Eine Mail an RTL

devaria

Super Knochen
Hi!


Hat jemand von euch heute in der Sendung 'Punkt 12' den Beitrag bezügl. Kampfhunde-Richterspruch gesehen?
Ich habe diese absolut vertr***elte Reportage zum Anlass genommen, folgendes Mail an RTL zu schicken..mal schaun, was bzw. ob ich eine Antwort erhalte!!


Betrifft:Bericht in Punkt 12 zum Thema Kampfhunde, vom 16.03.04


Guten Tag!


Schon des öfteren habe ich in Ihrer Sendung Beiträge gesehen, die an inkompetenter Recherche kaum zu toppen sind, der Beitrag bezügl. des Kampfhundeurteils heute, hat dem Fass jedoch den Boden ausgeschlagen.

Keine Frage - jeder Sender vertritt seine eigene Linie, was politische Meinung usw. angeht, aber wie kann es sein, dass dieses heikle Thema aufgegriffen wird, nur um daraus mit Hilfe von schlecht recherchierten Fakten erneut eine Hetzjagd zu starten?

Natürlich ist es jedes Mal eine Tragödie, wenn ein Mensch, insbesondere ein Kind, von einem Hund verletzt oder gar getötet wird - keine Frage, dass der Mensch in diesen Situationen die wichtigere Rolle spielt, Fakt ist jedoch auch, dass (und das wird in Ihrem Beitrag mit keinem Wort erwähnt!!), die meisten Bissverletzungen nicht auf das Konto von sog."Kampfhunden" gehen, sondern vielmehr von den achso lieben 'Familienhunden' versacht werden.
Wobei daran angefügt erwähnt werden muss, dass ich z.B. genauso liebe, harmlose "Kampfhunde" kenne, die in einem Familienverband mit Kindern leben und wo es nie Probleme gibt.

Vielmehr werden von Ihnen Teilwahrheiten dazu benutzt, den vielen kompetenten, vernünftigen Hundebesitzern das Leben durch Massenhetze noch schwerer zu machen.
Auch das Augenrollen der Moderatorin nach dem Beitrag zeugt für mich nicht unbedingt von sachlicher Kompetenz.
(Was in diesem Zusammenhang auch schon des öfteren vorkam, etwa, als das Streitthema 'Freilaufende Hunde in öffentlichen Parks' thematisiert wurde.)

Ich finde, RTL sollte es sich zur Aufgabe machen, durch objektive Berichterstattung aufklärend zu wirken und nicht in einem Aufwischen diese Tiere und ihre Halter allesamt vorzuverurteilen.


Ich bin sehr gespannt auf Ihre Reaktion und könnte zu diesem Thema noch so einiges ausführen, und das, obwohl ich selbst keinen 'Kampfhund' besitze ;-)

MfG,
 
Hi ich hab leider nur den schluß gesehen! schade hätte gern den ganzen gesehen! :(

worum ist es denn da gegangen? um einen bestimmten hund oder allgemein über" kampfhunde"????
 
hi!

hab die sendung leider nicht gesehen. kannst du vl. kurz erzählen was gezeigt wurde, damit ich mir nicht anhand deines briefes zusammenreimen muss was gezeigt wurde.

Danke
 
@schneeball:

es ging darum, dass es seit heute in deutschland ein neues urteil gibt, dass besagt, dass ab sofort das züchten der als 'kampfhunde' eingestuften rassen wieder erlaubt ist, lediglich die einfuhr bleibt verboten.

rtl hat rund um dieses urteil jedoch einen absolut verhetzenden beitrag gebastelt.
u.a. wurde der leiter eines tierheimes zitiert, der (in einem zusammenschnitt, wohlgemerkt) offenbar erkläre, wieso es so schwer sei, einen solchen hund, wenn er einmal zugebissen hat, dazu zu kriegen, wieder auszulassen... laut rtl erklärte er jedoch, wie gefährlich diese hunde seien, da sie eben (so wurde es dargestellt) einfach mal schnapp machen und ein kind umbringen...

dazu kamen noch ganze 2!! auf der straße befragte leute (natürlich keine hundebesitzer!), die meinten, sie hätten daraufhin ja wieder angst um ihre kleinen kinder...



:mad: :mad: :rolleyes:
 
Naja die haben ja sowieso vorurteile!

Ich bin auch neugierig was du als antwort bekommst! stell sie dann bitte geich rein!:)
 
Mist den Bericht hab ich verpasst.
Aber wenn der eh so schlecht war.

Bin auch gespannt ob Du eine Antwort erhälst.

LG
Claudia
 
also..zumindest wurde die Mail mal an die betreffende Redaktion weitergeleitet ...


Hallo!

Vielen Dank für Ihre eMail und Ihre kritische Stellungnahme.

Wir haben diese zur Kenntnisnahme an die entsprechende
Redaktion weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln


..mal schaun, ob ich ein Statement von dem Redakteur bekomme, der den Beitrag erstellt hat...:rolleyes:

ich geb euch auf jeden fall bescheid!

lg, dev
 
Gut gemacht Devaria - ich hab´s leider nur mit einem Ohr und einem Auge mitbekommen weil der Installateur bei mir war.
 
erstmal super das du dich so aktiv einsezt! aber mal ganz ehrlich was erwartest du von RTL? also ich glaube ich müsste zu jedem beitrag eine e-mail schreiben so bescheuert wie das gemacht ist. mich regt nur schon die ganze aufmache auf! siehe auch bild zeitung. naja bin trotzdem gespannt auf die antwort! :rolleyes: :)
 
erstmal danke für die netten kommentare :)

@sabine: naja, ich erhoffe mir zumindest eine antwort von dem redakteur, der diesen beitrag verbrochen hat - klar ich kann mit meiner mail nix großartiges daran ändern, aber ich würde dem betreffenden schreiberling doch gern persönlich die meinung sagen!


lg, dev
 
VOR ALLEM:

es wurde gelesen, registriert, zu Kenntnis genommen, das ist wichtig.

Sie merken, es befasst sich jemand damit und reagiert, das zählt meiner Meinung nach.
 
da habe ich auch eine kleine geschichte!

die züchterin von amy (parson russell terrier) hat neben ihren parsons auch eine dobermann-hündin. sie ging gestern mit dem hund spazieren, da kamen ihr zwei frauen mit kinderwagen entgegen. als sie britt (dobermannhündin) sahen, rissen sie den kinderwagen auf die seite und sagten hysterisch: Ah, ein Dobermann!


in diesem sinne
lg roseanne
 
Da fällt mir doch...

die etwas andere Geschichte ein...(geschehen in münchen..)

In der ein bekannter mit seinem Dobermann (natur und nicht kupiert) ein eis essen geht, vor dem laden stehen zwei ältere damen und meinen *Ach*..was für ein lieber hund..,was ist denn das für eine rasse?
Voraufhin er antwortet...Das ist ein Dobermann..
Und plötzlich die zwei damen ganz verblüfft waren..das ein Natur-Dobermann gar nicht aussieht wie so ein böser kampfi...

Selbst ich als Hundehalter..muss zweimal hinsehen um zu erkennen ob das wirklich einer is...;)
 
Hallo!

Meine Cousine hat Labbis, darunter auch eine etwas stämmige Show-Linien Hündin, die schwarz ist. Normalerweise sehen die Leute die Labbis zwar als ideale Familienhunde, aber der wird immer für einen bösen Kampfhund gehalten :rolleyes:

LG Nina
 
Oben