Einreise

nyny

Neuer Knochen
Hallo liebes Forum,


da ich schon so verzweifelt nach Hilfe suche, hab ich mir gedacht, dass es sicher nicht falsch sein, mich in einem Forum zu registrieren, da ich einige Dinge zwecks Einreise wissen möchte. Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.


Ich heiße Alex, bin 22 Jahre alt und seit einem Monat zu Besuch bei meiner Oma in Rumänien.
Da ich oft draußen bin, sehe ich sehr viele Straßenhunde und in einem speziellen Welpen, hab ich mich verguckt :D


Ich würde ihn seeehr gerne mit nach Hause nehmen, allerdings hab ich sowas noch nicht gemacht und weiß nicht worauf ich achten soll.
Ich selber wohne in Wien. Ich weiß nur, dass ein Impfpass benötigt wird, aber was noch ?
Und was sind die Kosten ? Ich fahre per Zug zurück durch Ungarn und ich würde gerne wissen was ich alles machen muss, damit ich keine Probleme an der Grenze/an den Grenzen kriege. Ein Tierheim in dieser Stadt gibt es nicht (was eine Frechheit ist), daher weiß ich nicht wo ich mit dem Hund hingehen soll. :(


Ich würde mich sehr
über Hilfe jeder Art freuen. Hier noch ein Foto von dem Welpen.. :eek:

Liebe Grüße nyny
 
Zum TA gehen, impfen und Chip, dann EU-Impfpass ausstellen lassen.
Mindestens 3 Wochen muss man dann glaube ich warten, bis man nach Ö einreisen darf.

Genauer sagt es dir sicher der TA. Aber die Wartefrist ist glaube ich wichtig.
 
Zum TA gehen, impfen und Chip, dann EU-Impfpass ausstellen lassen.
Mindestens 3 Wochen muss man dann glaube ich warten, bis man nach Ö einreisen darf.

Genauer sagt es dir sicher der TA. Aber die Wartefrist ist glaube ich wichtig.


Danke für di rasche Antwort. Aber wie sieht es aus mit den Kosten ? Und auf was muss / soll ich achten was den Transport (Zug) angeht ? Darf er mit mir im Schlafabteil bleiben oder wie ist das ? :confused:
 
Die Grundimmunisierung kostet wie jede weitere Auffrischung in Österreich zwischen 60-80Euro ( je nach TA )
Das Chippen weiß ich nicht mehr genau, es ist schon lange her, das ich selber habe Chippen lassen ( aber mehr als 60 Euro hat es nicht gekostet..)
Das Registrieren in der Österreichischen Heimtierdatenbank ( verpflichtend ) machst Du dann in Österreich und das kostet fast nichts.
Wenn Du ihn zusätzlich noch registrieren ( freiwillig )lassen möchtest geht das gratis bei Tasso!
Wie das im Zug gehandhabt wird erfragst Du am besten direkt..
Ich war mal mit der ÖBB nach Salzburg unterwegs, war kein Problem, nur hat es den Kinderpreis gekostet ( und Maulkorb wurde verlangt..)
Im Schlafwagen wird es nicht anders sein..
Als erstes mußt Du so schnell wie möglich mit dem Wauzi zum Tierarzt in Rumänien ( das wird auch billiger sein als in Österreich.. )
Aber unbedingt darauf achten das Du den blauen EU Impfpass bekommst..
Alles Gute und liebe Grüße
 
Ich würde ihn seeehr gerne mit nach Hause nehmen, allerdings hab ich sowas noch nicht gemacht und weiß nicht worauf ich achten soll.

hallo alex..

ich selber war schon viel rum -
ebenso in rumänien, slowenien, serbien, bulgarien -

ich weiss wie es ist, sich in einen hund zu verlieben.
aber lass die finger davon -
es ist mehr als nur der impfausweis-
der hund muss entwurmt, entfoht und auf div. krankheiten untersucht werden.
impfen, chippen usw..
in österreich bahnen ist es pflicht, das du dem hund einen maulkorb draufgibst.
der hund kostet innerhalb österreichs, 2 euro
in den meisten anderen ländern " kinderkarte "

ich habe eine freundin die ehemalige strassenhunde bei sich aufgenommen
hat - NIE WIEDER -

ich habe ihr von vornherein abgeraten, da diese hunde
die freiheit lieben und sich nur schwer anpassen können -
geradezu noch in wien ( kulturschock )

sie haben das haus oftmals verwüstet,
ein spaziergang war kaum möglich,
sie haben im haus alles zu"makiert"
usw...

solltest du dich doch entscheiden, viel erfolg..
 
ich habe ihr von vornherein abgeraten, da diese hunde
die freiheit lieben und sich nur schwer anpassen können -
geradezu noch in wien ( kulturschock )

sie haben das haus oftmals verwüstet,
ein spaziergang war kaum möglich,
sie haben im haus alles zu"makiert"
usw...

solltest du dich doch entscheiden, viel erfolg..


Es geht um einen Welpen...
 
Es geht um einen Welpen...

ich weiss, meine freundin hatte auch 2x einen welpen
genommen..
einemal nen beagle mischung und einmal irgendwas..
war trozdem sehr sehr anstrengend, mühsam ...
und haben einigen schaden angerichtet ..
und haben sich TROTZ welpe nur schwer an
ein regelmäßiges " innenleben " gewöhnt ;)

-passiert aber auch bei " einheimischen " welpen :)
 
Zum TA gehen, impfen und Chip, dann EU-Impfpass ausstellen lassen.
Mindestens 3 Wochen muss man dann glaube ich warten, bis man nach Ö einreisen darf.

Genauer sagt es dir sicher der TA. Aber die Wartefrist ist glaube ich wichtig.


Viele TA in Rumänien wissen ganz genau, was notwendig ist, damit ein Hund ausreisen kann. Vorab muss der Welpe gechipt sein und der EU-Heimtierausweis ausgestellt werden. Erst danach darf geimpft werden. Ich würde den Kleinen erst TW impfen lassen - das ab der 12. Lebenswoche - und einige Wochen später, dann SHP geben lassen. Natürlich auch entwurmen und entflohen, das wurde eh schon angesprochen.

Wichtig ist auch, dass alle Daten im Pass richtig eingetragen sind, es gibt nämlich neue Pässe seit heuer, ganz besonders aufpassen bei den Impfdaten der TW-Impfung.

Nach der TW-Impfung ist eine Wartefrist von 21 Tagen, danach kann der Welpe ausreisen, im Regelfall sind die Kleinen dann mind. 4 Monate schon alt.

Seit heuer braucht der Hund bei der Ausreise auch ein Gesundheitszeugnis, das musst auf der dortigen Gemeinde erfragen, welche TA da befugt sind, dieses auszustellen.



hallo alex..

ich selber war schon viel rum -
ebenso in rumänien, slowenien, serbien, bulgarien -

ich weiss wie es ist, sich in einen hund zu verlieben.
aber lass die finger davon -
es ist mehr als nur der impfausweis-
der hund muss entwurmt, entfoht und auf div. krankheiten untersucht werden.
impfen, chippen usw..
in österreich bahnen ist es pflicht, das du dem hund einen maulkorb draufgibst.
der hund kostet innerhalb österreichs, 2 euro
in den meisten anderen ländern " kinderkarte "

ich habe eine freundin die ehemalige strassenhunde bei sich aufgenommen
hat - NIE WIEDER -

ich habe ihr von vornherein abgeraten, da diese hunde
die freiheit lieben und sich nur schwer anpassen können -
geradezu noch in wien ( kulturschock )

sie haben das haus oftmals verwüstet,
ein spaziergang war kaum möglich,
sie haben im haus alles zu"makiert"
usw...

solltest du dich doch entscheiden, viel erfolg..


Also ganz ehrlich.... einen Straßenhund in eine Wiener Wohnung sperren ist sicher nicht das Gelbe vom Ei und mit viel Gefühl des neuen Halters geht das auch. Ich hab hier drei Straßenhunde bei mir sitzen und die sind wirklich problemlos, haben nichts kaputt gemacht, klar bis sie stubenrein sind, das dauert. Wobei Ruby nie ins Haus gemacht hat, da hatte ich jetzt aber auch den Vorteil des Innenhofs, das hat natürlich schon was.
 
Impfung etc kostet in Rumänien sicher deutlich weniger als hier. Geh einfach mal zu einem Tierarzt mit dem Hund. Ich schätze mal, dass du dort maximal 50 € zahlst für alles zusammen. In dem Fall würde ich auch ausnahmsweise eine 5-fach Impfung nehmen, es sei denn, du bleibst noch sehr lange, dann zuerst gegen Parasiten behandeln, dann das, was weit verbreitet ist, bevor sich der Welpe noch ansteckt: mindestens SHP, dann rechtzeitig vor Abreise noch Tollwut. Wie gesagt, 3 Wochen vorher muss die TW mindestens sein.
 
Also ganz ehrlich.... einen Straßenhund in eine Wiener Wohnung sperren ist sicher nicht das Gelbe vom Ei und mit viel Gefühl des neuen Halters geht das auch. Ich hab hier drei Straßenhunde bei mir sitzen und die sind wirklich problemlos, haben nichts kaputt gemacht, klar bis sie stubenrein sind, das dauert. Wobei Ruby nie ins Haus gemacht hat, da hatte ich jetzt aber auch den Vorteil des Innenhofs, das hat natürlich schon was.

keine frage, ich kann nur berichten was ich erlebe und gesehen habe..:)
 
hallo alex..

ich selber war schon viel rum -
ebenso in rumänien, slowenien, serbien, bulgarien -

ich weiss wie es ist, sich in einen hund zu verlieben.
aber lass die finger davon -
es ist mehr als nur der impfausweis-
der hund muss entwurmt, entfoht und auf div. krankheiten untersucht werden.
impfen, chippen usw..
in österreich bahnen ist es pflicht, das du dem hund einen maulkorb draufgibst.
der hund kostet innerhalb österreichs, 2 euro
in den meisten anderen ländern " kinderkarte "

ich habe eine freundin die ehemalige strassenhunde bei sich aufgenommen
hat - NIE WIEDER -

ich habe ihr von vornherein abgeraten, da diese hunde
die freiheit lieben und sich nur schwer anpassen können -
geradezu noch in wien ( kulturschock )

sie haben das haus oftmals verwüstet,
ein spaziergang war kaum möglich,
sie haben im haus alles zu"makiert"
usw...

solltest du dich doch entscheiden, viel erfolg..


Maulkorb wir kaum ein Problem sein und wir haben ein Haus, daher Garten etc. parat. Ich frage mich nur ob ich wirklich das ganze Abteil kaufen muss. Weil für mich ergibt das kein Sinn ..
 
Es ergibt auch keinen Sinn. :) Vor allem finde ich es frech das ganze Abteil zu berechnen und dann noch ein extra Hundeticket...

Die ÖBB reden sich darauf raus, dass es so viele Beschwerden von Allergikern gab. (Im normalen Wagen sind ihnen die Allergiker aber wurscht :rolleyes: und alle Hunde die in eine Tasche passen dürfen auch so in den Liegewagen :rolleyes: und Behindertenbegleithunde sind offiziell anscheinend auch antiallergen :rolleyes:)

Die wissen halt ganz genau, dass Hundehalter nicht allzu viele Alternativen haben wenn der Hund nicht gerade winzig ist und im Flugzeug ohne größere Schwierigkeiten mitgenommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre viel mit dem zug und musste noch NIE ein abteil kaufen bzw anmieten -
und ich fahre mit einen ridgeback :D quer durch österreich..
-des öfteren...
 
ich fahre viel mit dem zug und musste noch NIE ein abteil kaufen bzw anmieten -
und ich fahre mit einen ridgeback :D quer durch österreich..
-des öfteren...

Großraumabteil geht auch normal.
Alle "Spezialabteile" wie Liegewagen etc. nicht. Da muss das Ganze gebucht werden. (Es sei denn die ÖBB haben schon wieder eine Fehlauskunft erteilt. Wäre ja nicht das erste mal. Ist auf jeden Fall die aktuelle Auskunft von dieser Woche am ÖBB-Schalter.) Blöd halt, wenns auf der Strecke nur Liegewagen oder diese 6er Abteile gibt... Innerhalb von Österreich hast ja eigentlich immer Großraum zur Wahl. Wenns weiter weg geht leider nicht immer.
 
Der Welpe schaut nicht so aus als ob man ihn einfach noch in einer Tasche verstauen könnte, weil das kostet in Ö und D gar nichts sofern sich nicht das womöglich auch geändert hat .... die Vorschriften in Rumänien und Ungarn kenn ich nicht .... Wenn es um einen einmaligen Transport geht, würde ich auf Abteil bzw. Liegewagen halt verzichten auch wenns anstrengend und ungemütlich ist ....

Ich halte es für weitaus logischer sich vorort in einen Hund zu vergucken zu dem man schon eine Beziehung aufgebaut hat und diesen dann mitzunehmen, als sich einen liefern zu lassen .... Freunde von mir kam so zu einem Spanier , der sich ihnen im Urlaub angeschlossen hat , der war ein Traumhund ... als dieser starb war man der Meinung dass es natürlich wieder ein Straßenhund aus Spanien werden muss, der diesmal über eine Orga vermittelt wurde .... weil es läuft einem ja nicht regelmäßig ein HUnd beim Spanienurlaub zu .... Katastrophe pur - Enttäuschung enorm - weil mit dem Hund geht gar nix , keine Menschen, keine Kinder, keine Hunde, keine Leine, kein nix - und wir haben jetzt im Grätzl eine 3 jährige Griechin die auch von einer Urlauberin der sie sich angeschlossen hat, geschätzte 3 , die kommt hier wunderbar klar .... mitten in der Stadt .... ein genialer Hund , bisserl verhaltensorginell :D:rolleyes: aber problemlos .... Ich versteh nicht ganz wieso der Import durch eine Orga besser sein sollte als ein Eigenimport wo der Hund einem zugelaufen ist ..
 
Besser wäre vermutlich ein Flug.
Oder du findest jemanden, der dich mit dem Auto mitnimmt.

Tierschützer vielleicht? Was ist mit denen, die in Rumänien aktiv sind? Irgendwer wird doch diesen Hund und das Herrl mit nach Ö nehmen können, sobald die Impfung gilt? Benzinkosten und Spende werden schon drin sein.

JEDEN Welpen muss man prophylaktisch gegen Flöhe/Zecken behandeln, entwurmen, impfen und chippen. Da ist überhaupt kein unterschied zwischen einem hund von hier und einem aus Rumänien.

JEDER Welpe macht mal rein. (Diesbezüglich hätte ich Sorgen wegen der Zugsfahrt. Der junge Hund muss öfters Gassi und die Fahrt dauert viele Stunden.Wie gesagt, ein Auto wäre besser.)

Ansonsten mach dir keine Sorgen, viele Ex-Straßenhunde sind ganz normale Haushunde geworden.

Die Tochter meines Lungenarztes nahm eine angefahrene Hündin mit, die in Bulgarien am Fahrbahnrand lag. Frag nicht, wie sie die über die Grenze gebracht hat.;-) Wo ein Wille, dort ein Weg.
Scheint ein ziemlicher Zirkus gewesen zu sein, vor der OP sah der hiesige Tierarzt einige Wirbelsäulen mehr am Röntgenbild, als man normalerweise sieht.
Die 7 Welpen wurden in einem besseren Grätzel geboren, privat in gute Hände vergeben, und einen Buben durfte die Mama behalten. Alle haben sich rasch angepasst und werden geliebt. (Ach das kenn ich - so kommt man seinem Doktor menschlich näher.)

Eine ähnliche Geschichte kenn ich von einem ganz jungen Welpen, der in einem griechischen Mülleimer lag. Die resolute Dame, die ihn fand, brach den Urlaub ab und vollbrachte ein logistisches Wunder (was allerdings ihr Job ist.) Das Tier reiste mit dem Piloten ein, wanderte direkt ins Taxi und in die Tierklinik des Vertrauens, wo man bereits Gewehr bei Fuß stand.
Einziger Nachteil: Der kleine Hund ist ein Kalb geworden. Ich hab gar nicht gewusst, dass dürre, windhundartige Geschöpfe so riesig werden können. (Nein, kein Wolfhound, eher ein zotteliger Bernhardiner mit Windhund-Proportionen.)

Du musst jetzt einfach kreativ sein, dann findest du schon einen leistbaren Transport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde aus Ö, die dich mit dem Auto abholen? Oder eine rumänische Mitfahrzentrale, vielleicht nehmen dich ja junge Leute im Auto mit nach Ö?

Mit dem Auto wäre einfacher ;-)
 
So welpig sieht mir der aber nicht mehr aus. :eek:;)
Eher nach Junghund. Weißt du wie alt er ist?
Ich hätte schon bedenken einen Straßenhund in eine Stadt zu holen. Unter Umständen machst ihm damit keine Freude.
 
Oben