Einstellplatz für alten Hafi Wallach gesucht

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Für einen schon älteren Hafi-Wallach (wird im Jänner 31) wird ein liebevoller Einstellplatz gesucht. Da die Liste mit den Voraussetzungen schon sehhhhr lang ist wird es immer schwerer den geeigneten Stall für ihn zu finden :(

Hier die Bedingungen:
max. 1 Std. Fahrtzeit von Wien 14. Bezirk
Boxen: keine kompletten Gitterboxen, hell, event. Außenbox, genügend weiche Einstreu (bevorzugt Sägespäne/Stroh - und es sollte kein Drama sein, wenn man selber mal Ausmistet/nachmistet).
Weide: täglicher mehrstündiger Koppel/Weidegang mit Pferdefreunden (bevorzugt unbeschlagen hinten), keine Stacheldrahtzäune
Futter: mehrmals täglich Heu (bevorzugt Grummetheu od. ähnliches, da ihm schon mehrere Zähne gezogen werden mußten und er sehr grobes Heu nur mehr ungern frisst, sollte möglich sein zumindest extra für ihn zuzufüttern, Heucobs bekkommt er ebenfalls), Wasser rund um die Uhr (auch auf den Koppeln - vorallem im Winter!)
Zusätzlich: es sollte möglich sein das er in den Sommermonaten eine Fliegenhaube trägt die man aber ihm in der Box wieder runternimmt,
Waschplatz sollte vorhanden sein, sowie die Möglichkeit mit ihm in der Natur spazieren zu gehen
Keine Reitställe/Offenstallplätze - nur private Stallbesitzer
Liebevolle und individuelle Betreuung (die es auch so meinen und nicht nur behaupten).
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. der stall in dem mei pony steht is genau wie von dir beschrieben. jetzt liegts an dir. bist in einer stunde vom 14. in kärnten? :eek:
nein, spaß, tut mir leid, dass es zu weit is.
 
hm. der stall in dem mei pony steht is genau wie von dir beschrieben. jetzt liegts an dir. bist in einer stunde vom 14. in kärnten? :eek:
nein, spaß, tut mir leid, dass es zu weit is.

ich muß eh nicht dort sein in einer stunde - mein pferd steht glücklicherweise keine 5 min. von mir entfernt und ist zur not (2km) auch zu fuß erreichbar :p
geht um den alten herren meiner besten freundin, im jetzigen stall gibts mittlerweile immer mehr bröseln - wie immer halt :( und in seinem alter ists dann halt nimmer sooo einfach was passendes zu finden (weit weg hätten wir ja schon genug ställe gefunden *lach*).
 
ja, is leider oft nit so leicht wenn das pfertal dann halt schon ein zwei sachen extra braucht weil es pflegebedürftig is. es gibt ja eigene ställe, die sich auf pensionisten spezialisiert haben. (i glaub meistens in verbindung mit aufzucht) wär sowas nix?
 
Ich würde dir den Stall in Nitzing (bei Tulln) empfehlen. Das ist zwar ein Einstellbetrieb, aber die Besitzerin ist wirklich sehr fürsorglich. Ich war dort mal Mitreiterin. Der Stall ist sehr sauber und die Umgebung ist auch sehr schön.
 
sooo pflegebedürftig ist er ja im grund noch nicht.
aber im jetztigen stall gibts es im winter auf den koppel kein wasser (und sie kommen um ca. 8 uhr raus und erst um 18 uhr rein), sowie unter tags kein heu, etc.. und das ist in seinem alter einfach alles andere als gut.

einzig und allein die möglichkeit gäbe es das sie ihn früher reinholen, aber dann steht er den ganzen tag in der dreckigen box (wird nur 1x täglich in der früh ausgemistet). weiters wurde das von den besitzern extra zugekaufte grummetheu auch von anderen einstellern verfüttert da der stallbesitzer es direkt neben den allgemeinen heuballen geworfen hat, etc.. und das sind halt lauter kleine dinge die einfahc nicht mehr gehen. auch jeden sommer zu kämpfen damit er mit fliegenmaske, wegen seinen augen, rauskann ist ein horror... und das bei gut 280€ einstellgebühr :rolleyes:

ich bin ja aus dem stall schon lang weg, da meine stute dort schwerste hufrehe bekam (es wurde ein kleefeld mit eingezäunt auf der weide) und die zuerst zugesagten vereinbarungen nicht gehalten wurden. sie blieb nur noch dort weil er mit der herde, etc. bislang sehr gut zurecht kam. aber die einstellung der stallbesitzer haben sich im letzten jahr um 180 grad gedreht und jetzt wirds langsam ungemütlich. derzeit fährt die mutter meiner besten freundin täglich zu ihm und kümmert sich das alles soweit passt und irgendwie wärs halt nett einen stall zu finden wo man nicht selber 24std. lang hinterher sein muß.

"pensionistenställe" hätte ich bislang noch nichts vernünftiges gefunden, hab ich eh auch schon gegoogled. :( die meisten bieten sowas in kombi zu offenstall an und das ist für ihn leider nichts, meine stute findet es toll, aber er ist schon der typ der gern am abend in seine eigenen 4 kleinen wände geht und von den anderen ruhe hat.
 
@ Luna
Kannst du mir da die Kontaktdaten zukommen lassen, sowie ein paar Basisinfos (Koppeln, Herdengrößen, Stall, etc..)?? Danke!
 
über links wo ich noch suchen könnte würd ich mich natürlich auch freuen - irgendwie find ich pferdeforum mässig irgendwie nix in österreich. früher gabs doch mal so eine riesige seite aber die wurd ja irgendwann stillgelegt :(
 
Ich persönlich find ja solche Bewegungsställe genial und wäre Moritz ein paar Jahre jünger wäre das sicher auch was für ihn gewesen. Aber er ist jetzt eben bald 31 und Lydia (seine Besitzerin) merkt immer mehr das er die Ruhe seiner Box schon vorzieht. Er ist zwar noch gerne draußen mit den anderen, aber er hat es dann aber auch immer eilig in die Box... nicht nur zum fressen sondern eben auch zum niederlegen und schlafen, dösen. Außerdem sind denk ich so Futterstationen mit dem Kraftfutter auch nciht wirklich was für ihn, da er nicht mehr alles auf einen sitz zusammenmampft sondern zwischendurch Heu mümmelt und dann wieder beim Kraftfutter weitermacht (mittlerweile mußten im 3 Backenzähne und ein vorderer gezogen werden). Zusätzliche Heucobs in der Haltung füttern stell ich mir auch etwas kompliziert vor (da müßte er ja 2x täglich rausgeholt werden und das auf Dauer) und auch das überwachen ob er genug Rauhfutter zu sich nimmt ist da ja auch nicht so einfach. Wie gesagt, für einen jüngeren ist das sicher super bzw. für einen alten der die Haltung gewohnt ist, keine Frage, bei Moritz sind da leider zuviele bedenken.

Hätte es solche Ställe damals schon gegeben als er noch ein "junger" 18 jähriger war, wären wir mit unseren Pferden sicher in soetwas eingezogen, aber damals waren ja normale Offenställe schon noch unbekannt bzw. hatten keinen guten Ruf und Bewegungsställe waren noch Zukunftmusik. Da war ganztägiger Weidegang in der Herde schon was tolles ;-) ).
 
Hallo!

"Mein" Stall wäre auch etwas für den alten Buben. Wir haben helle Boxen mit Fenster, täglichen Koppelgang (wenn es das Wetter zulässt, ansonsten Bewegung in der Halle). Eingestreut wird Sägespäne, selbstverständlich auch nachgemistet.
Krumet (wie schreibt man das bloß) kriegt bei uns die 30 jährige Stute 3mal am Tag und zusätzlich nach Bedarf sowie so gepresstes Zeugs.

Mein Wallach muss auch eine Maske tragen (zusätzlich braucht er noch täglich Augentropfen). Das alles ist kein Problem und wird nicht extra verrechnet. Auch so Dinge wie Decke rauf und runter und Kontrolle des Gesundheitszustandes sind selbstverständlich.

Wir fühlen uns recht wohl in "unserem" Stall.
Der Stall liegt in Wieselburg und ist mit dem Auto ca. 1,5 Stunden von Wien entfernt.
Kosten: € 230 pro Monat

Weitere Fragen beantworte ich gern.

lg
Ulli
 
versuchs mal beim veteranenhof - nur pensionspferde - soll nicht schlecht sein

hab ich mir schon angesehen, die "Öffnungszeiten" die man sein Pferd besuchen darf sind halt jenseits von gut und böse :eek: Für berufstätige absolut unmöglich sein Pferd sehen zu dürfen (im Sommer nur von 8-19 Uhr und im Winter von 9-17 Uhr, ausnahme nur in Notfällen). Sonst hätte das echt gut geklungen :(
 
Ähm, entschuldige mal...aber spinnen die beim Veteranenhof???
Wie kommen die auf die blödsinnige Idee, den Besitzern quasi vorzuschreiben, wann die kommen dürfen? und die finden tatsächlich Einsteller? bewundernswert :eek:
 
hab ich mir schon angesehen, die "Öffnungszeiten" die man sein Pferd besuchen darf sind halt jenseits von gut und böse :eek: Für berufstätige absolut unmöglich sein Pferd sehen zu dürfen (im Sommer nur von 8-19 Uhr und im Winter von 9-17 Uhr, ausnahme nur in Notfällen). Sonst hätte das echt gut geklungen :(

Würd aber dort einfach mal nachfragen, ob das wirklich so streng gehandhabt wird.;)
 
Würd aber dort einfach mal nachfragen, ob das wirklich so streng gehandhabt wird.;)

ja, die nehmen das sehr genau.... außerdem konnte keiner wirklich sinnhaft erklären warum zu und nach den fütterungszeiten stallruhe herrschen muß??

meiner meinung nach auch eine möglichkeit sich lästige einsteller vom hals zu halten, denn wenn man nicht oft kommt kann man sich auch nicht wirklich beschweren :rolleyes:

ich bin schon auch schlußzeiten gewöhnt von manchen ställen - so 22/23 uhr, und das ist ja auch ok wenn die stallbesitzer direkt daneben wohnen. aber 17 u. 19 uhr, das sind uhrzeiten wo man unter der woche es überhaupt erst in den stall schafft. und auch ein "pensionist" will ja beschäftigung und bisschen abwechslung und nicht nur irgendwo auf einer koppel abgestellt werden.
 
Ähm, entschuldige mal...aber spinnen die beim Veteranenhof???
Wie kommen die auf die blödsinnige Idee, den Besitzern quasi vorzuschreiben, wann die kommen dürfen? und die finden tatsächlich Einsteller? bewundernswert :eek:

Naja bei dem Preis und für Leute die soundso maximal nur am Wochenende nach ihrem alten Pferd schauen ists sicher ideal.
 
Oben