Eis und Schnee statt Trinkwasser

Jogiwolf

Medium Knochen
Hallo,

ich hab mal eine Frage, woran das liegen könnte, denn unsere zwei Wuffis fressen derzeit lieber Eis und Schnee, als Wasser zu trinken :eek:.
Ist das bei euch auch so? Wie kann ich das ändern?

Ein bisschen zum Hintergrund der "Problematik"
Beide Wuffis sind hakliche Trinker, wenn man das so sagen kann :o im Sommer zb haben sie Wasser, das länger als drei Stunden rumstand, nicht mehr getrunken (aus der Leitung, wohlgemerkt...Gatschpfützen und Bachwasser waren natürlich ausgenommen^^).
Im Winter fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass sie weniger trinken, was ja doch natürlich ist, aber teilweise trinken sie so wenig, dass es mir Sorgen macht (vl ist es trotzdem noch normal, ich weiß es nicht). In letzter Zeit hab ich mir Gedanken um die Wasserwerte gemacht, dass da etwas nicht stimmen könnte und heute habe ich sie aus gegebenem Anlass gemessen.
Die Hunde haben nämlich heute beim Spaziergang verhältnismäßig sehr viel Schnee gefressen und anschließend den Nachmittag über, also seit 14.00 Uhr, GAR NICHTS mehr getrunken. Um 22.15 sind wir mit ihnen das letzte Mal für heute raus und Piko hat da Eis vom Terrassenboden gefuttert, so als wäre er richtig durstig.
Die Wasserwerte sind aber alle im gesetzlichen Rahmen...

Könnten trotzdem erhöhte Werte schuld sein? Der Nitritwert beträgt beispielsweise ~0,035mg/l
Wie kann ich das ändern? Was ist schuld? Kann das Behältnis der Übeltäter sein?
Wir hatten mal einen glasierten Ton?Keramik?Napf, den mochte die Hündin gar nicht, die hatte richtig Angst davor. Jetzt haben wir einen aus Metall, aber schon einen richtigen Hundenapf halt, der sollte ja wohl keine Stoffe abgeben, oder?
Habt ihr Ideen?
Ich weiß, dass Schneefressen nicht gesund ist und heute hat es für mich wirklich den Eindruck gemacht, als würden sie es tun, um ihren Durst zu stillen - ich mach mir ziemliche Sorgen :confused:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Es liegt am Geschmack.
Lieber eisgekühltes Sprudelwasser als lauwarmes Leitungswasser. :-)
Meine zwei saufen jedes Dreckwasser, egal wie die Nitritwerte sind, solange es nur dieses tolle Aroma nach Au, totem Fisch und Entendreck hat.

Was hast du für Wasser, dass du selber messen musst?

Glasierter Ton = Keramik

mein hund trinkt ja grundsätzlich gerne und viel.
am liebsten würde er aus der klomuschel :eek: trinken, was aber von uns tunlichst vermieden wird.
besonders gern wird aber auch der katzentrinkbrunnen angenommen.
außerdem noch eine große glasschüssel.
weiters trinkt er scheinbar lieber aus flacheren gefäßen, bei denen er beim trinken "boden" spürt.

vielleicht hilft dir ja einer der tipps.

lg!

Jasmin

@Lykaon
Ich muss das Wasser nicht selber messen, aber es hat mich gestern Abend einfach so gewurmt, dass ich es selbst gemacht habe.
Hm...dann könnt ich ja mal schauen, ob sie Eiswürfel im Wasser mögen ;)

@mani
Sie bekommen hauptsächlich Trofu.

@arakis
Ich hab überlegt, als andere Gefäße haben wir bisher noch Plastikschüsseln/-kübel ausprobiert, aber das hat zumindest nichts geändert.
Wegen fließendem Wasser hab ich auch überlegt, ich werd einfach ein bisschen was ausprobieren, vl bringt es den gravierenden Unterschied...

Danke schonmal für die Tipps, sie haben mir meine Besorgnis von gestern doch schon genommen *gg*

ich kenn das auch. meine werden roh gefüttert und trinken generell recht wenig aber wenn dann am liebsten Regenwasser, Schnee oder aus dem Napf im Garten (was zurzeit ned möglich is weil das Wasser ja friert).

Was meine gar ned mögen sind Metallschüsseln daraus fressen ja daraus trinken ne is wohl bäh :rolleyes:

wir ham daheim nun zum trinken Plastikschüsseln bzw so kleine Plastikkübel die selten mal Gebrauch finden aber was solls schaden dürfts ihnen ned machens scho immer so...

Hallo,

nachdem ich mir auch immer Gedanken wegen zu wenig Wasseraufnahme bei Hund und Katzen mache, gibt es bei uns die verschiedensten Trinkmöglichkeiten, welche auch je nach Vorliebe genutzt werden :rolleyes:

Nachdem Frau Hund mir immer den Katzenbrunnen in Nullkommanix leergeschlabbert hatte, bekam sie einen Hundebrunnen. Vor dem sie sich zu Tode fürchtet. Da trinkt jetzt die eine Katze draus (aus dem 10 Liter-Brunnen....)

Hund trinkt jetzt neuerdings bevorzugt aus ihrem neuen Napf im Wohnzimmer, Katze Nummer 2 trinkt auch aus diesem, und aus dem Hundenapf in der Küche trinken beide Katzen.

Was Frau Hund aber nicht davon abhält, wenn sie draußen Durst bekommt, jede Dreckslacke zu nehmen. Und jetzt mit der Schnute schmatzend durch den Schnee zu pflügen.....

Und ja, ich hab 2 Hundenäpfe, einen Hunde- und einen Katzenbrunnen und noch ca. 3-5 kleine Katzenschüsserl an hundesicheren Plätzen stehen (nachdem die kleinen Schüsserl beim 30kg-Hund sehr beliebt sind...)

Aber getrunken wird hier immerhin oft und viel.

Mehr Wasserstellen wären vl auch mal der Hit^^ ich könnt definitiv Abwechslung reinbringen, fällt mir dank eurer Kommentare so auf, könnt ja sein, dass es was hilft.

Um Missverständnissen vorzubeugen: ja, die Hunde haben zwar nur einen Trinknapf, aber die Wohnung ist ebenerdig und sie haben ständig Zugang zu diesem Napf, ohne einen langen Weg laufen zu müssen *gg*

Nachtrag: 2. Wassernapf wurde soeben postiert - ich werde gespannt beobachten... ;)

Ich hab auch im Sommer den zweiten Wassernapf im Wohnzimmer aufgestellt, den sie viel mehr verwendet als den am Fressplatz in der Küche.

Den gutgemeinten im Schlafzimmer (aus dem sie in der Nacht nicht alleine hinaus kann) verwendet hingegen scheinbar gar niemand.....

Ich schau halt immer, das gerade auch wegen den Katzen genug unterschiedliche Trinkgelegenheiten vorhanden sind.

Ja den fürs Schlafzimmer hab ich mir im Sommer eingebildet, wo es so heiß war, falls sie in der Nacht Durst bekommt.

Na super doch! :)

Naja, beim Hund hab ich weniger Angst deswegen, aber bei den Katzen.

Die können nicht aus der Wohnung, und fressen zwischendurch schon auch mal Trockenfutter. Nachdem Katzen ja angeblich sowieso wenig trinken, habe ich halt Angst, dass sie, wenn sie die Trinkplätze nicht mögen, noch weniger trinken. Und dann so Kristalle bekommen. Somit gab es halt da schon verschiedenste Trinkmöglichkeiten.

Irgendwie ging das dann auf den Hund über mit der zweiten Wasserschüssel.

Und angeblich verbessert das ja auch noch das Raumklima ;)

vielleicht noch als anregung: unser goldstück :D bevorzugt relativ große wassernäpfe - ist die schüssel seiner ansicht nach zu klein, wird sie auch nicht benutzt :rolleyes:

generell ist es aber eh so wie bei den meisten: jede drecklacke ist um vielfaches köstlicher als das eigenartige zeug aus dem wasserhahn, welches der herr halt gnadenhalber zu sich nimmt, damit die zweibeiner sich nicht wegen zu wenig wasseraufnahme beunruhigen :D

generell ist es aber eh so wie bei den meisten: jede drecklacke ist um vielfaches köstlicher als das eigenartige zeug aus dem wasserhahn, welches der herr halt gnadenhalber zu sich nimmt, damit die zweibeiner sich nicht wegen zu wenig wasseraufnahme beunruhigen :D

*zustimm* :D

(und ich traus mir gar ned sagen, ich hab Hundsi ja so nen Magnetanhänger fürs Halsband gekauft, wenn er schon keine Wirkung hat, ist er immerhin hübsch.....und ja, ich steh auf so ein Zeugs, so lange es nicht gar zu weltfremd ist :o Da gäbe es auch den Magneten für den Wassernapf dazu, wo die Tiere dann angeblich das "magnetisierte Wasser" viel lieber trinken. In meiner Vorstellung klebte Hund dann mitm Hals am Wassernapf. Bin mir aber nicht sicher, ob das so funktionieren soll :D)

OT: Ich versuch zum ersten Mal, was zu zitieren, bin ja nicht so eingeübter Forenuser, also hoffe, es klappt!

Woher kommt eigentlich die (für mich Irrationale) Angst wegen zu wenig Wasseraufnahme?

Hm, bei mir kommt sie wohl daher, weil ich mir denke, ich als Mensch trinke verhältnismäßig schon wenig und wenn die Hunde dann gar nichts trinken, obwohl der eine schon mit einem Kind vergleichbar ist bezüglich Größe und Gewicht und vor lauter Durst Schnee frisst, dann stimmt da ja was nicht und auch ein Hund ist über kurz oder lang dehydriert bei zu wenig Wasseraufnahme oder kann ja auch Schäden davon tragen.

Hinzu kommt halt der Sommer^^ ich hab ja gesehen, was das damalige Kälbchen getrunken hat über die heißen Sommermonate, da waren es im Schnitt sicherlich mehrere Liter am Tag. Ich versteh es ja auch, dass im Winter der Bedarf geringer ist, aber wenn man sich vor Augen hält, dass er seitdem wieder irrsinnig gewachsen ist und nun soll er ohne jegliches Trinken auskommen? Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Ich will nur, dass sich die beiden wohlfühlen, das beinhaltet für mich auch Trinken und nicht, den Wassernapf den ganzen Tag nicht anrühren...ich verhalt mich, muss ich aber dazu sagen, sicher nicht wie eine Glucke, die um den Wassernapf rumschleicht oder sich daneben stellt, wenn sie trinken, sodass sie allein dadurch schon eingeschüchtert werden - ich bin meinen Hunden gegenüber einfach aufmerksam und bekomme das halt mit. Und wenn sich ihr Trinkverhalten ändert, mach ich mir bei Bedarf halt einfach Gedanken.

ich habe für die Hunde eine große Glasschüssel..Plastik ist nicht so gut, weil die Giftstoffe vom Plastik (Weichmacher etc.) ins Wasser gelangen ...Metallnäpfe sind auch nicht so "gesund", wenn ständig Wasser drin steht...also Glas und im Sommer den großen Gartenteich
Bei den Katzen ist die Trinkerei eine Katastrophe...der Rote trinkt aus dem Aquarium..oder fließendes Wasser direkt vom Hahn...aber ja nicht aus den Wasserschüsseln, die überall verteilt für die Mietzen stehen, der Weiße trinkt aus der Schüssel..zum Glück...ich denke aber wirklich schon sehr über einen Trinkbrunnen für die Katzen nach...ich weiß nur nicht welches Model bei uns gut wäre, wir haben sehr kalkhaltiges Wasser

Da gäbe es auch den Magneten für den Wassernapf dazu, wo die Tiere dann angeblich das "magnetisierte Wasser" viel lieber trinken. In meiner Vorstellung klebte Hund dann mitm Hals am Wassernapf. Bin mir aber nicht sicher, ob das so funktionieren soll :D)

Gefährlich wird es ja nur dann, wenn er nicht am rand, sondern am boden von der wasserschüssel klebt - bei uns wäre dann die gefahr groß, dass der hund in seiner eigenen wasserschüssel ersäuft :eek::D aber magnet hin oder her - wir bekommen sowieso nie diese köstliche aromenvielfalt zusammen, welche die natur unseren feinspitzen bietet ...

übrigens ist es ein metallnapf - plastik kann man gleich ganz vergessen, glas scheint der (zeitweise sehr ausgeprägten) grobmotorik wegen zu gefährlich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts im Haus verteilt 3 Wassernäpfe - 2 Keramik und einer aus Plastik - so ein großer, der das Ausschwappen verhindern soll.
Fini trinkt aus allen 3, aber meist nur, wenn sie voher Kauzeug hatte oder wir mit Trockenfutter geclickert haben.
Draußen trinkt sie auch nur, wenn sie Durst hat. Schnee fressen, verbiete ich ihr, wenn ichs schaffe. Sie bekommt davon Sodbrennen.

Meine Katze trinkt gar nichts. Ich wässer einfach ihr Nassfutter. Da schlabbert sie dann zuerst das Wasser auf (schmeckt ja gut) und so muss ich mir keine Sorgen machen.

Oben