Ellbogenluxation mit Operation

Angel gina

Anfänger Knochen
Hallo an euch!

Hat von euch schon wer Erfahrung mit solch einer Operation?
Der Hund von einem Freund hatte eine Begegnung mit einem Auto.
Das einrichten hat nicht gehalten, mußte dann doch operiert werden. Mit so einen Metallgestänge zum fixieren.

LG

Meinst Du den externen Fixateur?
Unser Hund hatte so etwas nach einer Pfotenverletzung für 8 Wochen, das war gar nicht lustig.
Unser Reha Weg war ein langer mit allem was man machen kann bzw. muss, also Physiotherapie, Akkupunktur, Neuraltherapie und am Ende Goldimplantate in die Schulter und in den Ellbogen.
Aber der Ellbogen ist beleidigt und ich befürchte uns steht im Herbst mal wieder eine OP ins Haus!
Auf alle Fälle wünsche ich dem Hund und dem Halter alles Gute und dass es bei ihm schneller geht als bei uns.
LG Ingrid

Danke für deinen Beitrag.

Hört sich ja gar net gut an:(. Morgen (Montag) bekommt er mal seine Fäden von seiner Hinterfußverletzung raus. Er hat eine Pfotenschlinge verpaßt bekommen. Der Fixateur schaut wirklich fürchterlich aus. Mir tut er jedesmal leid,wenn ich ihn sehe. Und dann sein Schirm auch noch dazu....Ich hoffe er übersteht es gut,ohne bleibende Schäden und nochmaliger Op.

LG

Danke für deinen Beitrag.

Hört sich ja gar net gut an:(. Morgen (Montag) bekommt er mal seine Fäden von seiner Hinterfußverletzung raus. Er hat eine Pfotenschlinge verpaßt bekommen. Der Fixateur schaut wirklich fürchterlich aus. Mir tut er jedesmal leid,wenn ich ihn sehe. Und dann sein Schirm auch noch dazu....Ich hoffe er übersteht es gut,ohne bleibende Schäden und nochmaliger Op.

LG

Mich hat fast der Schlag getroffen als ich unseren Hund mit dem Fixateur gesehen habe, aber er hat es mit Fassung getragen.
Wir hatten gar keinen Trichter, da er die Drähte völlig in Ruhe gelassen hat.
Was ganz wichtig ist, fragt nach der Entfernung vom Fixateur wirklich genau nach was noch zu tun ist.
Uns wurde gesagt in 3 Wochen kann der Hund wieder normal laufen, gebraucht haben wir fast 7 Monate. Das ärgert mich immer noch, denn wenn ich gewusst hätte was auf mich zukommt, hätte ich mich drauf einstellen können.
Ich wünsch euch auf alle Fälle, dass es besser läuft und der Arme bald wieder laufen kann und nicht noch eine OP erdulden muss.
LG Ingrid

Bitte zieht auf jeden Fall Physiotherapie in Betracht um die Reha-Zeit zu verkürzen. Bei so langer Immobilisatoin bildet sich der Muskel extrem rasch zurück und auch die Gelenkbeweglichkeit....
Alles Alles Gute!

Danke euch!

Er hält sich ganz tapfer. Hüpft halt mit 3 Beinen herum. Muskel haben sich jetzt schon an den hinteren Beinen zurückgebildet. Aber allzuviel Bewegung hat er ja auch nicht. :-(

Das wird sicherlich auch noch eine harte Zeit danach.

LG

Wie lange muss er denn den Fixateur haben?
Ich wünsche euch, dass es nicht so lange dauert und nicht so hart wird.
LG Ingrid

Hy!
Geheißen hat es 6-8 Wochen. Jetzt hat er es 3 Wochen dran. Also so ca. Anfang Oktober :-( noch so lange

Es netzt aber noch immer....ist das normal?( denke durch die Metallstäbe schon)

LG

Hy!
Geheißen hat es 6-8 Wochen. Jetzt hat er es 3 Wochen dran. Also so ca. Anfang Oktober :-( noch so lange

Es netzt aber noch immer....ist das normal?( denke durch die Metallstäbe schon)

LG

Bei uns waren es auch 8 Wochen. Wir haben damals eine Salbe bekommen, mit der mussten wir 2x täglich die "Einstichstellen" bei den Metallstäben einschmieren und dann ein Puder mit Antibiotika, damit mussten wir es einstauben, eben wenn es genässt hat.
Habt ihr das nicht bekommen?
Es darf sich auf keinen Fall entzünden und die Krusten bei den Einstichstellen muss man auch immer schön entfernen, eben wegen dem Entzünden.
Was auch wichtig ist, es sollte sich keiner von den Stäben lockern, uns wurde gesagt, einmal kann man es nachziehen, dann nicht mehr.
Das heißt der Hund sollte sich sowenig als möglich bewegen und den Fuss auch nicht viel belasten.
Ich denke mit Schrecken an diese Zeit zurück, mein Bub hat mir so leid getan, der hatte 8 Wochen kein Leben, nur in den Garten und wieder zurück.
Wenn uns Menschen das passiert, dann leiden wir furchtbar, Hunde ertragen es einfach.
Ich glaube er dachte sich, so das ist jetzt so, da kann man nichts machen:D!
LG Ingrid

Wir hatten auch für 2,5 Monate einen äußeren Fixateur (Beinbruch) und das im Alter von 7 Monaten. Wir hatten allerdings einen dicken Verband drüber, den Herr Hund gott sei Dank brav in Ruhe gelassen hatte und sich somit eine Halskrause erspart hat. Für uns hiess es alle 4 Tage Verbandswechsel inkl. "Lochversorgung" (cremen u. pudern) bei unsrer HTA und nach ca. 1,5 Monaten gabs dann auch immer mal wieder ein Pfotenbad, da er so einen richtig schönen "Kasler" unter dem Verband bekam *g*.
Gassigehen war in der Zeit wohl für uns beide eher unspassig - vor allem, da er auf 3 Beinen durchaus sehr agil war und es somit nur schwer akzeptieren wollte, das man an der kurzen Leine gehen muss und auch nicht mit Kumpels rumhüpfen darf (da hab ich tw. echt Loblieder auf den K9-Griff gesungen *g*). Verheilt ist alles super, kurz vorm offiziellen Ende des Fixateurs gabs allerdings noch eine Schrecksekunde, als er plötzlich in der Wohnung was gehört hatte und durch die ganze Wohnung ins Schlafzimmer gedüst ist und natürlich hats ihn um die Kurve aufgeschmissen :eek: - glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt alles jedoch so toll verheilt, das wir durch diese Aktion (wo wir gleich ein Kontroll-RÖ machen ließen) den Fixateur gleich 1,5 Wochen früher rausbekamen :cool:
Heute, 4 Jahre später, sieht man genau noch 1 winziges Locherl von einem der Drähte, wo nie wieder Fell nachgekommen ist!

Oben