Einschläfern oder erschießen....

Hallo Renate,

ich wünsche dir und deinen Hund alles Gute.
Du hast dich für den Fall der Fälle schon richtig entschieden.

Ich habe eine Katze von mir leider schon einschläfern lassen müssen und habe auch unsere TA nachhausegeholt.
Da ich schon bei einer anderen Katze den Todeskampf miterleben musste (durch ersticken) war ich froh das ein Todeskampf dem anderen Kater erspart geblieben ist und er in seiner gewohnten Umgebung friedlich einschlafen durfte.

Es klingt vielleicht blöd, aber zuhause kann man sich länger von seinem Tier verabschieden und fällt einen sicher leichter ud überhaupt, man wann weiss das es für das Tier eine Erlösung ist.

Meine Schwester hatte ihren Hund zuhause einschläfern lassen und es war auch da, für alle Beteiligten das beste.

Ich wünsche euch alles Gute
liebe Grüße Gaby
 
Hallo Renate!

Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen Weg!

@all: wegen Erschiessen:

es ist definitiv für Jäger verboten, Hunde zu erschiessen. Wenn die wüssten, dass Ihr das hier im Internet so offen schreibt, hätten sie Euch das wahrscheinlich gar nicht erzählt... :rolleyes:

Allerdings ist es auf dem Land nach wie vor üblich... Und: wenn die Kugel richtig plaziert wird, leidet das Tier nicht, sondern ist sofort tot.

lg
chasseuse, die ihre Tiere auch nur einschläfern würde...
 
Servus liebe Renate,

ich schicke Dir ganz viel gute Energie :) ür diese schwere Zeit.
Es ist nicht leicht, ein geliebtes Tier gehen zu lassen.:(
Aber ein ganz besonderes Sprichwort sagt: Der größte Liebesbeweis ist, im richtigen Moment loslassen zu können!:) :) :)

Für die Entscheidung "Einschläfern oder Erschießen" glaube ich, daß sich die Frage eigentlich gar nicht stellt. Du hast, wenn Du an erschießen gedacht hast vielleicht einen wichtigen Aspekt übersehen. Nämlich der, daß es schon ein Todeskampf an sich ist, wenn jemand eine Waffe auf ein Tier richtet.
Nur in freier Wildbahn, ist es glaube ich möglich, ein Tier wirklich so zu überraschen, daß es nichts merkt. Aber wie oft hört man, auch da die schlimmsten Sachen.

Gutes Sterben, ist immer auch ein besonderes Geschenk an das Tier.
Schau, ich hatte auch richtig Panik am Anfang, vor der Sterbesituation.
Heute, wo ich schon so viele, mit Mensch und Tier hinter mir habe, muß ich sagen, es ist ganz eigen.Gerade wenn man sehr viel Beziehung hat, wird einem dann oft ein Gegengeschenk gegeben und man spürt in sich ganz viel Liebe und Dankbarkeit, von dem Tier oder dem Mensch, daß man die Kraft gehabt hat, loszulassen und dabei zu sein.

Ich habe aber auch schon Menschen erlebt, die um nichts in der Welt loslassen wollten und die fühlten dann nur Trauer und Schmerz.
Ich denke mir, egal ob Mensch oder Tier, sie spüren ob sie in Frieden und Liebe losgelassen werden, oder ob sie zerrissen sind, zwischen: Es geht mir zu schlecht um bleiben zu können und ich kann nicht unbelastet gehen, wenn Du mich so festhältst.

Ich wünsche Dir, die Kraft der Liebe zum Loslassen und drücke Dich ganz lieb in Gedanken.
 
meine kleine wird, wenn die zeit gekommen ist, eingeschläfert.

Ich musste mal helfen einen 2 jährigen hengst notschlachten. der war immer die ruhe in person, nie hengstig oder aggressiv und immer freundlich jedem menschen gegenüber. aber als der schlachter das bolzenschussgerät aufsetzen wollte war er nicht mehr dasselbe pferd weil er spürte das er sterben musste (man hat genau gemerkt das er unbedingt leben wollte, aber sein hüftgelenk war zerschmettert und 2 sehnen waren zerissen). ein schuss ging ins leere und während der schlachter am gerät herumhantierte kam sinni zu mir um sich den kopf streicheln zu lassen (mir kam vor als fragte er: muss das wirklich sein?) dann ists passiert...

ich würde das nie meinem hund oder einem anderen tier antun! wenn das gewehr oder was auch immer auf sie gerichtet wird wissen sie ganz genau was passieren wird. für mich wäre das irgendwie ein vertrauensbruch....
 
Hy! Also ich würde meinen Hund auch nicht erschießen, ich würde ihn wirklich einschläfern lassen!!! Ich war zwar (gottseidank) noch nie dabei, wie ein Hund erschossen wurde, aber ich stelle es mir echt scheußlich vor!!
Lg, Sabrina
 
Oben