Ekzem Am Bein

B

BärBarotti

Guest
aber diesmal nicht beim hund sondern bei mir :o

ich hab das schon seit monaten u kriegs nicht in griff

vom arzt hab ich "advantan-salbe" bekommen w/o emulsion, methylprednisolonaceponat

ich hab noch nie schwierigkeiten i d richtung gehabt u kenn mich auch nicht so gut aus
zum arzt geh ich nicht gern - nur mit den viechern bin ich da übervorsichtig...

mit d salbe krieg ich den juckreiz halbwegs in griff, aber ein rötlicher fleck bleibt immer, der auch verhärtet ist, mittlerweile is das ding handfächen-gross
und trotz behandlung mit salbe geht es nie ganz weg - ein bisschen schauts auch wie ein neurodermitis fleck aus...

letzte wo meinte mein arzt, da hilft mir wohl nix ich muss einfach selber etwas finden, was die haut verträgt u das in grenzen hält u wenn ich den juckreiz nicht aushalte, dann soll ich wieder advantan schmieren....

meine mum hat mir olivenöl, lavendel u johanniskrautöl gemischt - aber auf reines öl wird die haut total hart u juckt noch mehr...

hat irgendwer noch tips, was ich machen kann??

hi!
vielleicht ist es ja ein pilz?
ich hatte sowas an der hand. da haben auch alle cremen nix genutzt und es wurde nur größer. erst als ich eine normale pilzsalbe (candibene) draufschmierte, ging das teil weg.
lg

daran hab ich schon gedacht u auch besagte pilz-creme draufgeschmiert - da hat das ding aber ganz heftig drauf reagiert u ist richtig auseinander gefahren...

viell lebts ja?? :eek: :D

probier mal die arlberger ringelblumensalbe
hat bei meiner tochter als baby bei neurodermitisschüben sehr gut geholfen

mein mann hatte so was ähnliches und der arzt konnte da auch nicht helfen.
wir haben es dann mit feuchtigkeitscreme am tag und über die nacht mit dicker schicht fettcreme eingepackt.
damit haben wir es in den griff bekommen.
kann dir aber nicht sagen wie weit das bei dir helfen könnte, musst ausprobieren.

Das es mit Advantan besser wird, ist kein Wunder........ist Cortison drin...........

Ich kann bei solchen Sachen immer nur Elidel 1 % empfehlen............. garantiert ohne Cortison, nur leider schweineteuer.

ich sehs ja nicht, da das übers internet bissi schwer ist...

aber wenns in richtung neurodermitis geht, dann mußt du cremes verwenden die viel feuchtigkeit beinhalten. kann ruhig eine ganz normale hand- oder hautcreme sein, dies beim DM oder so gibt, sollt aber natürlich trotzdem nicht unbedingt stark parfumiert sein.

wenn du schreibst es juckt, deutets auch eher auf trocken hin, da kann feuchtigkeit nicht schaden. is halt nur, wenns nämlich wirklich ein ekzem ist, dann sollte die creme auch ein bissl antiseptisch wirken.

aber vorab würd ichs mal eher mit normaler feuchtigkeitslotion schmieren. muß halt echt regelmäßig sein und ev. mehrmals täglich.

wenn es neurodermitis oder schuppenflechte ist, dann empfehle ich immer optiderm.

hilft gegen den juckreiz und fettet schön ein ohne das man glänzt und aufpassen muss wo man ankommt.

optiderm, die fettere, bekommst in der apotheke ohne rezept und ist nicht teuer.

kein cortison, sondern ein harnstoff ist der hauptbestandteil.

bei cortison hast du nur eine kurze erholungsphase und dann bricht es meistens wieder stärker aus.

aber eine umstellung auf barf könnte auch helfen :D :D :D

Alexia schrieb:
Das es mit Advantan besser wird, ist kein Wunder........ist Cortison drin...........

Ich kann bei solchen Sachen immer nur Elidel 1 % empfehlen............. garantiert ohne Cortison, nur leider schweineteuer.

:eek: maaaa - jetzt krieg ich aber die krise!!
ich hab extra gesagt, dass ich auf keinen fall cortison will :mad:

da steht aber auch nix drauf auf der depperten creme :mad:

und TROTZ cortison gehts nicht weg??

was verstehst du unter schweineteuer?
wenns hilft...

na klar gehts mit cortison nicht weg!!
cortison lindert kurzfristig, aber heilt nicht!!!

versuchs mal mit ITYONOL, ist eine heilsalbe, uralt aber super gut.

Es gibt ja auch so kleine Fische die gezüchtete werden, um abgestobene Haut abzufressen.

Josephinchen schrieb:
Es gibt ja auch so kleine Fische die gezüchtete werden, um abgestobene Haut abzufressen.

geh julia - hast nix zum arbeiten??! :D

zerst willst mich auf barf umstellen u jetzt mit fischen behängen
*schüttel*

ausserdem ist das nicht abgestorben - nur verhärtet
aber i d nacht muss ich mich im schlaf wohl kratzen, da blutet es dann gleich

ich sterb schon nicht dran, es ist nur einfach mühsam u schaut nicht "schön" aus u wenn ich was finde, was ich tun kann, damit es besser wird, werd ich das machen (ausser barf u fische :D )

Hi!
Warum gehst Du nicht nicht zu einem/er guten Dermatologen/in? Wenn sich die Läsion verändert, bzw. größer wird, ist die derzeitige Therapie wohl nicht die optimalste.
Ich lerne gerade Derma und ohne die Stelle zu sehen, anzugreifen bzw. mehr über ihre Veränderung zu wissen etc.würde ich Dir nie einen Rat geben. Deshalb finde ich auch die bisherigen Tipps nicht sehr sinnvoll, obwohl jeder der genannten Substanzen (Elidel, Advatan, Antimykotika etc.) sicher gute Substanzen sind und ihre Berechtigung für bestimmte Indikationen haben.

In diesem Sinne alles Gute!!
lg, Bea

methylprednisolonaceponat

Prednisolon ist auf jeden Fall Cortison. Ärzte erzählen einem gerne mal das in Advantan keines drin ist..... :eek:

ITYONOL ist zwar gut, aber für solche Sachen sicher net geeignet. Kleistert nur alles zu und man kann den Heilungsprozess null beurteilen.

Fox schrieb:
Hi!
Warum gehst Du nicht nicht zu einem/er guten Dermatologen/in? Wenn sich die Läsion verändert, bzw. größer wird, ist die derzeitige Therapie wohl nicht die optimalste.
Ich lerne gerade Derma und ohne die Stelle zu sehen, anzugreifen bzw. mehr über ihre Veränderung zu wissen etc.würde ich Dir nie einen Rat geben. Deshalb finde ich auch die bisherigen Tipps nicht sehr sinnvoll, obwohl jeder der genannten Substanzen (Elidel, Advatan, Antimykotika etc.) sicher gute Substanzen sind und ihre Berechtigung für bestimmte Indikationen haben.

In diesem Sinne alles Gute!!
lg, Bea

Natürlich hast Du recht damit, dass sie zu einem Dermatologen gehen sollte.
:)

Alexia schrieb:
Natürlich hast Du recht damit, dass sie zu einem Dermatologen gehen sollte.
:)

ja eh - aber ich mag nicht
da muss ich mir wieder einen suchen - der letzte, den ich mir aus dem tel buch gesucht hab, war sooo unsymphatisch
u ich hab halt gedacht, der hausarzt wird reichen...

u nachdem die gesagt hat, es käme nur auf die pflege an u ich muss eben ausprobieren, was gut tut - hab ich gedacht, ich frag euch mal... :)

Und was ist mit diesen Maden, die man in Wunden gibt..?
7.gif

*flücht*
ich hör schon auf... :D

Oben