Einstreu- welches habt ihr?

chican

Medium Knochen
Hallo,

wollte mal nachfragen, welches Einstreu ihr bei euren Pferden habt?

Wir haben seit kurzen so Pellets, die sich zerkleinern. Mein Pferd wurde immer dicker und aufgeblähter. Alle meinten sie hat nichts ich brauche keinen Tierarzt :mad:- bis ich mich dann doch mal auf mein Gefühl verlassen habe und den Teriarzt gerufen habe. :rolleyes: Gestern war er da- Ergebnis: schwere Gastritis, entzündete Schleimhäute.... alles einfach.
Sie hat die Pellets gefressen und das hat sich alles im Darm entzündet und gestopft- jetzt muss ich sie heute sofort auf Hobelspäne umstellen (die hatten wir früher auch- die hat sie damals auch gefressen).
Der Tierarzt meinte, dass 1 Pferd von 100 dieses Einstreu frisst - natürlich hats wieder mal mich erwischt! Eh klar :(
Wenn sie in 2 Wochen nicht wieder normal ist muss ich in die Klinik. Dann wird eine Gastroskopie gemacht. Habt ihr das vl schon mal erlebt? Wie viel kostet das. Angäblich muss das Pferd da 2 Tage in der Klinik bleiben.
Am Mo muss ich ein Blutbild machen- wie viel wird das kosten?
Hoffentlich wird das wieder mit anderem Einstreu- in letzter Zeit hatten wir wirklich nur Pech, daweil waren wir schon ein richtig tolles Team ;( jetzt heißts dann wieder von vorne beginnen! :(

oje das tut ma echt leid... gehts ihr schon besser???

wir verwenden stroh,bzw kann man wählen zwischen stroh und sägespänne....

ich habe leider keine ahnung wieviel das ganze kostet,halte aber die daumen das alles gut verläuft :)

Toitoitoi für dich und dein Pferd!

Wir verwenden bei uns Stroh und auf Wunsch gibts gegen Aufzahlung Sägespäne (mir ist aber eh Stroh viel lieber...)

Naja besser- glaube noch nicht. habe das ganze ja erst gestern "erfahren"
gesehen hab ichs schon länger, aber da alle sagten ich bild mir das ein sie sieht gut aus und hat nur zugenommen (gott sei dank hab ich dann auf mein bauchgefühl gehört)
ich hoffe, dass es ihr heute
schon besser geht!
ja stroh wäre mir auch viel lieber- habe es gestern auch vorgeschlagen aber der stallbesitzer meinte, nein stroh will ich nicht weil das is so blöd zum ausmisten.... naja egal. da ich sowieso fast 400€ im monat bezahle denke ich dass die sägespäne sowieso inkludiert sind (weil bis vor kurzer zeit hatten wir diese ja sowieso). stroh gibts bei uns gar nicht. leider

Das muss dieses Streufix oder Strohfix sein...das hatte ich mal in einem Stall, manche Pferde habens gefressen aber die meisten nicht und TA musste deswegen nie einer kommen...

Wir haben Sägespäne :)

Meiner steht im Offenstall, die Unterstände sind mit Stroh ausgelegt.

Aja ein großes Blutbild kostet 100 Euro (bei uns zumindest). Eine Gastroskopie schätz ich schon um die 200 Euro. Frag mich aber, warum dein Pferd da 2 Tage in der Klinik bleiben muss? Bei einem Pferd von unsrem Stall wurde Mal eine Gastro gemacht, die kam aber am gleichen Tag wieder zurück ...

Finde auch , Strohhaltung ist eine natürliche Sache .
Vor allem bei einem Pferd oder auch bei Widerkäuern , die die Einsteu fressen .

Josef

@DoJo
Ja, ist es sicherlich und ich bin auch absoluter Befürworter.
Manche Stallbesitzer bevorzugen aber andere Einstreu, weil sie erstens meist weniger Arbeit macht und zweitens manche SBs Probleme mit der Entsorgung der Strohberge haben (wennst keinen Bauer hast, der dir den Mist als Ausgleich dafür, dass du ihm Stroh und Heu abkaufst abnimmt, wirds nämlich sehr schnell sehr teuer).
Ausnahmen sind natürlich immer Allergikerpferde, die nicht auf Stroh stehen dürfen oder die, die soviel Stroh fressen, dass sie ständig Koliken deswegen - da macht dann eine Streualternative wirklich Sinn (wobei man sich oft auch überlegen sollte, WARUM die soviel Stroh fressen...- aber das ist eine andere Geschichte...)

Meiner steht im Offenstall, die Unterstände sind mit Stroh ausgelegt.

Aja ein großes Blutbild kostet 100 Euro (bei uns zumindest). Eine Gastroskopie schätz ich schon um die 200 Euro. Frag mich aber, warum dein Pferd da 2 Tage in der Klinik bleiben muss? Bei einem Pferd von unsrem Stall wurde Mal eine Gastro gemacht, die kam aber am gleichen Tag wieder zurück ...

der tierarzt meinte, da sie 24 stunden nix fressen darf. da dachte ich 2 tage wären da schon relevant?
ich hoffe es geht ihr heute besser- kann leider nur kurz raus fahren, weil ich in der nacht fieber hatte :(

Meiner steht auch au fsägespäne bekommt aber ien wenig stroh zum knabbern ich persönlcih find das sägespäne besser sind als stroh aber gut das ist ansichtssache ich find es einfach hygienischer natürlich nur wenn es gut ausgemistet ist

mein isi-mädl steht auf stroh und die 3 hafi´s stehen auf sägespäne bzw. auf einen sägemehl gemisch.

bei uns ist es so, daß im normalfall die pferde auf stroh stehen da unser SB die späne nicht so günstig bekommt wie eben das stroh (stroh erzeugt er selbst).

von den spänen (zb. alpspan, happy horse, ...) halte ich weniger, da ich denke das da der verbrauch extrem hoch ist.

streufex hatten wir auch schon einmal (in einen anderen stall). mein hafi hat damals auch das streufex "gekostet", aber geschmeckt hat es ihm zum glück nicht .... müßte ich mir die späne selbst besorgen, dann würde ich auf alle fälle auf das streufex umsteigen

ein blutbild kostet meist von 70-100 euro ;)

ein paar fragen hätte ich an dich:
* wielange ist dein pferd immer in der box
* wie lange koppelgang
* wieviel futter bzw. wieviel heu bekommt es?

Also wenn ich denk ich hab bei meiner 3,5x3,5 box § ballen alpenspan als Grundeinstreu und ich brach wenn sie gut misten udn echt nur den schmutz und keine sauberen rausnehmen max jeden zweiten tag ca einen halbem ballen frische meiner ist aber relativ sauber also der vertritt nicht alles immer überall

Also wenn ich denk ich hab bei meiner 3,5x3,5 box § ballen alpenspan als Grundeinstreu und ich brach wenn sie gut misten udn echt nur den schmutz und keine sauberen rausnehmen max jeden zweiten tag ca einen halbem ballen frische meiner ist aber relativ sauber also der vertritt nicht alles immer überall

bei uns genau das selbe. 2 boxen 3,5x3,5 und 3 boxen 4x4...
wir brauchen 2x die woche 1 ballen. ich finds besser weil kein staub hochkommt und die hobelspäne naturbelassen sind. auch zum ausmisten
finde ich es gut....

lg

Hallo!

Meine 2 Hafis stehen auch auf Streufex, die Stute schaut die Pellets gar net an, der Wallach kostet hie und da aber ich hab so ein mittel ( lavendel) bekommen das ich ein paar mal drübersprühe und gut ists. wenns erst mal zertreten ist ists eh nicht mehr interessant, nur eben die unzertretenen pellets müssen anscheinend verlockend sein!

Ich würd mich mit der Firma streufex in verbindung setzen die schickt das kostenfrei zu!

LG Dagmar

wir haben unsere pferde auf alpenspan - entstaubte hobelspäne umgestellt!

erstens, weil mein pferd allergisch auf stroh ist und lungenkrank und ein zweites auch immer wieder entzündungen der bronchien hat usw,...zweitens ist die arbeit im stall mit alpenspan angenehmer,...

drittens haben wir viel weniger bis keine fliegen und es stinkt nicht so fürchterlich, obwohl wir täglich ausmisten!

und viertens würd ich keine tischlerabfälle nehmen, weil die sägespäne wie staub ist und noch dazu lacke und leim dabei - und sich der staub ordentlich festsetzen kann!

alpenspan ist zwar teurer als stroh, aber hygienischer und ich zahl lieber in die einstreu als in den tierarzt!

alles gute fürs pferdi!

es gibt auch pferde, die hobelspäne fressen,....;)

wir hatten sägespäne+stroh..

war eine ganz gute lösung, weil die sägespäne den urin aufsaugen, und das stroh td ein bissl zum knabbern da ist. :)

Oben