empfehlenswerte Border Collie Züchter

Coco

Junior Knochen
Hallo!

Mich würde interessieren, mit welchen Border Collie Züchtern ihr gute Erfahrungen gemacht habt und welche ihr absolut empfehlen würdet (am besten in Niederösterreich oder in Kärnten).

Ich habe derzeit meinen zweiten Border-Mix, zu dem im Sommer ein Zweithund dazukommen soll. Ich möchte einen wesensfesten Hund, der gut sozialisiert ist und gerne spielt und arbeitet. Hüteveranlagung ist mir nicht so wichtig, da wir Kühe aber keine Schafe haben. Unser Border-Mix treibt Kälber zeitweise ganz nett, hat vor den großen aber Angst was auch okay ist. Wichtig ist, dass es kein Angsthaserl ist.
Da ich im Breitensport aktiv bin und Unterordnung, Fährte, Tricks, Treibball und (selten) Frisbee trainiere, sollte der Hund natürlich ebenfalls Spaß an solchen Sachen haben.
Wir wollen keinen (!!!) Hund von einem Massenzüchter und es brauchen auch keine Champions im Pedigree sein. Wichtig ist uns, dass wir in dem Züchter einen Ansprechpartner für etwaige Probleme finden und wirklich fair und gut beraten werden, auch dem Hund gegenüber.

Aufgrund schlechter Erfahrung kommen keine Hunde von Vermehrern in Frage!!! Soll heißen, es muss ein Border mit Papieren sein!

Ich hab schon diverse Homepages durchgeschaut, aber da präsentiert sich halt auch jede Zucht sehr gut.


(Nachsatz: Nachdem ich das Forum ja schon ein bisschen kenn: Ja, ich weiß dass ein Border Collie kein Couchpotatoe ist und arbeiten will.)
 
Aufgrund schlechter Erfahrung kommen keine Hunde von Vermehrern in Frage!!! Soll heißen, es muss ein Border mit Papieren sein!

sollte selbstverständlich sein - und keine argumentation ;)

(Nachsatz: Nachdem ich das Forum ja schon ein bisschen kenn: Ja, ich weiß dass ein Border Collie kein Couchpotatoe ist und arbeiten will.)

gilt für jede rasse ;)

ich kenne jemanden die 5 border ihr eigen nennt -
auch importhunde aus norwegen..
die aber mit allen hunden schafe hütet da sie selber einen großen stall hat...
ebenso auf meisterschaften anzutreffen ist. sie arbeiten toll, die rüden sind etwas - joah - langsam in allem - ist aber bestimmt das alter 1 1/2 jahre :)

bei interesse gerne ne pn..

lg
 
darf ich mich bei diesem Thema anschließen? ;)

bin ja auch am "umschauen"...
leider gefallen mir viele BC-"Züchter" aus Ö gar nicht...

würde mich sehr über pn's freuen.

liebe grüße,
birgit
 
Hallo!

Darf man auch fragen, was ihr vorhabt, mit den Bordern?

Wenn ihr eine Schafherde zu betreuen habt, gäbs nämlich eine vollkommen andere Antwort, als wenn ihr "nur" Hundesport betreiben wollt.
Wenn ihr Wert auf Hütetauglichkeit legt, dann weniger aufs Aussehen, oder trotzdem?

Wir sind bestens mit unserer Hündin bedient, sie ist arbeitswillig/triebig (auch an den Schafen), ist aber unter den Bordern (Vergleich beim Agility und in der UO) eher eine ruhigere, die nicht so leicht hochdreht. Und genau DAS war unser Wunsch. Egal war uns zB die Farbe.
Alles in Allem haben wirs für unsere Bedürfnisse gut erwischt.

Bei Interesse am Züchter (oder Züchter für Hüte-Profis), gerne per PN.

lg Ulli
 
Wie geschrieben, Unterordnung, Breitensport, Frisbee, Tricktraining, Treibball usw. würde ich gerne machen.
Die Farbe ist mir egal, "click" muss es machen! Und natürlich muss sie sich mit meinem Hund verstehen.

Die Hüteveranlagung ist für mich zweitrangig, da der Hund eben maximal an Kühen arbeiten könnte (und dafür gibts wohl geeignetere Rassen). Ein Nachbar hat Schafe, aber ich möcht mich nicht drauf verlassen, dass mein Hund mit ihnen arbeiten darf.
 
kann die Lightspeed Zucht auch nur empfehlen.
super aufzucht, hunde gut sozialisiert, und sicher hunde die gerne arbeiten, gesund sind, und aus einem wirklich guten zu hause kommen.
 
Lightspeed Zucht ist super, kommt aber wirklich auf den Wurf an. Manchmal gibt es richtige "Hütecrack" Würfe, da würd ich dann eher nicht einen Welpen von dort nehmen. Ich wurde in Österreich nicht fündig um ehrlich zu sein. Leider züchten hier die meisten Züchter "Showbärchen". Groß, massig viel Fell (schaun schon mehr nach Aussie aus) und vom Wesen her geht sehr viel verloren.

Ich habe meinen absoluten Traum Border gefunden. :D Zuhause ein Couch Potato, aber sobald Action ist, gibt sie 110%. Verdammt viel Pfeffer im Popo, aber trotzdem aufmerksam. Englische Linie (gefällt mir viel besser).

Meine Zenyatta kommt von den Black Chevers (ist ein Nexee Baby). :D www.bordercollie.cz
 
Leider züchten hier die meisten Züchter "Showbärchen". Groß, massig viel Fell (schaun schon mehr nach Aussie aus) und vom Wesen her geht sehr viel verloren.

Ich habe meinen absoluten Traum Border gefunden. :D Zuhause ein Couch Potato, aber sobald Action ist, gibt sie 110%. Verdammt viel Pfeffer im Popo, aber trotzdem aufmerksam. Englische Linie (gefällt mir viel besser).

Servus!

Da muß ich dir ein klein wenig widersprechen.
Wir haben einen Hund aus österreichischer Zucht, wie du sagst, ein "Showbärchen", aber sie ist alles andere als groß und träge.:D

"Show" heißt nicht, daß der Border auch nur in irgendeiner Form weniger für Hundesport geeignet ist, nur, daß kein gröberer Wert auf eine weltmeisterliche Hütelinie gelegt wird. Natürlich heißt "Show" auch, daß ein Bisserl mehr Fell dran ist, aber das beschränkt sich eher auf die Unterwolle, man kann also keine Zopferl flechten.;)

Unser "Showhund" ist wirklich brav, sowohl in UO, als auch in Agility, auch am Schaf (!), ganz entgegen mancher Unkenrufe, die behaupten "Show" erkennt "Schaf" nur, wenns aus der Dose kommt.:cool:

Bei uns ist es deshalb "Show" geworden, weil ich keinen Hund brauch', der auch nur beim Anblick einer Hürde, eines Balles oder dergeleichen auszuckt und nicht mehr runterkommt. Trieb ist wichtig, Trieb ist gut, gehört aber kanalisiert und kontrollierbar. Genau diese Mischung ist es geworden und ich finde es wirklich sehr angenehm, daß unser Hund relaxed neben dem Parcour liegen kann, wenn wer anderer läuft, trotzdem die hinter ihm kläffen, was das Zeug hält.;)
Wenn das "Show" ist, dann ist es halt so und kann von mir aus auch "Knackwurst" heißen.:o

lg Ulli

edit: österreichische Zucht kann übrigens auch durchaus englische Linien heißen. Ich hab' eine bekannte niederländische Linie, nur der Hund ist halt in Ö geboren.
 
Ich hätts besser erklären sollen: ich meinte nicht generell die Show/Sporthund Linie, sondern wirklich aufgeplusterte Fellkugeln die man leider sehr oft sieht. Die haben oft mit Border Collies nicht mehr viel gemeinsam und gerade das Wesen find ich so bezaubernd. Auch bei meinen 2 Chaoten sind keine Hütecracks in den Ahnen (haben aber natürlich trotzdem einiges an Hütetrieb, der sollte ja deswegen nicht ganz wegfallen), aber sie entsprechen wirklich noch einem Border Collie. Ich hör immer und immer wieder von anderen Border Besitzern - nach einem Blick auf die zwei "Oh mein Gott, die sind ja Arbeitslinie, da hätt ich mich nicht drübergetraut". Nur weil sie halt nicht dem klassischen "Bärchen" entsprechen die hauptsächlich bei Ausstellungen vertreten sind (wobei die Janice schon teilweise danach schlägt). :D

Ich wurde halt in Österreich nicht fündig bei Züchtern, für das was ich wollte (Lightspeed ist ja doch eher was für Leute die hüten gehen können/wollen, aber suuuuper Züchter). Heißt aber nicht, das andere nicht ihren Traumhund auch in der näheren Umgebung finden können. Wobei die Fahrzeit zum Züchter sollte echt nicht das ausschlaggebende sein!

Ich wollte keinen "massigen" Hund, sondern einen ursprünglicheren Typ mit entsprechenden Wesen und Charakter. Das war echt nicht soooo einfach zu finden. Noch dazu muß der Züchter ja auch dazu passen, ich halte nix von sehr großen Kennels. :o

Ist nur eine persönliche Preferänz, jeder muß für sich selber den richtigen Züchter und Hund finden. :)

Und von wegen Trieb, da muß ich dir widersprechen. Alle Halter die so wahnsinnig "Triebige" (ich nenns auch kirre) Border Collies hatten, waren größtenteils selbst Schuld daran. O-Ton "Das ist ein Border Collie, das gehört dazu, dass der mich mal in die Waden zwickt und bissl abdreht". Und das Zitat stammt von einer Züchterin. *aufs Hirn greif* Ich hör auch immer wieder von Leuten "Warum sind deine so ruhig". Das kommt davon, wenn mans halt richtig auslastet. :o Ich könnt meine auch absolut irre machen, aber nichts liegt mir mehr fern als das zu tun. :eek: (Ich bin auch zB gegen Flyball, hätte mich früher mal interessiert, aber nachdem ich gesehen hab wie die Hunde da durchknallen dabei... nö danke.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry ich habe darauf vergessen :o
Genetic IQ Border Collies :-) - klasse hunde. kenne sie persönlich
und kann sie wärmstens empfehlen ..

lg
 
Hab die Homepage von Genetic IQ durchgestöbert, das sind sicher tolle Hunde wenn man Schafe hat und sie eben für die Arbeit braucht! Aber für uns, naja, da ist es fast schade um so tolle Hütehunde.


Hab mich jetzt ein bissl informiert. Es ist nicht leicht. Ein reiner Showhund ist eher nicht so mein Fall. Da vermiss ich irgendwie das ursprüngliche. Und ein super Hund aus einer tollen Arbeitslinie ist vermutlich auch fehl am Platz. Es muss also irgendwas dazwischen sein. Naja, es ist ja noch genug Zeit und die Rasse Mudi oder ev. auch Aussie stehen auch noch in der engeren Auswahl.
 
Hallo Coco,
vielleicht möchtest du dir noch diese Seite ansehen:

http://www.vom-sonnigen-garten.at/7.0.html

Ich kenne weder die Züchter noch einen ihrer Hunde persönlich, ich lese nur schon seit einiger Zeit immer wieder die Geschichte auf ihrer HP (weil ich mir gern Bilder von Welpen ansehe ;) ) und so wie da alle Geschehnisse um die Hunde regelmäßig und detailiert berichtet werden denke ich, dass es sich um eine seriöse und liebevoll Zucht handelt. Wie gesagt, dass ist nur mein EIndruck vom regelmäßigen Lesen der HP, aber ich dachte ich teile das mal, weil diese Zuchtstätte noch nicht erwähnt wurde, und eben auch Sporthunde aber nicht unbedingt mit Hüte-Schwerpunkt züchtet.
 
Hab die Homepage von Genetic IQ durchgestöbert, das sind sicher tolle Hunde wenn man Schafe hat und sie eben für die Arbeit braucht! Aber für uns, naja, da ist es fast schade um so tolle Hütehunde.


Hab mich jetzt ein bissl informiert. Es ist nicht leicht. Ein reiner Showhund ist eher nicht so mein Fall. Da vermiss ich irgendwie das ursprüngliche. Und ein super Hund aus einer tollen Arbeitslinie ist vermutlich auch fehl am Platz. Es muss also irgendwas dazwischen sein. Naja, es ist ja noch genug Zeit und die Rasse Mudi oder ev. auch Aussie stehen auch noch in der engeren Auswahl.

ja ich kann dich sehr gut verstehen :-)
gibt ja wirkich noch einige tolle rassen..
finde zB auch den kelpie ganz toll :)
 
ja ich kann dich sehr gut verstehen :-)
gibt ja wirkich noch einige tolle rassen..
finde zB auch den kelpie ganz toll :)

Ja, genau, Kelpies sind auch sehr schön! Es gibt so viele tolle Rassen. Für unsere Rinder wär ein Cattle Dog vermutlich eh besser, aber die Border-Mixe die wir hatten waren immer ein absoluter Traum und daher hab ich mein Herz an die Rasse verloren!


@Aussie
Ich bin ehrenamtliche Welpentrainerin und hab dadurch dass Aussies grad modern waren schon mit einigen Aussies gearbeitet. Tja, ich hab die Erfahrung gemacht dass da haushohe Unterschiede zwischen den Linien sind! Vom Couchpotatoe aus Showlinie, der zwar brav Unterordnung geht aber zum fett werden neigt weil er sicher nicht unnötig rennt und mit Schafen genau gar nichts anfangen kann bis hin zum quirligen Arbeitslinientyp, der innerhalb von 5 Sekunden die Bedeutung des Wortes "Sitz" kapiert hat, dafür aber 10 Einheiten braucht bis er es schafft, mal 2 Minuten ruhig sitzen zu bleiben und genial mit den Schafen umgeht.
 
Ja, genau, Kelpies sind auch sehr schön! Es gibt so viele tolle Rassen. Für unsere Rinder wär ein Cattle Dog vermutlich eh besser, aber die Border-Mixe die wir hatten waren immer ein absoluter Traum und daher hab ich mein Herz an die Rasse verloren!


@Aussie
Ich bin ehrenamtliche Welpentrainerin und hab dadurch dass Aussies grad modern waren schon mit einigen Aussies gearbeitet. Tja, ich hab die Erfahrung gemacht dass da haushohe Unterschiede zwischen den Linien sind! Vom Couchpotatoe aus Showlinie, der zwar brav Unterordnung geht aber zum fett werden neigt weil er sicher nicht unnötig rennt und mit Schafen genau gar nichts anfangen kann bis hin zum quirligen Arbeitslinientyp, der innerhalb von 5 Sekunden die Bedeutung des Wortes "Sitz" kapiert hat, dafür aber 10 Einheiten braucht bis er es schafft, mal 2 Minuten ruhig sitzen zu bleiben und genial mit den Schafen umgeht.

dass erzählst jetzt bitte meinen showaussie :cool::D
 
Oben