Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe einen 5 Jahre alten Kater und seit einem halben Jahr haart er sehr doll. Kann mir jemand vielleicht sagen woran es liegen kann?
Ich war ja schon beim Tierarzt und habe auch seine Ernährung geändert( schon for 1Jahr). Er bekommt Trockenfutter high5 und an Naßfutter aminonda.
Wie erkenne ich wenn er unter Taurin mangel leidet?
Ich war ja schon beim Tierarzt und habe auch seine Ernährung geändert( schon for 1Jahr). Er bekommt Trockenfutter high5 und an Naßfutter aminonda.
Wie erkenne ich wenn er unter Taurin mangel leidet?
Leider ist in den meisten Fertigfuttersorten viel zu wenig Taurin enthalten und das wirkt sich im Laufe der Jahre dann schlecht auf die Gesundheit der Katze aus. Ein Zuwenig an Taurin kann zu Herzproblemen, Augenproblemen, aber eben auch zu starkem Haarausfall führen. Man kann und sollte Taurin zufüttern, die benötigte Dosis liegt bei 300 bis 500mg pro Tag, soviel ist nie im Fertigfutter drinnen.
Taurin bekommt man in der Apotheke, aber auch in diversen Onlineshops. wie zb. http://www.lucky-land.de/ für Deutschland oder http://www.pfotenshop.com/ wenn man von Österreich aus bestellt. Eine Besserung der Beschwerden tritt nach Zufütterung von Taurin normalerweise recht schnell ein.
Unter anderem würde ich davon absehen Trockenfutter zu füttern, da es so gar zu nicht den Ernährungsgewohnheiten der Katze passt. Besser wäre ein wirklich hochwertiges Nassfutter.
Danke für deinen Beitrag. Welches hochwertige Nassfutter würdest Du denn vorschlagen?
Taurin ist aber trotzdem in den wenigsten Fertigfuttersorten (ausgenommen Auenland, da passt es) ausreichend enthalten, man kann es aber ganz leicht dazufüttern.
Ja, das haben sie auch, nur werden viele Beschwerden als Alterserscheinung abgetan, zb. Herz- oder Augenprobleme, genauso wie starker Haarausfall oder struppiges Fell, dabei ist es oft schlicht und einfach Taurinmangel, weil eben in fast allen Fertigfuttersorten viel zu wenig Taurin ist.da müßten dann aber Millionen Katzen Taurinmangel haben, nämlich genau die, die Dosenfutter zu fressen kriegen !!
Das kann sie ja zusätzlich machen. Aber Taurin zuzufüttern kann trotzdem nur positiv sein und schadet auf keinen Fall.bitte lass die Nieren untersuchen, dass ist, wenn überhaupt, wahrscheinlicher wie Taurinmangel!!
Auf der HP von Sandras Tieroase steht:warum soll almo nature kein alleinfuttermittel sein? immerhin steht das gegenteil auf den dosen...
Ja, das haben sie auch, nur werden viele Beschwerden als Alterserscheinung abgetan, zb. Herz- oder Augenprobleme, genauso wie starker Haarausfall oder struppiges Fell, dabei ist es oft schlicht und einfach Taurinmangel, weil eben in fast allen Fertigfuttersorten viel zu wenig Taurin ist.
Ich kann lesen.Seit wann kennst du dich eigentlich mit FeFu aus
Was erlebe ich an eigenem Leibe??? Und was hat das jetzt überhaupt mit dem Haarausfall von der Katze von Mieze zu tun?Wie du ja jetzt am eigenen Leib erlebst, kannst nicht alle Krankheiten auf FeFu schieben und manchmal ist ein Gang zum TA unumgänglich - trotz des super BARF werden Tiere krank und brauchen einen TA -
Es heißt ja nicht, dass ein Mangel vorhanden sein MUSS, aber es KANN sein. Ich kenn Menschen, die haben 60 Jahre geraucht und sind trotzdem nicht an Lungenkrebs gestorben, andere wiederum schon.und ich bin auch ein eingeschworener BARFER beim Hund, meine beiden Oldies mögen kein Fleisch, also bekommen sie ihr gewohntes, seit Jahren erprobtes Animonda weiter und haben trotzdem keinen Mangel an irgendwas
Ich kann lesen.
Was erlebe ich an eigenem Leibe??? Und was hat das jetzt überhaupt mit dem Haarausfall von der Katze von Mieze zu tun?
Was hat eine Viruserkrankung jetzt damit zu tun? Was haben überhaupt meine Katzen und Hunde damit zu tun?sind nicht die Mehrzahl deiner Katzen und mind. 1 Hund jetzt gerade krank (Katzen haben Schnupfen, Fieber und der Hund hat Blasenentzündung) - korrigiere mich, wenns nicht stimmt !!!!
Hab ich das behauptet???? Oder hab ich geschrieben, ich zitiere:Mit dem Haarausfall hats nix zu tun, aber man kann nicht alle Krankheiten auf Taurinmagel schieben!! und ein TA Besuch ist wirklich unumgänglich!!!!!!
Es könnte eventuell ein Taurinmangel vorliegen.
Doch genau das tust du, indem du prinzipiell alles, was ich zum Thema Katzen schreibe ad absurdum führst.Bonsai, ich stell dich nicht wie einen T***** hin, also behaupte das bitte auch nicht !!!!