Empfehlungen für inländischer Tierschutzorga's

Baalberith

Gesperrt
Junior Knochen
Einen Wunderschönen,

da meiner Partnerin die geballte Manneskraft (ein Mann, ein Rüde und zwei Kateriche vs Sie) in unserem Haushalt allmählich zu viel wird und unser Großer sich spätestens seit unserem Pflegi offensichtlich Gesellschaft wünscht, überlegen wir ein bisschen weiblichen Charme inform einer kleinen Hündin aus dem TS ins Haus zu bringen. Das hat zwar noch Zeit, es ist aber sicher nie verkehrt sich vorzeitig schlau zu machen.

Da alle unsere Tiere aus dem Auslandstierschutz sind und mir bei einem vor kurzem stattfindendem Gespräch klar wurde dass hier einige ausländische Tierschutzorga's weit besser bekannt sind als manch österreichische, würden wir uns nun gerne erstmal in diese Richtung umsehen.

Leider kenne ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, eigentlich nur das WTH. Natürlich könnte ich jetzt auch einfach googlen, aber ich schwelge jetzt mal in meiner Faulheit und lasse euch die Arbeit verrichten :D. Könnt ihr mir bestimmte Vereine empfehlen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
 
soweit ich das überblicke sind viele vereine österreichisch, kümmern sich aber nur im promillebereich um inländische hunde:( der großteil ist import.

wenn du einem "einheimischen" hund helfen möchtest dann schau in den tierheimen österreichweit oder noch besser bei privatvergaben, da geht es den hunden manchmal wirlich dreckig weil sie häufig aus/weggesperrt werden aus dem familienleben, keinen tierarzt zu sehen kriegen etc....

ich persönlich halte mich von privaten importvereinen aus prinzip fern, als aussenstehender bekommst du eh nur die fassade zu sehen.;)

liste der tierheime

http://www.tierzeit.at/Magazin/Tierheime-Oesterreich-Verzeichnis.html
 
Hallo!
Mit diesen 3 Tierschutzvereinen/ Tierheim habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht . Es wartet in jedem Tierheim/ Orga / Verein zumindest ein Auslandshund und bei privatabgaben ist es auch nicht viel anders. Auch wenn der Hund in Österreich geboren ist kann die Mutter oder der Vater auch aus dem Ausland gekommen sein. Aber leider kann sich kein Lebewesen aussuchen wo es geboren werden will.
Viel Glück bei der Suche :)
lg SYlvi

http://www.tierheim-dechanthof.at/
http://www.tierschutzvereincountryhof.at/
http://hundstruppe.jimdo.com/über-uns/
 
Aber leider kann sich kein Lebewesen aussuchen wo es geboren werden will.
Viel Glück bei der Suche :)
lg SYlvi

http://www.tierheim-dechanthof.at/
http://www.tierschutzvereincountryhof.at/
http://hundstruppe.jimdo.com/über-uns/


das wollte ich damit auch nicht aussagen, aber es sollte einfach nicht vergessen werden daß es auch bei uns ganz schlimm gehaltene hunde gibt, die wenn sie viel glück haben, wenigstens im TH landen.

und dann vielleicht lange sitzen weil ein TH genauer in der vermittlung ist als diverse vereine, wo garnicht genauer geschaut wird, hauptsache hund ist untergebracht und bezahlt.
 
Das stimmt Chess! Aber auch Tierheime können einen nicht geeigneten Platz aussuchen da sie ja zb. keine Vorkontrollen machen können und glauben müssen was ihnen erzählt wird. Kann auch gar nicht gehen wo sie doch meistens sehr wenig Personal haben das ihnen zur Verfügung steht! Fehlvermittlungen machen alle egal ob Tierheim, Verein, Orga oder Privat und ich wünschte mir das es viel mehr weniger davon gibt:)
lg Sylvi
 
Das stimmt Chees! Aber auch Tierheime können einen nicht geeigneten Platz aussuchen da sie ja zb. keine Vorkontrollen machen können und glauben müssen was ihnen erzählt wird. Kann auch gar nicht gehen wo sie doch meistens sehr wenig Personal haben das ihnen zur Verfügung steht! Fehlvermittlungen machen alle egal ob Tierheim, Verein, Orga oder Privat und ich wünschte mir das es viel mehr wenige davon gibt:)
lg Sylvi
Das TH Krems macht auch Vorkontrollen!
 
Das stimmt Chess! Aber auch Tierheime können einen nicht geeigneten Platz aussuchen da sie ja zb. keine Vorkontrollen machen können und glauben müssen was ihnen erzählt wird. Kann auch gar nicht gehen wo sie doch meistens sehr wenig Personal haben das ihnen zur Verfügung steht! Fehlvermittlungen machen alle egal ob Tierheim, Verein, Orga oder Privat und ich wünschte mir das es viel mehr weniger davon gibt:)
lg Sylvi

Tierheim Bruck macht selbstverständlich auch Vorkontrollen. Ohne vernünftiges vorheriges Kennenlernen keine Vorkontrolle und ohne Vorkontrolle keine Vergabe.;)
Wobei unter Vorkontrolle einfach ein gemeinsamer Besuch mit Hund im neuen Zuhause zu verstehen ist. Der Hund soll sein neues Zuhause dabei entspannt kennenlernen, die Menschen haben noch jemanden, dem sie Fragen stellen können und allfällige Unklarheiten können vor Ort besprochen bzw beseitigt werden.
 
Vielen lieben Dank euch allen :). Damit habe ich erstmal ein paar Orga's die ich mir näher anschauen kann.

@chess: Weiss schon dass viele österreichische Vereine importieren - unsere drei sind alle aus Nitra. Prinzipiell ist mir ja völlig egal woher der Hund kommt, mein Gedanke ist wie gesagt viel mehr der dass - so kommt es mir zumindest vor - vor lauter österreichischer Liebe zum Auslandstierschutz der Inlandstierschutz "zu kurz" kommt, der ja auch finanziert und unterstützt werden muss. Daher soll jetzt eben nach drei Ausländern mal ein Österreicher einziehen :eek:.
 
Ich kann Dir http://haustiersuche.at/ empfehlen. Brigitte macht das schon urururlange und Du kannst die Hunde in entspannter Familiensituation kennen lernen.

Falls/wenn Du sie kontaktierst, sag ihr bitte schönen Gruss von mir! :)

Hi du,

ist haustiersuche.at nicht so eine Art Großportal wo sich jeder eintragen lassen kann? Da listet ja zum Beispiel auch ACA mit ihren ungarischen Hunden, oder? Ist mir leider etwas zu unübersichtlich dort, zumal auch oft nicht steht von welchem Verein das Tier ist, sondern nur "ein Tierheim/Tierschutzorganisation".
 
Jein.

Die erste Seite ist für die Tiere von Brigitte reserviert. Da steht meistens dabei, dass sie in Schönkirchen-Reyersdorf (= nähe Gänserndorf) b esucht werden können.
Ab der 2. Seite können alle inserieren. Was mMn sinnlos ist, weil es ein Durcheinander gibt.

Sie nimmt manchmal auch Nitrahunde, aber sehr viel aus Ö und auch aus dem WTV.
Zusammenarbeit gibts auch mit Countryhof.

Bei Katzen fast nur österr. Fälle, WTV und ehem. Streuner.

Welcher Verein vergibt, steht unten bei der Kontaktnummer/mail.

Welche Hunde"rasse" schwebt Dir denn vor? So ungefähr halt..... Oder darf sich Deine Frau ihre Verbündete selber aussuchen? :p:D;)
 
Jein.

Die erste Seite ist für die Tiere von Brigitte reserviert. Da steht meistens dabei, dass sie in Schönkirchen-Reyersdorf (= nähe Gänserndorf) b esucht werden können.


Bei Katzen fast nur österr. Fälle, WTV und ehem. Streuner.

Welcher Verein vergibt, steht unten bei der Kontaktnummer/mail.

Ganz ehrlich find ich es traurig, dass das Wiener Tierschutzhaus scheinbar Tiere auslagert. Bis vor kurzem dachte ich noch die sind wenigstens in Ordnung ... auslagern find ich nicht so gut, wenn ich ehrlich bin ... hab ich irgendwas falsch verstanden?
 
Welche Hunde"rasse" schwebt Dir denn vor? So ungefähr halt..... Oder darf sich Deine Frau ihre Verbündete selber aussuchen? :p:D;)

Pff, wär schön wenn sie mir mal erlauben würde was auszusuchen :rolleyes::D. Rasse ist völlig egal, klein soll's sein, so bis 10kg. Da wir schon einen 40kg Brocken haben und mit den Öffis unterwegs sind darf Zweithund nicht auch so ein Kalb werden, so sehr sie uns auch zusagen :D. Es ist aber auch frühestens für die Sommerferien vorgesehen, von daher bringts garnichts jetzt aktiv Hunde zu suchen. Wollte nur mal ein paar Vereine haben die ich unter die Lupe nehmen kann bis dahin.

Ganz ehrlich find ich es traurig, dass das Wiener Tierschutzhaus scheinbar Tiere auslagert. Bis vor kurzem dachte ich noch die sind wenigstens in Ordnung ... auslagern find ich nicht so gut, wenn ich ehrlich bin ... hab ich irgendwas falsch verstanden?

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Sie listet auf ihrer Seite auch WTV Hunde auf, macht sozusagen "Werbung" für sie. Aber die Tiere verbleiben trotzdem im WTH. Ist aber auch das einzig gute was mir zu denen noch einfällt :rolleyes:.
 
Das ist nicht regelmässig, sondern für Sonder-/Einzelfälle. Ich weiß nicht nach welchen Kriterien ausgesucht wird. Ich GLAUBE, z.B. wenn sich ein verwitwetes Tier im Heim besonders schwer tut, damit es in einer Familie auf einen Platz warten kann. Aber es muß auch in die Gruppen passen.

Ich finde das gut, weil genau um dieses Tier ein Platz mehr im TH "frei" ist, das "ausgelagerte" bei weitem bessere Lebensbedingungen wie in einem TH hat (weniger Tiere, gute Landluft, Familie, noch mehr individuelle Zuwendung).

Am besten das Gästebuch lesen, da schreibt ein Pflegeplatz regelmäßig über die Fortschritte, die die ein bis zwei Hunde bei ihr machen.
Die bemüht sich unheimlich und so wie es in keinem Heim von der Zeit und den Gegebenheiten möglich ist. Ein TH bleibt ein TH!

Also keine Angst: keine V.S.! ;)
 
Oben