Eine Veterinär-Studentin im Schlachthof

Das heißt also es ist egal, wenn die Tiere im Schlachthof für unsere Haustiere gequält werden, es ist aber nicht mehr egal, wenn wir einen Bissen davon nehmen :confused: ?

Wer denn nun im Endeffekt das Fleisch ist, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, den Tieren geht es ja so und so schlecht. Wichtiger ist wohl zu schauen, wo man kauft und wie man kauft.

agilitytrainer schrieb:
ist klar, sind auch Raubtiere, aber der Mensch? :confused:

zu hafi: ich mach lieber 80% richtig, weil bei 100% müßte man der liebe Gott sein, auch der kann irren.....siehe das Tier Mensch :rolleyes:

Taurin ist eine Aminosäure, die in tierischen und menschlichen Geweben weit verbreitet vorkommt. Relativ hohe Konzentrationen weisen der Herzmuskel, das Nervengewebe inklusive Gehirn sowie die Netzhaut (Retina) auf.

Taurin wird vom Körper selber gebildet und zählt deshalb nicht zu den essentiellen Aminosäuren. Das heisst, eine Zufuhr mit der Nahrung ist normalerweise nicht nötig. Taurin ist allerdings in der Muttermilch enthalten und dürfte für die Entwicklung von Nerven und Muskelgewebe in der frühen Kindheit wichtig sein. Dem Taurin werden diverse physiologische Funktionen zugeschrieben, von denen insbesondere der Schutz von biologischen Membranen, sowie die Regulation des Gehaltes an Kalzium, Magnesium und Kalium in den Zellen gut belegt ist.

Bei starker körperlicher Beanspruchung können die Taurin-Reserven des Körpers absinken. Allerdings konnte bis heute kein konkreter Nutzen nachgewiesen werden, wenn dem Körper speziell Taurin zugeführt wird.

Auch wenn Taurin in Ochsenblut vorkommt, gibt es heute bessere und kostengünstigere Herstellverfahren. Das in Energy-Drinks enthaltene Taurin stammt deshalb kaum aus tierischen Quellen.

Irish schrieb:
Taurin ist eine Aminosäure, die in tierischen und menschlichen Geweben weit verbreitet vorkommt. Relativ hohe Konzentrationen weisen der Herzmuskel, das Nervengewebe inklusive Gehirn sowie die Netzhaut (Retina) auf.

Taurin wird vom Körper selber gebildet und zählt deshalb nicht zu den essentiellen Aminosäuren. Das heisst, eine Zufuhr mit der Nahrung ist normalerweise nicht nötig. Taurin ist allerdings in der Muttermilch enthalten und dürfte für die Entwicklung von Nerven und Muskelgewebe in der frühen Kindheit wichtig sein. Dem Taurin werden diverse physiologische Funktionen zugeschrieben, von denen insbesondere der Schutz von biologischen Membranen, sowie die Regulation des Gehaltes an Kalzium, Magnesium und Kalium in den Zellen gut belegt ist.

Bei starker körperlicher Beanspruchung können die Taurin-Reserven des Körpers absinken. Allerdings konnte bis heute kein konkreter Nutzen nachgewiesen werden, wenn dem Körper speziell Taurin zugeführt wird.

Auch wenn Taurin in Ochsenblut vorkommt, gibt es heute bessere und kostengünstigere Herstellverfahren. Das in Energy-Drinks enthaltene Taurin stammt deshalb kaum aus tierischen Quellen.

du hättest die "Experten-Gurke" verdient :D du bist wirklich sehr gut "beschlagen" nicht nur bei den Zecken :D
im Ernst - Danke!
aber ich glaube, die lassen NIX verkommen, da wird alles verwendet, habe das einmal gesehen wie die den Hof (der schon täglich gewaschen wird)einer Wurstfabrik zusammengekehrt haben, und ALLES -ist in den Topf/Kessel gekommen :eek:

@agilitytrainer

es ist wahr, in österreich gibt es keine massentierhaltung sondern intensivtierhaltung, dass ist ein unterschied, der mit der menge an tieren auf bestimmten raum zu tun hat.

und es gibt in österreich einen grenzwert, der nicht überschritten werden darf.
darum keine massentierhaltung.

lg

akela1 schrieb:
@agilitytrainer

es ist wahr, in österreich gibt es keine massentierhaltung sondern intensivtierhaltung, dass ist ein unterschied, der mit der menge an tieren auf bestimmten raum zu tun hat.

und es gibt in österreich einen grenzwert, der nicht überschritten werden darf.
darum keine massentierhaltung.

lg

ich habe jetzt nichts dazu bei vgt darüber gefunden, aber meiner Ansicht nach ist es nur ein anderes Wort für Massentierhaltung.......oder hast du genaue Angaben? oder sogar die streng bewachten Stallungen gesehen?

und sonst geht es dir eh gut? wer glaubt ist seelig....... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
möchte euch nur mitteilen- die Wr. Studentin von der ich den Bericht mit Randnotizen bekommen habe- freut sich über eure Anteilnahme ;)

Oben