Elektrohalsband statt Zaun??

LingLing

Junior Knochen
:confused:

Meine Freundin hat mir erzählt, dass ihr Ex-Stiefvater seinen Hunden Elektrohalsbänder umlegt, damit sie nicht mehr weglaufen. Da der Zaun nichts hilft, hat er solche mit Sensoren gekauft, die den Hunden einen Schlag verpassen wenn sie dem Zaun zu nahe kommen.
Frage:
Weiß jemand, ob diese Dinger laut Tierschutzgesetz nicht auch verboten sind??
:(

Ist das dieser "unsichtbare Zaun"? Hab davon schon gehört, dürfte vor allem in Amerika sehr "in" sein.
Wenn das Tier an eine bestimmte (nicht sichtbare!) Grenze kommt, gibt´s einen Schlag.

Könnte mir schon vorstellen, dass es vom Gesetz her verboten ist, nachdem ja, Reizstromgeräte verboten sind.

Ja genau von dem spreche ich.
Wir dachten auch, dass er verboten ist, sind uns aber nicht sicher.
Wollen uns nur erkundigen, sonst drohen wir ihm mit einer Anzeige,wenn er es nicht ändert... :mad:

Unfähig ist gut.
Er hat erst den ersten Hund nicht unter Kontrolle gehabt und dann sich einen Jagdhund-Mischling dazugenommen...
Sehr schlau!!! :rolleyes:

Ach ja, eigentlich dachte ich auch jegliche Art von Elektrohalsbänder wären verboten, aber ein verwandter TA meiner Freundin meinte, er ist sich da nicht so sicher, da Stromzäune ja auch nicht verboten wären... :confused:

Das hat mich ein wenig zweifeln lassen...also, falls jemand definitiv bescheid weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

das mit dem "nicht sichtbar" stimmt so nicht ganz......

das gerät gibt als wahrung ein akustisches geräusch von sich wenn der hund sich der grenze nähert......

jedoch sind die dinger trotzdem nicht erlaubt....
was auch gut so ist ....

Ja das mit dem "Klick" vorher wurde uns auch gesagt.

Danke für die Info werden gleich Maßnahmen setzen, um dieser Tierquälerei ein Ende zu setzen.

:)

Ach ja, eigentlich dachte ich auch jegliche Art von Elektrohalsbänder wären verboten, aber ein verwandter TA meiner Freundin meinte, er ist sich da nicht so sicher, da Stromzäune ja auch nicht verboten wären... :confused:

Das hat mich ein wenig zweifeln lassen...also, falls jemand definitiv bescheid weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

Ist zwar eine logische Antwort vom TA , aber mit Sicherheit nicht die richtige .
Ist doch klar , daß das Verboten ist . Soo wies Tele-Tak . Ist ja das selbe
Prinzip ( Basis ) .

Josef

Es wär besser er würd sich mehr mit seinen Hunden beschäftigen...es gibt schon kranke Leut auf dieser Welt :rolleyes:

:confused:

Meine Freundin hat mir erzählt, dass ihr Ex-Stiefvater seinen Hunden Elektrohalsbänder umlegt, damit sie nicht mehr weglaufen. Da der Zaun nichts hilft, hat er solche mit Sensoren gekauft, die den Hunden einen Schlag verpassen wenn sie dem Zaun zu nahe kommen.
Frage:
Weiß jemand, ob diese Dinger laut Tierschutzgesetz nicht auch verboten sind??
:(

Ja das mit dem "Klick" vorher wurde uns auch gesagt.

Danke für die Info werden gleich Maßnahmen setzen, um dieser Tierquälerei ein Ende zu setzen.

:)

Ich würde auch mit dem TA ein ernstes Wort sprechen . Solche Aussagen

darf er nicht machen , da er es ja genau wissen muß .

Gesetzliche Regelung und Tierschutzgesetz

LG . Josef

naja aber warum soll der hund darunter leiden wenn as herrchen nicht fähig is seinen hund richtig zuerziehen.

grrrrr. wir haben auch lange mit der erziehung gebraucht aber jetzt funzt es perfekt.

lg elena

ps.: meine meinung

Yep ganz meine Meinung Elena,
ich weiß nur nicht was ich anstellen kann, schließlich ist er der Vater meines kleinen (Halb)bruders und ich will mich nicht wirklich mit ihm anlegen. Jetzt habe ich gedacht ein anonymer Brief und wenn es keine Änderungen gibt eine anonyme Anzeige.
Was würdet ihr denn sonst noch für Möglichkeiten sehen ??

Bitte um Ratschläge:confused::confused:

fragt doch bitte zuerst beim Tierschutz nach, ob diese Zäune erlaubt sind oder nicht, wenn nicht, dann könnt ihr ja gleich die Adresse der betreffenden Person angeben und fertig..normalerweise müssen solche Hinweise anonym behandelt werden, sprich es wird nicht angegeben, wer die Anzeige etc. gemacht hat..

Ja schon nur das Problem ist, dass mein kleiner Bruder (er ist 13) weiß, was ich von der Erziehungsmethode halte und wenn sein Vater angezeigt wird, erratet er (und der Ex-Stiefvater) schnell, wer ihn angezeigt hat :(

Außerdem (und irgendwie hat er ja recht) ist ein Elektrohalsband noch immer besser, als im Wald vom Jäger erschossen zu werden... die Hunde jagen leider :(
Trotzdem bin ich der Meinung dass es viele andere Methoden gibt, dem Hund beizubringen zuhause zu bleiben.
Und der Ex-Stiefvater ist ein alter Sturkopf (hab auch selber mit ihm genug Probleme gehabt, an dem kommt man nicht ran) :(

Ein Elektrohalsband ist nicht besser und nicht schlechter als ein Elektrozaun, beides ist Folter für den Hund! Und damit Tierquälerei, ganz klar.

GlG Jutta

Oben