Einschläfern oder erschießen....

El Diego

Anfänger Knochen
Hallo !
Bin momentan ziemlich mit den Nerven am Ende - meinem alten Elvis gehts immer schlechter immer häufiger bricht er hinten zusammen. die Krücken überbrücken das schlimmste noch - nur eine Frage wie lange noch - Der Tierarzt meint maximal dieses Jahr noch.

Ich bin mir total unsicher ob ich ihn tatsächlich einschläfern lassen soll oder lieber erschießen lasse. Da ich vom einschläfern leider auch schon gehört habe, daß es zu Komplikationen kommen soll.

ERschießen hört sich irgendwie noch brutaler an - aber wenns der schnellere Tod ist - ich bin überfragt. Mir kommen bereits die Tränen währenddessen ich das schreibe.

Bitte habt Ihr schon miterlebt wie das einschläfern beim Hund sein kann?
Meine Freundin ist zwar Tierärztin und würde sogar zu mir in die Wohnung kommen, damit er bei uns sterben kann. Aber nachdem ich gehört habe, daß es beim einschläfern auch zu einem Todeskampf führen kann bin ich total unsicher geworden.

Mir graut vor der Vorstellung meinem HUnd beim sterben zusehen zu müssen.

Ich bin Euch sehr dankbar über Eure Meldungen dazu.

Ich gebe meinen alten für 2 Wochen auf Kur zu meinerMutter ( vorwiegend Wassertreten und gemächliche Spaziergänge ). Ich muss mal Abstand von zu Hause gewinnen und fahr ab morgen für 2 Wochen weg.
 
hallo,
also von erschießen halt ich persönlich gar nix.
ich hab jetzt schon 4 tiere einschläfern lassen müssen, aber von todeskampf hab ich nichts gemerkt. die tiere wurden in narkose gelegt und dann kam die letzte spritze. es war bei allen friedlich. vor allem beim letzten, der durfte zu hause sterben.
lg
 
War noch nicht selbst dabei allerdings war mein Vater mit unserer kleinen Hündin beim einschläfern (2 Tage vor Weihnachten) und er sagte sie ist ganz ruhig in seinen Armen eingeschlafen. Die Tante meines Mannes hat ihren Hund mitte März einschläfern lassen und sie sagte auch, dass er ganz ruhig eingeschlafen ist und sogar noch einen Erleichterungs-Schnaufizer gemacht hat, er war schon fast blind, fast taub, inkontinent, hatte Gicht. Also er war erleichtert als er gehen durfte.
 
also ich war ordi-hilfe,und während meiner zeit kam es nie zu "todeskämpfen"
das tier bekommt ja zuerst eine "betäubungsspritze" und dann erst das gift
das heißt,dass das tier keine schmerzen spürt und das tier nachher ruhig einschlafen kann.
mit erschießen hab ich keine erfahrung,aber ich denke dass da wesentlich mehr schiefgehen kann,als beim einschläfern...sodass das tier sehr wohl noch schmerzen mitbekommt
 
ich würde ihn auch enschläfern lassen, beim erschießen hätte ich viel zu viel angst das der ihn nicht ordentlich trifft oder sonst was, bzw. beim einschläfern kriegt er mal eine narkose und dann die todesspritze.

ich würde nicht zu erschießen raten.

lg sandra
 
Wenn's gar nicht mehr geht, würde ich ihn erlösen und einschläfern lassen (noch dazu, wenn es zu Hause möglich ist). Vom Erschießen halte ich nicht viel, hab da ein ziemlich traumatisches, weil grausames Erlebnis mit einem Pferd im Hinterkopf ... :eek: :(

Ich musste in meinem Leben schon so einige Tiere - von der Ratte bis zum Hund - mit Hilfe des Tierarztes "gehen", sprich: einschläfern lassen, und bei keinem einzigen kam es zu einem Todeskampf. Sie sind allesamt in meinen Armen friedlich eingeschlafen. :eek:
Wenn der TA es richtig macht, ist es eine friedliche, wenn auch sehr traurige Angelegenheit. Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft, deinen Elvis auch bis zum Ende begleiten zu können. :eek: :)
 
ICh persönlich würede mein Tier nie erschießen lassen, schon allein der Gedanke :eek: , wenn der Hund in Nakose eingeschläfert wird ist dies überhaupt kein Problem, ich habe es schon ein paar mal angucken müssen in meinem Praktikum, ging alles ganz friedlich-- also wenn es denn soweit sein sollte rate ich dir echt zum einschläfern

Lg Sarah
 
doofe frage: ist es überhaupt erlaubt den hund erschießen zu lassen??
wüsstest du wen der das macht?? würd meinen hund nie erschießen lassen aber wenn nur von jemanden den ich gut kenn und vertrau bzw der ein wirklich erfahrener jäger ist---und wenn würd ich da auch dabei sein wollen---für mich stellt sich die frage aber nicht- einschläfern! und das zuhause!
 
wenn deine freundin schon ta ist und sogar zu dir ins haus kommt dann würde ich das auf alle fälle so machen! schliesslich kennt er dort alles und fühlt sich zu hause am wohlsten.
ich kann mir nicht vorstellen meinen hund erschiessen zu lassen!
finde es ist ein "schönerer" tot wenn er einschläft als wenn er durch einen schuss stirbt.
ausserdem bin ich der meinung das es sicherlich auch nicht gerade schön anzusehen ist wenn er eine kugel im kopf (was ich mir sehr blutig vorstelle) hat als wenn er so noch etwas zuckt! *meinemeinung!*
 
Also die Fälle bezüglich Todeskampf kommen wohl eher bei den Pferden vor. Bei Pferden ist ja zum einen das Problem, dass sie meistens im Stehen eingeschläfert werden und da ist das Umfallen oft nicht schön anzuschauen. Außerdem kann es zu einem langsamen Sterben kommen, wenn der Kreislauf des Pferdes nicht mehr ganz so fit ist und das Mittel ewig braucht um zu wirken. Wobei - ich war bisher erst einmal beim Einschläfern eines Pferdes dabei - das ist absolut friedlich in meinen Armen eingeschlafen. Wenn es bei meinem Zossen mal soweit ist, wird er auch eingeschläfert werden.

Ich persönlich würde einen Hund sowieso nur einschläfern - da der Hund zuerst ja eine Narkose bekommt spürt er von der eigentlichen Totdespritze ja gar nichts.
Wenn es zuhause möglich ist, würde ich das auf jeden Fall bevorugen.

Alle Kraft der Welt für diesen oft notwendigen Schritt!

lg Elke
 
nur ganz kurz, da das wesentliche eh schon gesagt wurde:

du sagst, du willst deinem tier (einschläferung) nicht beim sterben zusehen...nun, beim tod durch erschießen kannst du es nicht mehr anschaun - so makaber das jetzt vielleicht klingt - aber dann schon lieber ein "friedlicher" tod mit einer ansehnlichen ("schönen") leiche.... :cool:

..ich persönlich käme ohnehin nie auf die idee, eins meiner tiere gewaltsam töten zu lassen..


lg, dev
 
devaria...du kämst nicht auf die idee, eins deiner tiere "gewaltsam" töten zu lassen?

was ist die alternative? ich hoffe, ich versteh dich jetzt falsch......
 
berta schrieb:
devaria...du kämst nicht auf die idee, eins deiner tiere "gewaltsam" töten zu lassen?

was ist die alternative? ich hoffe, ich versteh dich jetzt falsch......

ich glaube sie meint damit, dass sie nie ein tier zb. erschiessen lassen würde!!!
 
milo...wenns so ist....;) :)

eigentlich ist ja einschläfern auch gewaltsam, denk ich mir......
....und nicht einschläfern ist in vielen fällen auch gewalt.......

...will aber jetzt keine filosofische diskussion lostreten....;)
 
Hallo!

Ich würde einen Hund nie im Leben erschießen! Wer garantiert dir denn dass er dann sofort tod ist und nicht leiden muss? Beim Einschläfern bin ich mir sicher dass er am wenigsten leidet. Wer da leidet ist der Besitzer der mit ansieht wie sein geliebtes Tier einschläft und nie wieder aufwacht. :(

lg Cyrania
 
berta schrieb:
milo...wenns so ist....;) :)

eigentlich ist ja einschläfern auch gewaltsam, denk ich mir......
....und nicht einschläfern ist in vielen fällen auch gewalt.......

...will aber jetzt keine filosofische diskussion lostreten....;)

tja, da sind wir bei der grundsatzfrage: gibt es einen gewaltlosen tod? ;) :eek:

milo hat meine aussage auf jeden fall richtig gedeutet - gewaltsam bedeutet in meiner "spontandefinition" - erschießen, erschlagen, vergasen, erwürgen...... :cool:

ich hoff damit etwaige spekulationen entschärft zu haben ;)


lg, dev
 
dev....nix spekulationen....hätt mich eh gewundert, hab sicherheitshalber gfragt......;)
 
Das mit der Betäubungspritze, habe ich nicht gewußt - hab auch blöderweise meine Freundin gar nicht gefragt, da ich sowieso dachte das da ein Gift injiziert wird und wenn die Dosis zu Schwach ist, dauert der Tod eher länger.

Bei meinen Katzen gings immer ganz reibungslos. Ich war fast immer dabei beim einschläfern - habe aber nie so genau hin geschaut, weil ich nicht mitansehen kann wenn die Nadel ins Gewebe geht, werd da fast immer schwindlig. Einmal hats mich schon umghaut.

Warscheinlich bin ich momentan einfach zu kaputt, nicht nur wegen meinem Hund - hab auch noch andere Sorgen um die Ohren die mich fertig machen !
Bin deswegen ziemlich durcheinander - das erschießen wenn ich genau darüber nachdenke - kanns wirklich nicht sein - das denke ich ist ganz und gar nicht vorstellbar. Wie gesagt wirkt eher brutal.

Naja bin mom. "Reif für die Insel" - vielleicht seh ich klarer wenn ich zurück bin vom Urlaub.

Danke auf jedenfall für Eure Erfahrungen!! Macht die Entscheidungen oft leichter !

Also dann bis in ca. 2 Wochen !

Lasst es Euch und den Wuffs gut gehen - bis dahin!

Lg Renate
 
Die Betäubungsspritze muss vor der eigentlichen verabreicht werden, da diese sonst Schmerzen verursacht und der Hund nicht in Ruhe einschlafen würde.
 
Oben