Einfach so zum Nachdenken

Kann mir jemand erklären, wieso es einerseits zwar geschafft wurde ein Kupierverbot durchzusetzen aber andererseits die gezielte Produktion von schwerst behinderten Hunden mit Urkunden, Pokalen und gigantischen Verkaufserlösen belohnt wird ?
 
Kann mir jemand erklären, wieso es einerseits zwar geschafft wurde ein Kupierverbot durchzusetzen aber andererseits die gezielte Produktion von schwerst behinderten Hunden mit Urkunden, Pokalen und gigantischen Verkaufserlösen belohnt wird ?

Weis da um viel Geld geht und die Rassevereine Änderungen nur über Zwang (z.B. Projekt Konterqual) machen werden.
 
Solange der Kunde kauft rentiert es sich.
Wenn kein Mensch sich dafür interessiert wird es auch für die Züchter eng - wenn man auf Welpen sitzen bleibt gibt es keine gute Motivation heißt gibt es nicht genug Vertreter auf Ausstellungen und der Verband wäre gezwungen zu überdenken.
Ich als Einzelner habe die Macht mit zu entscheiden. Beispiel: Wenn mein Boston locker überall mitrennen kann, selbst wenn es heiß ist und die Luftfeuchtigkeit hoch mache ich schon Werbung für einen gesunden Vertreter der Rasse.
Ihre Nase klebt eben nicht am Hirn und ihre Augen fallen nicht heraus. Muskulös und hartnäckig. Viele Leute haben sich interessiert woher ich diesen Boston habe - der so gesund und munter mitrennt. Ich sage immer das das jeder Boston kann der eine Nase hat und einen schlanken Körper.
 
ich hab gelesen dass Spontangeburten bei Zwergrassen oder bei Bulldoggen bereits die Ausnahme darstellen, und wie genau will man das in 2 Jahren ändern ?

Mit einer Zuchtdatenbank, wo sämtliche Probleme /Erkrankungen aufgelistet sind. Probleme bei der Geburt? Ab mit einem Eintrag in die Zuchtdatenbank!
Nachkommen haben eine bestimmte Erkrankung? Ab damit mit einem Vermerk in der Zuchtdatenbank!

Natürlich wird das einen Aufschrei in der Züchterwelt geben. Aber es geht nur so - sonst gibt es bald keine gesunden Rassehunde mehr!
 
Mit einer Zuchtdatenbank, wo sämtliche Probleme /Erkrankungen aufgelistet sind. Probleme bei der Geburt? Ab mit einem Eintrag in die Zuchtdatenbank!
Nachkommen haben eine bestimmte Erkrankung? Ab damit mit einem Vermerk in der Zuchtdatenbank!

Natürlich wird das einen Aufschrei in der Züchterwelt geben. Aber es geht nur so - sonst gibt es bald keine gesunden Rassehunde mehr!


Und was genau soll sich dadurch ändern dass das in einer Zuchtdatenbank steht ? Das ist offenbar eh allgemein bekannt und kein unter der Hand gehandeltes Geheimnis. Mit was will man denn weiterzüchten wenn alle Hunde die dem derzeitigen Rassestandard entsprechen behindert/mißgebildet sind ?
 
Und die Katzen... Bitte kastriert sie nicht alle. Nennt sie European Shorthair und lasst einige hundert Tiere in die kontrollierte Zucht gehen...
Eine Hauskatze, die vernünftig aufgewachsen ist, bekommt man nicht. European Shorthair sieht nicht abartig genug aus, um viele Züchter zu begeistern. Warum eigentlich nicht?
Was gefällt, ist offenbar das Kranke, das Panoptikum, das Abstruse.

Mach dich bitte von dem verklärten Gedanken frei, dass herumstreunende Bauernhofkatzen/Streuner etwas zu gesunden Nachkommen beitragen.
Was bringt mir ein angenommen (den beweisen lässt es sich nicht, wenn ein Großteil der Katzen sehr jung stirbt) gesunder Genpool, wenn die Katzen sämtliche Viren mit sich rumschleppen, die im besten Fall zu Resorptionen, im schlechtesten zu grauslichen Aborten, lebensschwachen Babys und Katzen, die tickende virale Zeitbomben sind führt?
Coronaviren mag man in Kauf nehmen, aber z.B. prä- und perinatale FeLV-Infektionen? Parvovirose?
Die chronischen Katzenschnupfenpatienten?
Desweiteren sind die romantischen Bauernhofkatzerln gar nicht so selten ingezüchtet...


1387516.jpg
http://up.picr.de/1387516.jpg
 
Hallo

Ich weis jetzt nicht genau ob es Österreich betrifft ,
aber im TV wurde gesagt dass das Tierschutzgesetz geändert
wurde .
Freilaufende Katzen müssen kastriert/sterilisiert werden .
Auch die Bauernhof-Katzen .

.
 
Ich frag mich halt wie dieses Gesetz in die Praxis umgesetzt wird, man sieht ja Katzen nicht von weitem an ob sie kastriert sind, man sieht ja Katzen nicht von weitem an ob sie wem "gehören" ....
 
Servus

Stimmt, man kann es nicht von weitem sehen. Wäre schon interessant wie die sich das so vorgestellt haben. Generll finde ichs gut. Bevor die Kätzchen kein Zuhause ahben, ist es besser sie kommen garnicht erst auf dei Welt.
 
Also bei uns bekommen die freien kastrierten Katzen die Spitze an einem der Ohren geklippt. Das ist ein linear gerader Strich der sehr gut erkennbar ist, des Weiteren gibt es eine kleine Tätowirung am Innenschenkel (männlich) oder an der Narbe am Bauch (weiblich).
Funktioniert ganz gut und hat unsere Wildkatzenpopulation drastisch gesenkt.
 
Im Prinzip hat sich durch die Gesetzesänderung nicht wirklich was geändert. Und wenn es genauso exekutiert wird wie das Alte, dann kann mans sowieso vergessen.
 
Hinsichtlich Zucht sollte ja der Klub/der Verein der erste Ansprechpartner sein. Wenn jedoch so mancher Züchter sich gegen den Verein stellt, weil der "pöse" Verein ja nicht mit jeder Zucht einverstanden ist, wird es schwierig.

Dieses "Das hamma ja schon immer so g'macht - wir haben zig jahrelange Erfahrung!" - das gilt nicht!

Mir tun sich Welten auf, weil die vermeintlich "jahrelang Über-Drüber-Super-Duper-Züchter " von Genetik und Vererbung - wenig bis keine Ahnung haben.

Natürlich ist es so, dass der "Super-Champion-Rüde" seine guten Gene weitergibt. Nur - er kann auch all jene krankmachenden Gene weitergeben!

Mir tut es so leid, dass Dr. Wachtel bereits verstorben ist! Weiß wer -gibt es einen Nachfolger?
Dr. Sommerfeld -Stur - von der weiß ich es. Aber sonst?

Ich habe am Samstag bei unserer Hauptversammlung darüber gesprochen. Leider waren etliche Züchter nicht erschienen.

Was auch schlimm ist... der Verein/Klub verweigert bei der Körung Hunden mit gesundheitlichen Fehlern die Zuchterlaubnis.
Der Züchter ist mehr als grantig (ist schon Jahre her), versteht die Welt nicht mehr - auf sämtlichen Ausstellungen hat der Hund doch mindestens Vorzüglich erreicht!
Sind die Richter blind? Ist der Formwert alles?

Bitte - das kann es doch nicht sein!

Da schreibt der ÖKV was vom "Projekt Konterqual" und was passiert?
 
Oben