Emma

und wenn du zur Hundewiese oder Welpenspielstunde gehst? Nimmst du ihn dann nach 10 Minuten raus? Hab ich noch nie gehört, dass Einzige das ich kenne, ist, dass vor allem größere Rassen bis zu einem Jahr nicht zum Springen annimiert werden sollen, also nicht an einem hochspringen sollen!

*neugierigbin*
 
JessieKR schrieb:
und wenn du zur Hundewiese oder Welpenspielstunde gehst? Nimmst du ihn dann nach 10 Minuten raus? Hab ich noch nie gehört, dass Einzige das ich kenne, ist, dass vor allem größere Rassen bis zu einem Jahr nicht zum Springen annimiert werden sollen, also nicht an einem hochspringen sollen!

*neugierigbin*
und wenn du regelmäßig spazieren gehst? und die runde in etwa eine stunde dauert? muss dein 9 wochen alter welpe dann die ganze ezit über laufen? auch wenn er müde ist, sich hinsetzt, außer atem ist und dann irgendwann mal verweigert und einfach in der wiese liegen bleibt? ... trägst du ihn dann? ... ich hab 2 kleine kinder, 2 1/2 und 10 monate alt. ich KANN nicht noch einen hund dazu tragen, also lasse ich ihn stückerlweise im freien platzerl im wagerl mitfahren.

*auchneugierigbin*

und zu deiner frage: das kann man nicht vergleichen. hundwiesen kenne ich nicht (wohne am land - haben rundherum nur wiesen, felder und wald...), welpenspielstunde dauert bei uns (und dafür ist emma auch noch zu klein) 30 minuten, wenn ich richtig informiert wurde. außerdem laufen die wauzis da nicht ununterbrochen, ...
wie auch immer
 
Lass Dich nicht verunsichern, Du machst das genau richtig!
Es ist halt ein Unterschied, ob man eine Stunde lang spazieren geht und das Welpchen nachläuft (einfach um den Anschluss nicht zu verpassen), auch wenn es müde ist, oder ob man 1 Stunde in der Hundezone sitzt, wo der Kleine mal spielt, mal schnüffelt, mal beobachtet, ...

Ist schon alles gut so, wie Du es machst!
... Mein Hund wäre wohl NIE in einem Kinderwagen sitzen geblieben *hihihi*
 
gratulation zum wuffi.

ich persönlich finde nix schlimmes daran, den hund im wagerl mitzunehmen. man muss halt nur aufpassen, dass der hund sich nicht angewöhnt in jedes wagerl reinzuspringen und sich dorthin zu legen. ich als fremde mutter hatte den hund bei den ohrwascheln.

ich hab aber auch schon mal eine mutter mit kleinkind gesehen, die dem hund dem einkauftkorb unterm wagerl (eh schon wissen, was ich meine) zurechtgemacht hat als mitfahrgelegenheit. man muss dazu sagen, es war ein cockergröße hund, also für einen goldie wär das nix, aber der hund hat jederzeit einsteigen und mitfahren können, war echt nett.

das mit den minuten und den monaten hast du glaub ich falsch verstanden.

im grunde gibt es so eine faustregel: pro lebenswoche 10 minuten

aber ich halte nicht viel von faustregeln. ich denke, dass sollte der hund selber wissen, wie lange er will und kann. wenn ein hund sich hinsetzt und verweigert oder sich sogar hinlegt, dann sollte man pause machen. von herumtragen halte ich insofern nix, weil man dem hund dann unsitten anerzieht. da bin ich eher dafür, dass man eine pause macht und sich zeit nimmt. muss man halt geduldig sein. anererseits würde ich einen hund aber auch nicht zwingen still zu sitzen, wenn er noch spielen will. er soll sich ruhig austoben, welpen mit 12 wochen haben viel energie und die will entladen werden. tut sie das nicht beim spielen oder spazieren gehen, wird die anders rausgelassen. meistens nicht zur freude der besitzer.


lg
 
akela1 schrieb:
das mit den minuten und den monaten hast du glaub ich falsch verstanden.

im grunde gibt es so eine faustregel: pro lebenswoche 10 minuten

aber ich halte nicht viel von faustregeln. ich denke, dass sollte der hund selber wissen, wie lange er will und kann. wenn ein hund sich hinsetzt und verweigert oder sich sogar hinlegt, dann sollte man pause machen. von herumtragen halte ich insofern nix, weil man dem hund dann unsitten anerzieht. da bin ich eher dafür, dass man eine pause macht und sich zeit nimmt. muss man halt geduldig sein. anererseits würde ich einen hund aber auch nicht zwingen still zu sitzen, wenn er noch spielen will. er soll sich ruhig austoben, welpen mit 12 wochen haben viel energie und die will entladen werden. tut sie das nicht beim spielen oder spazieren gehen, wird die anders rausgelassen. meistens nicht zur freude der besitzer.


lg

....Demzufolge darf ein 9 Wochen alter Welpe 90 ?? Minuten spazieren gehen?? :eek: Hm, dann haben das einige falsch verstanden: Ich, mein Tierarzt, die Züchterin... :confused:
Steffie mit Luna
 
Oben