Einkaufen im Sommer mit Hund

schwarte

Profi Knochen
Hallöchen!

Ich hab mal ne frage!

Mein Hund kann nicht alleinebleiben, er ist immer mit, dh. in der arbeit, beim einkaufen usw.
Jetzt im Sommer hab ich das Problem, daß ich den kleinen nicht im Auto lassen kann weils superheiß drinnen wird (und schattenparkplätze sind verdammt rar). draußen anbinden mag ich auch nicht (erstens heult er wie ein irrer und zweitens hab ich angst, daß ihn wer mitnimmt). Leider kenn ich niemanden in der nähe den ich daweil den zwerg andrehn könnt und mein LG kommt immer sehr spät nachhause (dh. einkaufen bleibt einfach mir über).

Was soll ich nur machen? Hat irgendwer eine Idee?

LG
Schwarte

was macht er denn wenn er alleine daheim ist? dreht er dir die bude um? Habt ihr Haus oder wohnung?

lg sandra

ich wohn in ner gemeindewohnung, und wenn er dort allein ist, führt er sich auf wie ein wahnsinniger, er brüllt mir die ganze bude zusammen, winselt jault bellt, alles auf einmal und das auch noch genau bei der haustür! Ich kann ihn nichtmal mit leckerli ablenken, die sind total uninteressant!

ich wohn in ner gemeindewohnung, und wenn er dort allein ist, führt er sich auf wie ein wahnsinniger, er brüllt mir die ganze bude zusammen, winselt jault bellt, alles auf einmal und das auch noch genau bei der haustür! Ich kann ihn nichtmal mit leckerli ablenken, die sind total uninteressant!

Wie alt ist denn Dein Hund??
Hat er alleinebleiben denn nie gelernt??

Sonst würde ich vorschlagen, versuchst du am besten es ihm selbst abzugewöhnen, am besten mit so einem Sprühhalsband mit Fernbedienung - also du lässt ihn in der Wohnung allein und schnappst dir die Fernbedienung und setzt dich irgendwo im Gang( halt a bissi weiter weg) mit der Fernbedienung hin und jedesmal wenn er bellt heult etc drückst aufn knopf, ich galub da wirds ihm schnell vergehn, ist zwar radikal, aber was ich weiß ist die wirkung grandios

lg sandra

ja oder wenn ers halt nie gelernt hat ihn ganz langsam dranführen, würde mir halt den professionellen rat einer Hundetrainerin einholen;)

lg sandra

mein zwerg is jetzt 3 Jahre, gelernt hat er es nie, da ich damals wie ich ihn bekommen hab (da war er schon 6 monate) zuhause war und ich die möglichkeit hatte ihn einer sitterin zu geben, jedoch bin ich nun umgezogen und hier kenn ich niemanden, und die nachbarn mögen keine hunde!

bzgl. dem sprühhalsband, das kannst bei deinem machen, aber solche dinge wende ich sicher nicht an, obs was hilft oder nicht, aber ich füge meinem tier kein leid zu:mad:

auf jedenfall hat er halt nie gelernt allein zu sein, weil ichs nie wirklich benötigt hab und nu hab ich halt des problem mit dem einkaufen *blödbin* ich weiß ich hätts ihm beibringen solln....

achja, komisch ist auch, wenn mein Freund ihn allein lässt gibt er ne ruh, nur bei mir führt er sich so auf (wahrscheinlich weil er so ne arge bindung zu mir hat)

Versuche es wirklich mal mit einem Trainer/in oder gehe in eine gute HuSchu.
Er kann es auch heute mit 3 Jahren noch lernen, dass Frauli auch manchmal alleine weggeht und er nicht mit kann.

Du kannst ihn ja auch mal das Radio aufdrehen, wennst weggehst - hilft auch manchmal. Lass ihn ein paar Minuten alleine und wenn er ganz still war, sofort mit was belohnen was er gerne hat (das Super-Jackpotleckerli). Das ganze steigerst dann halt immer um ein paar Minuten mehr.
Natürlich ist es jetzt ein Geduldsspiel, aber er kann es lernen, wenn Du ihm hilfst.

P.S.: Danke das du das Sprühhalsband auch gleich abgelehnt hast ;)

@deikoon
er ist ja nit blöd, hat ja die bgh1 *g* und ich mach auch agi mit ihm, aber das alleinbleiben war immer schon ein problem.
in der alten wohnung hab ich ihm damals mal allein in der nacht gelassen (im schlafzimmer). tja am nächsten tag hat sich der ober mir aufgeregt und das schlafzimmer hat auch supertoll ausgesehn *grml*

aber zb. müll runtertragen geht teilweise (letztens hatte er einen putenhals zum knabbern, da wars ihm relativ egal)

aber wenn ich mal für länger wegmuss is halt immer ein problem

PS. ich lehne all diese dinge ab (zb. kauf ich auch nix mehr beim schlecker - dort verkaufens im onlineshop auch so halsbänder...)

bzgl. dem sprühhalsband, das kannst bei deinem machen, aber solche dinge wende ich sicher nicht an, obs was hilft oder nicht, aber ich füge meinem tier kein leid zu:mad:

BRAVO:)

In die meisten Geschäfte kann man Hunde eh mitnehmen! Verboten ist es eigentlich nur in Lebensmittelgeschäften. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe aber einen kleinen Laden, wo Du den Besitzer fragen kannst, ob Du den Hund mitnehmen darfst? Ansonsten fällt mir nur ein: lass Dir Lebensmittel ins Haus liefern und erledige die übrigen Einkäufe bei Schlechtwetter wenn Du Deinen Hund mitnehmen kannst.

lg
Gerda

aber zb. müll runtertragen geht teilweise (letztens hatte er einen putenhals zum knabbern, da wars ihm relativ egal)

Müll runtertragen dauert ca. 5 Minuten, ist ja schon mal ein guter Ansatz.
Gib ihm nichts zum knabbern vorher, sondern wennst wieder kommst und so konditionierts ihn.
Der checkt sicher sehr schnell: Hey, wenn Frauli weggeht, wiederkommt und ich ruhig war, gibts Jackpot.
So kannst das immer länger steigern.
Der Kerl hat einfach verknüpft, dass wenn er er Terror macht dann darf er mit ;)

früher hab ich ihn ja öfters sogar in ein lebensmittelgeschäft mitgenommen (also im einkaufswagen), aber irgendwann hams mich rausgeschmissen *gg* und seitdem nimm ich ihn nimmer mit rein.
auf jedenfall is des alles saublöd, selbst wenn ich versuch das auto mit der klimaanlage so weit runterzukühlen, heizt es sich wahnsinnig schnell auf........egal ob man in der sonne steht oder im schatten (und wohlgemerkt die meisten geschäfte haben parkplätze OHNE schatten)

Und liefern ist halt dann auch wieder um einiges teurer als selber einkaufen

Müll runtertragen dauert ca. 5 Minuten, ist ja schon mal ein guter Ansatz.
Gib ihm nichts zum knabbern vorher, sondern wennst wieder kommst und so konditionierts ihn.
Der checkt sicher sehr schnell: Hey, wenn Frauli weggeht, wiederkommt und ich ruhig war, gibts Jackpot.
So kannst das immer länger steigern.
Der Kerl hat einfach verknüpft, dass wenn er er Terror macht dann darf er mit ;)

nunja, sagens wir mal so, auch wenn er nix kriegt, er hört mich - stiegen runter (wohn im 1. stock) - tür auf - müll weg - tür zu - stiegen rauf - da hört er mich und ist somit beruhigt das ich nicht wirklich "weg" bin.....(weil zb. in der nacht ist er ja auch im wohnzimmer und ich im SZ und er gibt ne ruh!)

alles irgendwie blöd, vor allem in nem monat zieh ich wieder um, diesmal in ne genossenschaftswohnung im 5. stock und dort wirds noch haglicher, obwohl ich dort anfangen könnt ihn allein zu lassen (weil am anfang sicher noch nicht alle mieter drinnen sind)....

früher hab ich ihn ja öfters sogar in ein lebensmittelgeschäft mitgenommen (also im einkaufswagen), aber irgendwann hams mich rausgeschmissen *gg* und seitdem nimm ich ihn nimmer mit rein.
auf jedenfall is des alles saublöd, selbst wenn ich versuch das auto mit der klimaanlage so weit runterzukühlen, heizt es sich wahnsinnig schnell auf........egal ob man in der sonne steht oder im schatten (und wohlgemerkt die meisten geschäfte haben parkplätze OHNE schatten)

Und liefern ist halt dann auch wieder um einiges teurer als selber einkaufen

Bei uns haben sie jetzt einen Eurospar gebaut mit einem Riesen-Vordach. Wenn man zu Mittag einkaufen fährt, findet man dort auch fast immer einen schattigen Parkplatz. Wenn ich die Hunde im Auto habe, stelle ich mich im Sommer notfalls halt auf einen Behinderten-Parkplatz (ganz ohne schlechtes Gewissen) - die sind meistens frei und oft im Schatten.

Eine weitere Möglichkeit fällt mir noch ein: grosse Einkaufszentren haben meistens auch eine (natürlich schattige) Tiefgarage.

lg
Gerda

ich tät trotzdem ihn lernen alleine zu lassen , weil das kanns ja auf dauer nicht sein da er überall dabei sein "muss".. du hast ja auch noch ein leben

Ja dann einfach mal Tür auf, ohne Müll runtergehen und halt mal 5 Minuten im Hof spazieren gehen.
Obwohl, Hunde wissen sehr genau wann ihr Mensch in der Nähe ist und wann nicht ;)

Auch wennst in ein paar Monaten umziehst und noch nicht alle Mieter da sind, umso früher Du jetzt anfängst es ihm beizubringen umso besser ist es - für Euch beide!!

Erstens: es ist noch keineswegs zu spät, ihm das alleinebleiben beizubringen.

Zweitens: wie verhältst du Dich, wenn Du weggehst, und wenn Du wieder kommst? ( könnte sein, Du machst etwas falsch )

Drittens: wo ist der Hund, wenn er alleine ist, hat er die ganze Wohnung? Hast Du schon mal versucht, ihn zB ins Bad zu sperren, oder in das Vorzimmer? Mit der ganzen Wohnung oder einem größeren Zimmer hat er eventuell Probleme....

Zweitens: wie verhältst du Dich, wenn Du weggehst, und wenn Du wieder kommst? ( könnte sein, Du machst etwas falsch )

Auch eine interessante Frage, weil viele machen den Fehler, den Hund überschwenglich zu verabschieden oder zu begrüßen und so eine große Sache daraus zu machen.

Oben