EKZ - vor Geschäft anbinden - Pflicht?

@Sparschweinchen: Das ist der falsche Weg! Es sollte ein Miteinander und eine Toleranz geben! Da geb ich dir recht! ABER auf beiden Seiten!
Ganz ehrlich es gibt eben Leute, die sich vor Hunden fürchten! Das hat man als HH zu respektieren und basta! Ich kann niemanden zum Tierliebhaber machen und schon gar ned mit Gewalt!
Ganz ehrlich ich liebe meinen Hund und am liebsten hätte ich ihn überall dabei! Aber wenn ich weiß, dass es zu Problemen für ihn oder andere kommen könnte lass ich ihn lieber daheim, wo er seine Ruhe hat!

Ist schon klar, unser Nachbar hat auch Angst vor unseren Hunden, aber wir trainieren mit ihm daran:D
Wenn ich Angst hätte würde ich nicht so knapp vorbeigehen, denn die meisten Harken sind so angebracht dass man belästigungsfrei vorbeigehen kann.
Das hat keiner gesagt, dass man alle Leute zu Tierliebhabern machen muss. Ich meine nur, dass wie der vorherige Beitrag, viele Leute es einfach drauf ankommen lassen und dass finde ich schon provokant. Noch besser wirds dann wenn durch deren Verhalten der Hund ihnen unabsichtlich auf die Zehen steigt und dann das Geschrei groß ist.

Die ganze Gesellschaft entwickelt sich total hundefeindlich...der Hund darf nicht mehr bellen (ok dauerbellen ist wirklich nervtötend), muss freundlich zu allem und jedem sein, muss auf Wort folgen,....
Kurz gesagt: Nicht auffallen, keinen Ton von sich geben, alles Ignorieren
Sicher ermöglicht diese Regeln eine gute Gesellschaftsform und es wird keine Probleme geben, nur je perfekter die Gesellschaft wird, desto kleinlicher sind die Aufregen

Kann man den Hund nicht zu Hause lassen wenn man weiß, dass man in Geschäfte muss wo er nicht reindarf?? :rolleyes:

Ich mein, für mich ist das normal wenn ich ins DZ gehe dann nur wenn wenig los ist und wo der Hund mit rein darf, sonst geh ich nicht in das Geschäft. ;)
Nein, Dani - kann man nicht immer.
Beispiel - (wieviele Stunden in der Wo arbeitest du?)

Wenn du Vollzeit Berufstätig bist, du mit Öffis unterwegs bist, dein Hund dich in die Arbeit begleiten darf...und du etwas am Nachhauseweg besorgen musst! - ich kenne viele die so leben (müssen) und da ist es vollkommen klar, das du keine Zeit hast, den Hund vorher nach Hause zu bringen. Pauschalierungen sind mMn immer schlimm!
Und Nein, damit bin nicht ich gemeint (ich fahre niemals Öffis)

Ich hab meine verlässliche Hündin ihr Leben lang nackig vor Geschäften abgelegt. Nackig deshalb, damit sie niemand stehlen kann, sie wäre mit niemanden, auch nicht auf Befehl mitgegangen, und nackig, damit sie ausweichen kann.
Es gab kein Problem damit, im Gegenteil ....mahhh so ein braver Hund...sie ist nicht aufgestanden, solange sie niemand bedrängte, sie hat nichts zum fressen angenommen....sie hat nur die Tür hinter der ich verschwunden bin fixiert, bis ich wieder da war.
Es waren auch ihre Highlights, da mit mir dann meistens eine Verkäuferin herauskam um ihr unbedingt ein Guti zu geben.
Sie hat diese Einkaufereien geliebt...

Ob man das tun kann, hängt individuell vom Hund ab. - ich glaube nicht das Yuma das jemals nackig wird tun können, da ist er einfach nicht der Typ dazu.

Edit: bei ihm würde ich es auch nicht mit Leine tun - er würde ja mit jedem Fremden mitgehen ...

Nein, Dani - kann man nicht immer.
Beispiel - (wieviele Stunden in der Wo arbeitest du?)

Wenn du Vollzeit Berufstätig bist, du mit Öffis unterwegs bist, dein Hund dich in die Arbeit begleiten darf...und du etwas am Nachhauseweg besorgen musst! - ich kenne viele die so leben (müssen) und da ist es vollkommen klar, das du keine Zeit hast, den Hund vorher nach Hause zu bringen. Pauschalierungen sind mMn immer schlimm!
Und Nein, damit bin nicht ich gemeint (ich fahre niemals Öffis)

Was hat meine Stundenanzahl damit zu tun? :confused:

Ich arbeite leider Vollzeit (Hunde bleiben zu Hause) und muss nach der Arbeit nicht einkaufen fahren, ginge auch garnicht denn ich arbeite oft bis Mitternacht. :o

Ich bzw. mein Partner und ich gehen an unseren freien Tagen einkaufen (1x pro Woche) und da bleiben die Hunde meist zu Hause. :)

Aber, als ich noch alleine wohnte mit meiner ersten Hündin, bin ich auch nach der Arbeit sofort nach Hause und erstmal mit dem Hund raus. Einkäufe wurden danach erledigt und wenn ich sie mitnehmen wollte dann ging das halt nur in Geschäften wo Hunde erlaubt waren. ;)

Oben