Einzug Zweithund!

yassi84

Profi Knochen
Weiss nicht obs da schon nen Thread gibt!
Möchte aber gerne von euch wissen wie der Einzug von eurem Zweithund verlaufen ist!

Meine Maus kommt Ende Juli zu uns! Mein Großer hat sie schon 2 mal gesehen, da war sie aber erst 3 und dann 4,5 Wochen alt! Mit so nem Baby fängt er natürlich noch nicht viel an!

Wie habt ihr sie zusammengewöhnt? Erste Begegnung nicht in der Wohnung, oder?? Ich hätte gemeint, dass er eh noch ein paar mal mitfährt zu den Welpen und wenn ich sie hole, wir dann am Hundeplatz die erste Begegnung machen! Da ist es neutral und die beiden können sich wirklich einmal nur zu zweit beschnuppern und beschäftigen!

Wie war das bei euch? Erste Begegnung? Erste Nacht?
 
erste begegnung beim abholen in salzburg, dann ab ins auto und nach wien.
da fing dann die spielerei in der wohnung gleich an.
piero hat allerdings kein ausgeprägtes territorialgefühl
 
Einstein hat das eigentlich auch nicht! Er lässt fast alle Hund in "seine" WOhnung! Aber der von meinem Vater ist normal der ranghöhere, in der Wohnung darf er aber nicht mit den Spielsachen von meinem spielen! Er würde zwar nicht darum raufen aber er knurrt!
 
yassi84 schrieb:
Weiss nicht obs da schon nen Thread gibt!
Möchte aber gerne von euch wissen wie der Einzug von eurem Zweithund verlaufen ist!

Meine Maus kommt Ende Juli zu uns! Mein Großer hat sie schon 2 mal gesehen, da war sie aber erst 3 und dann 4,5 Wochen alt! Mit so nem Baby fängt er natürlich noch nicht viel an!

Wie habt ihr sie zusammengewöhnt? Erste Begegnung nicht in der Wohnung, oder?? Ich hätte gemeint, dass er eh noch ein paar mal mitfährt zu den Welpen und wenn ich sie hole, wir dann am Hundeplatz die erste Begegnung machen! Da ist es neutral und die beiden können sich wirklich einmal nur zu zweit beschnuppern und beschäftigen!

Wie war das bei euch? Erste Begegnung? Erste Nacht?

Pff also bei meiner ist ganz Wichtig das sie denn Hund zuerst auf Neutralen Boden kennenlernt ;)

Also bei uns war das so wir sind in Hund holn gfahrn habens unten auf der Wiese spieln lassn dann mit beiden rauf meine hat nur verwundert gschaut das sie mitgangen is :D

hab bei meiner nur panik ghabt wegn dem Futterneid aber da hats komischerweiße gar keine probleme geben ;)


l.g
 
yassi84 schrieb:
Einstein hat das eigentlich auch nicht! Er lässt fast alle Hund in "seine" WOhnung! Aber der von meinem Vater ist normal der ranghöhere, in der Wohnung darf er aber nicht mit den Spielsachen von meinem spielen! Er würde zwar nicht darum raufen aber er knurrt!

dann würd ich anfangs mal spielsachen wegpacken, nichts essbares rumliegen lassen, plätze zuweisen ;)
meine zwei trenn ich nur beim essen (ausser leckerlies) da sinds nämlich beide gleich happig drauf
 
also meine zwei haben sich beim abholen im auto kennengelernt...:eek:
von seiten meines ersthundes gabs überhaupt keine probleme in der wohnung, allerdings liebt er alle hunde....von dem her hab ich mir da keine sorgen gemacht
 
wir sind mit der leila zur züchterin gefahren, haben der leila den welpen gezeigt und sie hat sich gleich zu der fanny gesetzt und sie abgeschnuppert. im auto dann hat sie sich draufgesetzt auf den welpen:D :D so als ob sie ihn nimma hergibt...:)

wir haben sie mitgenommen da sie nicht alle hunde mag, da dachten wir falls sie sie gar nicht mag ersparen wir uns das zur züchterin wieder zurückfahren und welpen zurückgeben. aber es war kein problem, im gegenteil.

die erste begegnung würd ich ausserhalb der wohnung machen, damit kein territorialproblem vorkommen kann. dann mit beiden reingehen, somit ist klar dass du auch einverstanden bist dass der zweite reingeht.
 
Futterneidig ist meiner überhaupt nicht! Da er viel zu wenig frisst! Es dürfen sogar andere Hunde zu seiner Schüssel, nachdem er fertig gegessen hat!

SIe haben sich schon 2 mal gesehen, aber wie gesagt, mit einem so kleinen Hund weiss meiner natürlich nicht, was er anfangen soll außer stehen wie ein Stiefel und dabei Schwanz wedeln!
 
Chin war vorher auch schon mit bei Leo besuchen. Richtig zusammen geschnüffelt haben sie beim abholen das erstemal an der Tankstelle wo wir pause machten. Chin hat einen Grashalm als wc benutzt und damit den kleinen so sehr beeindruckt dass der auch gleich dazu gemacht hat :D
Dann haben sie sich gegenseitig beschnuppert und hat einfach gepasst. Zu Hause wurd dann kurz gespielt und der Kleine war sofort akzeptiert. Bei Anka dachte ich sie nimmt ihn wieder als Baby auf, wie bei chin damals, das hat sie nicht gemacht, sie hat ihn am anfang ignoriert bzw. beobachtet und dann hat sie langsam angefangen ihn zum spielen aufzufordern und ihm zu zeigen wanns zu viel war :p Chin und Leo waren vom ersten tag an Freunde. :)
 
Also, zum Auskennen: Luna - Tierheimdogo, Elia - Griechische Spürnase
Erstkontakt 19. Dez. TH St. Pölten
Luna - läufig
Elia - scheinträchtig
Die Betreuer im TH hatten voll Bammel, daß sie sich was tun.
Luna - MK rauf und raus auf die Hundewiese.
Erstes zaghaftes Beschnuppern, dann auseinander und ein bißl ignorieren.
Leinen drauf - MK runter - gemeinsam spazierengehen.
Zurück - gemeinsam ins Auto rein - Alles perfekt!!
Trotz Läufig- bzw. Scheinträchtigkeit!
Zu Hause gabs dann innerhalb einer Woche drei kleine Rangordnungsrangeleien und Schluß war´s - Sie sind quasi von Anfang an die allerbesten Freundinnen gewesen.
Und jetzt ist´s so, daß sie sich richtig ergänzen - überall, wo die Schlauheit gefragt ist, läßt die Große die Elia vor und bei der Stärke umgekehrt, da passiert´s schon mal, daß die Kleine stänkert und sich dann hinter Luna versteckt!:D
 
Chester war 4 - Sophia geschätzte 4 bis 6 ab dem ersten tag hatte ich das gefühl ich hab schon immer zwei hunde gehabt *ggg* Hab mir aber auch lange zeit gelassen mit der Wahl des Zweithundes !
 
Also bei uns war das so:

Buza war vier als unsere Chanel hinzukam. Wir haben sie einfach in die Wohnung rein gesetzt und Buza hat sie erstma von oben bis unten abgeschnüffelt. Sie gleich alles begutachtet, Buza hinterher, sie zum fressen hin, er hinterher....war kein Prob.

Kommt immer drauf an, wie die Hunde generell auf andere hunde in der Wohnung reagieren, ich würd deinen Hund auch zum Abholen mitnehmen, bei uns ging das nicht, sonst hätten wir das auch gemacht.

Dann viel Spass beim Einzug;)
 
etwas OT: mich wundert sehr, dass Dein Großer den Welpen sehen durfte?
Ich lasse bis nach der ersten Impfung keine fremden Hunde zu den Welpen?
 
Cato schrieb:
etwas OT: mich wundert sehr, dass Dein Großer den Welpen sehen durfte?
Ich lasse bis nach der ersten Impfung keine fremden Hunde zu den Welpen?


So OT find ich das gar nicht ... aber ich bin auch eine angesch**** Hundebesitzerin ! Und da mein Rüde von natur aus (der gute hatte entweder parvo oder staupe im babyalter) nicht mit einem sonderlich guten Immunsystem aufwarten kann .... reiss ich mich nicht drum ungeimpfte importler zu treffen - die meine TÄ übrigens in rauhen Mengen behandeln und großteils auch einschläfern darf ! und nicht glücklich ist über diesen Zustand !
 
Also ich hab das so gemacht:
Ich hab den Bulli (4mon. franz.Bulldogge) abgeholt, dann den Jack (damals 2 Jahre Dobermann) und bin mit beiden auf die Hundewiese zum Spielen.
Der Jack hat das alles ziemlich lustig gefunden, bis zu dem Zeitpunkt, wo wir alle nach Hause gegangen sind.
Ab da war der Jack ur verwirrt, weil der kleine Bulli immer noch da war, kein zweites Herrli/Frauli in Sicht, richtige Runzeln auf der Stirne hat er bekommen.
Somit hat er beschlossen ihn zu ignorriern und mir die Ohren voll zu raunzen, beim Essen warens getrennt und ich hab einen schwer eifersuechtigen Dobi daheim gehabt, mit der Zeit war es aber dann ok, nur hats wirklich lange gedauert, weil der Jakc einfach so extrem eifersuechtig is und net gern teilt, heute is es ihm wurscht (wird 5 Jahre alt), kann es sein das die Hunde mit dem Alter vielleicht anders werden :confused: :rolleyes:
 
Cato schrieb:
etwas OT: mich wundert sehr, dass Dein Großer den Welpen sehen durfte?
Ich lasse bis nach der ersten Impfung keine fremden Hunde zu den Welpen?

Meintest Du mich?
Wieso ungeimpft?
versteh ich grad net, sorry!...Steh auf dem Schlauch:eek:
 
Ich und meine Große haben uns zuerst ein paar mal zum toben getroffen damit sich die Hunde kennen lernen und als es soweit war hab ich MIT der Großen die Kleine abgeholt! Wollte sie nicht überrumpeln und die kleine einfach anschleppen deswegen hab ich sie mitgenommen :cool:
 
Oben