Einkauf! Hund, Katz & Co...

DeAz

Gesperrt
Neuer Knochen
Hallo alle zusammen,

also wollte mal zum Thema "Einkauf" was beitragen, denn wir haben am Wochenende ein wahres Einkaufsparadies gefunden (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) - Wir waren in Stadlau (Wien) zur Neueröffnung im "Megazoo" (www.megazoo.at)

Doch muss ich euch sagen, bis jetzt hatte ich noch nie soviel Auswahl in einem Geschäft angetroffen.

Vor allem die Auswahl an zahlreichen Futtermarken (viele die man sogar nur Online bekommt) haben wir dort ausfindig gemacht. Zudem haben die dort eine Tierarztpraxis im Geschäft. Sie haben ein Restaurant und alles rund um Hunde, Katzen, Nager und die Wasserwelt.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist jedoch Ansichtssache - gewisse Dinge sind doch erheblich teurer als in den gewohnten Tiergeschäften (zB Fressnapf) Hier muss wohl jeder für sich entscheiden, wo die Prioritäten liegen.

Im Großen und Ganzen war es mal eine willkommene Abwechslung an Angeboten und ich kann einen Besuch nur empfehlen!

Liebe Grüße und viel Spass mit eurem Liebling!

Vor allem die Auswahl an zahlreichen Futtermarken (viele die man sogar nur Online bekommt) haben wir dort ausfindig gemacht.
Hi!
Könntest Du mich bitte mal aufklären welche Marken du meinst?
Ich war jetzt das zweitemal dort und trotz intensiver Suche hab ich gerade mal 1 TF für Hunde gefundend das es (vielleicht) nur online gibt - ansonst der stinknormale Standart - Beratung ist auch nicht - Standardwissen und nicht mal das vollständig.
Katzenfutter 08-15.
Danke
LG
Sandy + Bande

Hallo!

Mein Beitrag galt im Allgemeinem und nicht spezifisch daher denke ich nicht, dass eine Aufklärung wirklich erforderlich ist und was das Futter anbelangt, so ist das meine Ansicht, denn ich komme nicht direkt aus Wien, sondern aus NÖ und bei unserem Tiergeschäft haben wir bei weitem nicht die selbe Auswahl wie dort! Zu dem gewünschten Beispiel gibt es zB auch die Billigstmarke "Bosch" die es normalerweise nur Online gibt (was ich weiß) Falls es auch in anderen Geschäften zu kaufen gibt - so bitte ich mich hier zu korrigieren!

Da ich keine Katzen habe kann ich zu diesem Teil nichts sagen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und zu dem was die gewünschte Fachberatung betrifft: man trifft nur grundsätzlich das sogenannte "Standardwissen" in Zoo- und Tiergeschäften an - hier obliegt es am jeweiligen Tierhalter das ausreichende und vor allem umfangreiche Fachwissen über sein Tier zu haben! Falls man Fragen hat gibt es ja Gott sei Dank fachlich qualifizierte Tierärzte und Züchter und nicht Geschäftspersonal

Hi!
Danke für Deine Erklärungen.
Ich war nur nach dem lesen Deines Beitrages sehr verwundert und wir haben gestern zu zweit intensiv gesucht - nicht nur "drüber" geschaut, deshalb wollte ich nachfragen - das war kein Angriff, sondern wirklich reines Interesse.
Auch ich komme aus NÖ aber dieses Angbot findest Du in fast jedem Fressnapf - nur auf weniger Platz gestapelt...

Die erwähnte Beratung ergab sich eigentlich nur daraus das ich zu meiner Freundin sagte die haben hier nichts davon und das hat ein Verkäufer gehört und nachgefragt - dieser hatte nicht mal eine Ahnung davon was er im Regal liegen hat, noch wusste er etwas über die Eigenmarken des Konzerns.
Und wieviele Hundebesitzer sich selbst informieren und sich NICHT auf die Beratung eines Verkäufers verlassen, kann man hier fast täglich nachlesen, bzw. sieht man ja an der Kasse womit sie sich zufrieden geben.....

Unser Fazit: schön viel Platz - Auswahl nicht besonders aufregend - nichts neues, ausser sehr sehr wenigen Highligths. Preise wie sonst auch.
Tierbesitzer mit Designerwohnung könnten dort das ein oder andere finden....
Wie einen Kratzbaum um 2300Euro........
LG
Sandy + Bande

Also ich fand die Auswahl - eben wie du schon sagtest - aus diesem Grund nicht schlecht, da sie in keinster Weise den üblichen Standardgeschäften hinten nach steht (zB wie du erwähnt hast - Fressnapf) Die Auswahl ist jedoch viel umfangreicher als beim Fressnapf (zB in Korneuburg wo unser üblicher Einkauf statt findet) Soll nicht heißen, dass er schlechte Auswahl hat - nur eben meiner Ansicht nach weniger als dieses Megageschäft.

Bin ebenso kein Freund von "Toys und Beauty" mit allem möglichen Schnick-Schnack aber ich habe einen positiven Eindruck auf das Geschäft gehabt und werde bestimmt hier und da wieder hinfahren wenn ich gerade mal wieder nach Wien fahre!

Sorry falls ich eine etwas unfreundliche Antwort gegeben habe, jedoch hatte ich den Anschein, als ob ich mich rechtfertigen müsste, was jetzt so toll an diesem Geschäft ist. Es war lediglich eine Kundmachung meiner Eindrücke und das es für den einen oder anderen bestimmt ein nettes Angebot gibt. Ich bin weder fürs Marketing noch fürs Sortiment zuständig noch sage ich, dass jeder dort einkaufen gehen soll. Ich meinte nur - es sei empfehlenswert dort mal vorbei zu schauen! Dass du dort nichts gefunden hast und den Service nicht ansprechend findest, ist bedauerlich - passiert aber leider fast überall und tagtäglich! Dem einen gefällts - dem anderen nicht!

Was das Fachwissen anbelangt, kann ich mir gut vorstellen, dass das Geschäft nicht gut vorbereitet ist, habe ich auch nicht gesagt. Entweder liegt es an der Eröffnungsphase und das Personal braucht Zeit um sein Sortiment kennenzulernen oder es wird nie was. Ich persönlich verlasse mich grundsätzlich nicht auf deren Aussagen, denn die Futterauswahl sollte doch mit dem Tierarzt bzw Züchter besprochen werden - jeder Hund ist individuell und kein Standardwesen!

So - jetzt aber genug mit der Romanschreiberei - ich hoffe ich habe meine Ansicht jetzt ein wenig besser erläutert.

lg :)

Und zu dem was die gewünschte Fachberatung betrifft: man trifft nur grundsätzlich das sogenannte "Standardwissen" in Zoo- und Tiergeschäften an - hier obliegt es am jeweiligen Tierhalter das ausreichende und vor allem umfangreiche Fachwissen über sein Tier zu haben! Falls man Fragen hat gibt es ja Gott sei Dank fachlich qualifizierte Tierärzte und Züchter und nicht Geschäftspersonal

Also was das sogenannte "Standardwissen" im Zoogeschäft anbelangt muß ich dir ehrlich total wiedersprechen. Klar beim Fressnapf und Co wirst du nicht sehr viel Standardwissen erwarten können und auch nicht bekommen, aber es gibt genug beispiele an Zoogeschäfte wo die Leute durchaus ahnung haben. Wir reden hier von Geschäften wie der Albrecht, Petfrost, Vienna-Dog-Shop oder Schmatztaxi (wenn ich hier verboten Werbung mache, dann hoffe ich das mir die Admins das verzeihen). Also ich kenne genug Tierärzte und auch Züchter die Ihre Hunde mit RC, Eukanube etc. ernähren und zwar weil sie es günster bekommen und dafür schön brav Werbung machen sollen. Ich habe kaum Züchter getroffen die Ihre Hunde wirklich barfen. Ich mußte lange nach einem Tierarzt (und das in Wien) suchen, der überhaupt wusste was barfen heisst. Die meisten Tierärzte wissen nichteinmal was in dem Hundefutter enthalten ist, was sie verkaufen...wenn du das also qualifiziert bezeichnest, dann weiss ich nicht..

Wir waren auch beim Megazoo und waren total enttäuscht...Was das Hunde und Katzenrepertoir anbelangt, war nicht sehr viel mehr als bei einem normalen Fressnapf, nur schöner Dekoriert (ich rede hier vom Fressen). Tiefkühlfleisch fürs Barfen gab es ja überhaupt nicht. Die Leckerlie Theke bzw. Regal war sowas von klein, das ich zweimal hinschauen mußte um es zu finden. Die Auswahl an Leinen und Beisskörbe war für mich auch eher total mickrig (da hat der Tomyzoo mehr). Bei den Betten bzw. Polster hab ich hauptsächlich nur Hunter Sachen gesehen, die ich mir nie kaufen würde, da hier die Qualität in keiner Relation zum Preis steht. Was die Kleintiere bzw. Reptilien und Co anbelangt kann ich nicht sehr viel dazu sagen, da ich mich auch beim Fressnapf sehr selten dort aufhalten. Ich hatte nur den Eindruck, das es hier schon sehr viel auswahl gab. Abgesehen davon das die Preise allgemein um 0.20 - 2 Euro teuerer waren als beim normalen Fressnapf, Personal so gut wie nicht zum finden war und ich 30 Minuten an der Kassa warten mußte, aber nur deswegen weil die Mitarbeiter so langsam waren..Fazit von mir...Für mich zahlt sich der Weg dorthin echt nicht aus, ich bekomme das gleiche beim normalen Fressnapf um die Ecke auch und das nochdazu günstiger, abgesehen davon, das ich für meine Katzen und meinem Hund beim Fressnapf weder Leckerlies noch Fressen kaufe (da hier die Qualität nicht passt) sondern nur den Katzensand oder ab und zu ein Spielzeug

Also jetzt mal ehrlich - worum geht es denn in dieser Diskussion (denn dies ist eine Diskussion) überhaupt?!

Nochmal zum Verständnis - ich habe lediglich meinen Eindruck kund gegeben und mehr nicht. Ich habe gesagt, das Geschäft ist toll, hat ne große Auswahl und es ist empfehlenswert dort mal vorbei zu schauen!

So - nun kommt man von Einem zum Hundertsten.

Standardwissen oder Fachwissen - wo man was bekommt wird jeder für sich entscheiden und das habe ich nicht mal in meiner einleitenden Message angeführt. Und jedesmal wenn ich sage, zB dass ICH FÜR MICH PERSÖNLICH lieber einen Tierarzt bzw. den Züchter frage als gewöhnliches Geschäftspersonal - dann kommt wieder ein Gegenargument!

Ich habe keine Lust über solche Themen zu DISKUTIEREN sondern wollte einfach meine Meinung über einen Ausflug über ein Geschäft machen - nun kommt man mir mit Fachwissen, B.A.R.F.E.N (wobei du wissen solltest, dass hier auch viel Gefahr für den Menschen (Kinder) selbst verborgen liegt - Ei von Bandwürmer, etc...) und sonstigen Dingen!

Belassen wir diese unendliche Fortsetzung einfach dabei, dass du deine Ansichten hast und ich meine - was wäre das für eine Welt wenn alle einer Meinung wären!

Ich für meinen Teil habe hierzu keinen Beitrag mehr abzugeben und schließe es mit den Sätzen "War ein netter Einkauf - wusste nicht, dass dies für soviel Aufregung und Diskussionsstoff sorgen wird - denn dann hätte ich wohl nicht darüber geschrieben - dachte für solche Zwecke wäre ein Forum"

Have a nice day, and keep smiling!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass ein anderer User das geschrieben hat. Sorry!

Dennoch - nochmals zur Erinnerung: ich schreibe über einen EINKAUF nicht über STANDARD bzw. FACHWISSEN!

Das war lediglich eine Antwort auf die davor gestellte Frage!

Darf man denn in diesem Forum gar nichts mehr schreiben, ohne gleich angeprangert zu werden!?

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Beratung lasse ich mich dort 100% nicht Blicken!

Da es ein weiter weg von mir ist werde ich dort alle 2 Wochen hin fahren um (Knabberspaß) zu bekommen.
Sie haben wirklich sehr viel Auswahl an Futter und Lekerlis sowie Materielles (Leckerlitassche ect.)

Spielzeug ist zwar auch vielseitig von jung bis alt - von Groß bis kleine Hunde haben dort Spielzeug zu finden was es auch nicht überall gibt, aber auch diese sind von keiner"Neuen" Marke.

Mir haben die Transportboxen gefehlt (vielleicht habe ich es übersehen hatte nicht soviel Zeit zum gucken bin Quasi schnell durchs Geschäft was zum Knabbern holen und raus) und für den Besitzer Trainingskleidung.

Das bekommt man nur im Internet, wäre nicht schlecht wenn es auch bald in Megazoo gäbe..:o

Genau dafür habe ich das geschrieben, einfach eine Info, dass es dieses Geschäft gibt, aus keinem anderen Grund! :p:)

Danke Lucy, für dein Kommentar - ich finde das ebenso. Es ist mir zu weit um ständig dort einkaufen zu gehen, aber hier und da um was nettes zu kaufen ist es schon ganz toll.

Was die Accessoires angeht, sind sie jedoch "teuer" (ist auch Ansichtssache) - ich finde es jedenfalls. Ich habe für unseren Aussie nachgefragt, wieviel von Pets-Care (Size L) der Alu-Transporter kostet - sage und schreibe über EUR 450,00 *puh* also das fand ich dann schon "sehr" übertrieben - denn den gleichen haben wir online um einiges günstiger gefunden.

Auswahl an Spielzeugen und Leinen fand ich jedoch wieder toll...viele witzige Sachen, die ich so nicht in unserem Standardgeschäft gewohnt bin - war ne interessante und abwechslungsreiche Tour :)

liebe grüße

Oben