Empfehlung: Aquarienbücher

katrin_achilles

Super Knochen
Hallo,

mein Vater ist ein Fan von Aquarien und hat selbst 3 Stück. Da er bald Geburtstag hat dachte ich mir, ich schenke ihm ein gescheites Aquarienbuch (er hat 2 so dünne Hefterln), wo er alles mögliche findet.

Bisschen zu den vorhandenen Aquarien:

- ein rund 450l Becken: Regenbogenfische, einen Feuerschwanz, Pandawelse, 4 Skalare und 2 Ancistrus

- 112l Becken: Guppys, Pandawelse, 1 Ancistrus und Kampfschnecken

- 112l Becken: das ist gerade fertig geworden und läuft seit 1 Woche ohne Fische, da kommen hinein: Neon (Wunsch meiner Mutter), Garnelesen, Pandawelse

Er liebt seine Fische und kümmert sich gern darum, aber er fragt ständig mich und meinen Freund drüber aus, wenn er nicht weiter weiß, dann müssen wir im Internet suchen und ihm sagen was da stand. Er selbst kennt sich mit PCs und Laptops, Internet, Onlinerecherche echt nicht aus und man kann es ihm auch nicht beibringen, also dachten wir an ein Ratgeberbuch. Ein Buch in dem alles drinnen steht, was man so wissen sollte und mit Inhalt der über "Einsteigerwissen" hinaus geht!

Können auch ruhig 2 Bücher sein, einen allgemeinen Ratgeber etc und eins rein über Fische (die Gattungen, Paarung, was sie gerne fressen, woher sie ursprünglich kommen, wie sie zu halten sind etc).

Am Markt gibt es viele Bücher, da ich mich aber nicht sonderlich auskenne dachte ich mir, vielleicht gibt es hier jemanden, der mir Bücher empfehlen kann!

Würde mich sehr freuen :)

Liebe Grüße,

Katrin
 
Gleich vorweg mal, Regenbogenfische und Skalare passen absolut nicht zusammen und als erste Literatur würde ich den Mergus Aquarienatlas Band 1 empfehlen, sowie meine HP: http://www.tierphotografie.at/aquahaupt.html

Über weitere Buchempfehlungen denke ich einmal nach :)

Mein Vater hat die Fische geerbt von einem Freund, der seine Wohnung auflassen musste. Die Fische wären gestorben, also hat er sie genommen und wie dort auch in ein Aquarium gegeben. Funktioniert auch ganz gut und die Leute vom Zoofachhandel (gut, sind vielleicht nicht besonders geschult?) sagten auch nichts dagegen?! Er hat sie jetzt schon knapp 1 Jahr und davor waren die Fische auch schon einige Jahre zusammen!

Warum passen sie nicht zusammen?

Deine HP ist für meinen Freund und für mich interessant, für meinen Vater leider nicht, da er mit diesem Medium nicht umgehen kann!

Danke für den Tipp, werd mir das mal bei Amazon anschauen und bestellen :):)
 
Habs mir grad im Inet angesehen! Der erste Band klingt ganz gut, den hab ich mal in den Warenkorb gelegt, die anderen najaaaaa ich weiß nicht, für den Preis glaub ich eher nicht!
 
Oben