Einreisebestimmung [Ungarn]

xxsteffznxx

Medium Knochen
Hallo

Also wir fahren ca in einem monat nach ungarn für ein paar tage mit 5 hunden!mein kleiner bekommt morgen die jährliche auffrischung!

im internet hab ich mich jetzt mal erkundigt wegen den einreisebestimmungen. leider steht auf jeder seite was anderes bezüglich der impfungen (wie alt die mind. sein müssen etc.).einmal ist die rede von 30 tagen dann von 21 usw. :confused:

jetzt bin ich ein bisschen verwirrt!

Wie machen das dann so manche tierschutzorgas die die hunde frisch aus der tötung holen ? die fahren ja mit denen auch gleich über die grenze so wie ich es bei einigen schon mitbekommen habe ?

Kennt sich jemand damit aus ?

lg
 
Grundsätzlich ist der EU-Heimtierausweis Pflicht. Darin eingetragen sind Chip-Nummer und Impfdaten. Jede Tollwutimpfung ist innerhalb von 365 Tagen aufzufrischen, da darf keine Lücke im Impfpass auftreten.

Allerdings bin ich noch bei keiner Fahrt nach oder von Ungarn nach dem Ausweis gefragt worden. Bei fünf Hunden liegt bei manchen Zöllnern aber der Verdacht auf einen kommerziellen Transport nahe, da könnte es anders sein.

Marcus
 
Ungarn gehört ja mittlerweile zur EU, Du brauchst also Chip und EU-Pass für alle Hunde sowie dazu für jeden eine gültige Tollwutimpfung.

Wenn Dein Hund vor weniger als einem Jahr zuletzt geimpft wurde, dann darf die Auffrischungs-Impfung auch ganz frisch sein, die Wartefrist von 21 Tagen gilt nur bei der ERSTEN Impfung.

Wenn die Auffrischung jetzt gerade wieder fällig ist, würde ich an Deiner Stelle darauf achten, mir gleich eine mit 3-jähriger Gültigkeit eintragen zu lassen, das ist in Österreich derzeit aber nur der Impfstoff von der Firma Intervet, Nobivac T.
 
Danke für die antworten

Bei meiner großen hündin ist es dieses jahr vorgekommen das sie 1 monat später geimpft wurde da sie probleme mit dem immunsystem hatte und doch nicht mehr die jüngste ist und auf impfungen meistens mit erbrechen usw. reagiert hat!

Von einer impfung mit 3 jahren gültigkeit hab ich wirklich noch nie gehört aber ich werde morgen den TA fragen!
Ich wollte ihn eigentlich schon viel früher fragen wegen ungarn und so aber er ist bis heute auf urlaub *grr*

eine andere TA sagte mir auch irgendwas mit 21 tagen!

aber jetzt weiß ich es zum glück dank euch , also hab ich keine probleme über die grenze zu kommen *freu*:D
eu heimtierausweis und chip haben sie


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir fahren mit unserem hund recht häufig über die grenze nach ungarn, sind aber noch nie um papiere für ihn gefragt worden.
vielleicht ist es mit fünf hunden anders, aber seit ungarn bei der eu ist, empfinde ich die grenzkontrollen als sehr vereinfacht.
 
Oben