Eingeschlafene Glieder?

Eve-Francis

Super Knochen
Guten Morgen,

das kenn ja eigentlich fast jeder - man sitzt oder liegt irgendwie blöd und schon ist es passiert - einem schläft die Hand oder Fuss oder was auch immer ein! :D

Gibts das aber auch bei Tieren?

Gestern von 17.00 - 19.00 Uhr war ich mit Lana zu einem langen Spaziergang draußen - alles normal. Anschließend gabs "Fresschen" und noch ne kleine Spielrunde und von 21.00 - 23.00 Uhr döste sie neben uns auf der Couch. Als wir um 23.00 Uhr dann die letzte "Gassirunde" antreten wollten und wir Lana riefen sprang sie von der Couch und humpelte plötzlich am rechten Bein. Wir haben dann gleich mal das Bein untersucht (Dehnprobe, Druckprobe, Tastprobe...) doch nichts was wir machten schien Schmerzen zu bereiten. Mein Mann ging dann mit ihr runter - und als sie wieder kamen humpelte Lana zwar immer noch, aber nur noch ganz leicht. Auch schien ihr sonst nichts zu fehlen, sie war aufgedreht wie immer und lies sich zum Spielen animieren usw. Heute früh nach dem Aufstehen sprang und rannte Lana rum als wäre nie was gewesen.

Werde es natürlich weiter beobachten und sollte sie wieder zu humpeln anfangen zum TA fahren.

Aber kann es sein, das Lana einfach das Bein eingeschlafen ist? Kennt ihr sowas?

LG Evelyn

Hi!

Danke für die Antworten. Also ich werde mal weiter beobachten. Bis auf dieses eine Mal hatte Lana das noch nie, und es ist gestern und heute wieder alles ok. Gestern ist sie auch ordentlich mit einem ihrer Hundefreunde rumgetobt und keine Anzeichen zum Humpeln.

Würde sich die HD nicht eher nach dem Rumtoben, Laufen, Springen usw. bemerkbar machen, als nach 3 Stunden Ruhe zu Hause?

LG Evelyn

Hi!
Würde sich die HD nicht eher nach dem Rumtoben, Laufen, Springen usw. bemerkbar machen, als nach 3 Stunden Ruhe zu Hause?

LG Evelyn

Nein, Arthroseschmerzen zeigen sich fast immer direkt beim oder nach dem Aufstehen und werden mit der Bewegung besser bzw. verschwinden beim Laufen (fast) ganz.
Zu deiner Frage, was denn an der Wirbelsäule sein könnte:
Nachdem du "eingeschlafene Füße" vermutet hast, könnte sie auch eine beginnende Spondylose o.ä. haben. Muss natürlich nicht sein, aber mir ist das bei deiner Beobachtung als erstes eingefallen. Ich würde beides, also Hüften und Wirbelsäule vom TA checken lassen. :)

Nein, Arthroseschmerzen zeigen sich fast immer direkt beim oder nach dem Aufstehen und werden mit der Bewegung besser bzw. verschwinden beim Laufen (fast) ganz.
Zu deiner Frage, was denn an der Wirbelsäule sein könnte:
Nachdem du "eingeschlafene Füße" vermutet hast, könnte sie auch eine beginnende Spondylose o.ä. haben. Muss natürlich nicht sein, aber mir ist das bei deiner Beobachtung als erstes eingefallen. Ich würde beides, also Hüften und Wirbelsäule vom TA checken lassen. :)

Hi,

danke nochmals für deinen Tipp. Tritt Spondylose denn auch schon bei Junghunden auf? Lana ist doch eigentlich erst 1,4 Jahre alt. Seit dem einen Vorfall hatte sie keine Probleme mehr, hoffe es war wirklich nur einmalig. Werd auf alle Fälle weiter beobachten.

LG Evelyn

Oben