder nicht??? Und der kleine wird da nicht viel ausrichten können!! Also das ist jetzt nur mal von mir so ein Gedanke falls so etwas mal passieren sollte?!

Die meisten Hunde in meiner Umgebung kenn ich ja eh und weiß bei welchem ich aufpassen muss!!!

Was sagt ihr eigentlich dazu:
Wir haben ja ein großes Haus mit einem ziemlich großen Garten, aber das Problem ist das er nur teilweise eingezäunt ist! Also es sind so komischt tujen und da kommt der kleine ja wahrscheinlich ohne Probleme durch oder??Nur deswegen jetzt extra alles abzudichten und zu umzäunen will ich nicht!!

dass ihr ihn zu spät holt finde ich nicht, weil ihr ja dann erst richtig für ihn zeit habt. außerdem kommen ja auch viele tierschutzhunde auch nicht als welpis zu den besitzern und werden/sind dennoch gute hunde.
aber es ist nun mal so, dass in dieser prägezeit der hund am besten an eindrücke und situationen gewöhnt werden kann. natürlich spielt auch die genetik/das grundwesen des hundes mit, wie einfach er sich ohnehin an neues gewöhnen läßt.
aber wir haben unseren hund mit 16 wochen vom vorbesitzer bekommen, hier (wahrscheinlich auch schon beim züchter) war wohl schon einiges falsch gelaufen und uns war das zuerst gar nicht so bewußt gewesen. deshalb war dann ziemlich viel arbeit von allen seiten (hund und mensch) vonnöten um ihn alltagstauglich zu machen.
aber wenn ihn deine züchterin bereits an verschiedene umwelteindrücke gewöhnt (natürlich ohne übertreibung) hast du es später dann einfach leichter. solche sachen wären zB. menschen jeglichen alters und geschlechts, verschiedene hunderassen/typen (natürlich nur gut sozialisierte), autofahren, öffentliche verkehrsmittel, geräusche verschiedener art, verschiedene orte (ruhiges cafe oder gastgarten, park/wiese, felder, verschiedene häuser/wohnungen) usw. einfach das, was du auch machen würdest. du würdest ja deinen hund ohne ihn zu überfordern auch langsam - und natürlich nicht alles auf einmal -verschiedenen orten und situationen aussetzen, die er später auch mitmachen muß. also mal kurzbesuch zu einer freundin, spazierengehen am feldweg, stadtspaziergang in ruhigerem gebiet/wenig bevölkerte straße usw.

bezüglich dem garten ohne zaun. wenn du keine hundesichere abgrenzung ziehen willst/kannst, darfst du ihn nur unter 100%iger aufsicht rauslassen, v.a. solange er noch ein welpe ist.
zu bedenken wäre allerdings, dass ein zaun nicht nur deinen hund vor dem weglaufen schützt, sondern auch vor gefahren von außen. je nach wohnsituation kann es vielleicht unverträgliche freilaufende hunde geben, die eindringen könnten, auch kinder und passanten könnten deinen hund sekkieren usw.
unser grundstück ist auch derartig groß und muß ständig unbeschränkt zugänglich sein, sodaß wir es nicht komplett umzäunen können. wir haben uns damit arrangiert, es bringt aber auch nachteile in der hundehaltung, nicht zuletzt muß man viel aufmerksamer sein.
lg!

jasmin

@chris2
diese hundeschule klingt für mich auch sehr interessant, v.a. da ich ja giacomos beiträge in diesem forum immer sehr wertvoll finde.
allerdings ist das ziemlich weit von gleisdorf entfernt.

lg!

jasmin

Ich glaube das wird schwer... den kleinen nicht auf zuheben wenn da so ein rieße uns entgegen komm!!
Denn kenn ich ja nicht wie soll ich da wissen ob er für uns gefährlich ist oder nicht??? Und der kleine wird da nicht viel ausrichten können!! Also das ist jetzt nur mal von mir so ein Gedanke falls so etwas mal passieren sollte?!

bevor was passiert ist es natürlich besser ihn hochzuheben, aber meistens erkennt man eh ob der entgegenkommende Hund ein eher quirliger oder ruhiger Kerl ist.
Gut ist es wenn du einige Hunde in der Umgebung kennst mit denen du deinen Hund zusammenlasen kannst. Es geht ja darum das er den Kontakt mit anderen Hunden verschiedener Größen lernt, das hab ich leider nicht gemacht. Da hatte ich immer Angst das was passiert. Aber das war meinerseits echt ein Griff ins Klo... :o

Danke für die ganzen Antworten :rolleyes:

Jetzt heißt es nur noch warten bis der kleine Umziehen darf... das dauert..

@Chris2 danke für deinen Vorschlag, aber die Schule ist mir wirklich zu weit weg!!

Viel Spaß mit deinen Chihuahua!Chihuahuas sind eine meiner Lieblingsrassen.Sie sind zwar die kleinste Hunderasse auf der Welt aber sie müssen eben auch wie andere Hunde beschäftigt werden(Agility,Dogdancing,Breitensport ect.ect.).Ich weiss eh das du eine sehr gute Besitzerin wirst wollte es allerdings mal loswerden.Also viel Spaß mit deinem Wauwau!
Lg.Katrin

Viel Spaß mit deinen Chihuahua!Chihuahuas sind eine meiner Lieblingsrassen.Sie sind zwar die kleinste Hunderasse auf der Welt aber sie müssen eben auch wie andere Hunde beschäftigt werden(Agility,Dogdancing,Breitensport ect.ect.).Ich weiss eh das du eine sehr gute Besitzerin wirst wollte es allerdings mal loswerden.Also viel Spaß mit deinem Wauwau!
Lg.Katrin

Hallo Katrin,

danke für deine nette Nachricht :D
ich werde mich bemühen ein gute Chi Besitzer zu werden!!!
Da ein Chi mein absoluter Traum ist und ich ihn mir jetzt endlich erfüllen kann bin ich mir sicher dass alles klappen wird!!

Hallo Sany,

vielleicht magst dann mal mit deinem Zwergal zu unseren Chi-Treffen kommen!

Sind zwar zumeist in NÖ, aber wir können dir ja ein bisserl entgegen kommen.

Lg

Hallo Sany,

vielleicht magst dann mal mit deinem Zwergal zu unseren Chi-Treffen kommen!

Sind zwar zumeist in NÖ, aber wir können dir ja ein bisserl entgegen kommen.

Lg

Des wäre ja wirklich super, aber NÖ ist schon ziemlich ziemlich weit weg von mir... :( Aber wenn das mit dem entgegen kommen mal klappt dann können wir das gerne machen :D!!

Oben