Eine Frage die vermutlich schon 1000 mal gestellt wurde.....

Susi & Yoko

Neuer Knochen
......welche Hundeschulen in Salzburg Stadt könnt ihr empfehlen? Habe einen 7 Monate jungen Beagle - und meine Hündin entspricht genau dem Ruf des Beagles :) - Deshalb: Dringend Hundeschule!!!!

Waren bis jetzt bei einem Hundetrainer nahe der Hellbrunner Allee. Der Trainer ist an und für sich wirklich wahnsinnig nett und lustig und auch sehr lieb zu allen Hunden. Nur wirklich gelernt haben wir bei ihm nichts. Er hat uns einmal kurz erklärt wie man dem Hund "Sitz" und "Platz" beibringt - und das war's dann auch schon wieder. Ansonsten war das ganze eher Spiel & Spaß - für Welpen ja eigentlich eh das Beste was ihnen passieren kann.....aber ein bisschen mehr hätten wir vielleicht schon lernen können (z.B. "bei Fuß", "Bleib" usw.). (Immerhin waren wir seit Oktober jeden Freitag Nachmittag im Kurs) Ein paar Kleinigkeiten hab' ich Yoko schon selbst beigebracht....aber ich will eben schon in eine "richtige" Hundeschule mit ihr gehen - es macht uns ja beiden Spaß! :)

Also....ich hoffe auf ein paar gute Tipps (im Internet findet man ja leider kaum was zum Thema Hundeschule)!

Susi & Beagle Yoko
 
Was für eine Kursart war es welpen kurs da sollen sie spielen junghundekurs werden sie abgerichtet. Lernen kann man sich nur tipps holen und zu Hause üben. Haben sie ihn schon mal gefragt weshalb nie etwas anderes gemacht wird?
 
Ja....es war ein Welpenkurs! Dass die Hunde untereinander spielen durften, fand ich ja eh gut. Das Problem ist nur: Jeder Hundebesitzer den ich außerhalb der Hundeschule kennengelernt hab', hat mir schon gesagt, dass in den meisten Hundeschulen auch im Welpenkurs ein paar Kleinigkeiten geübt werden. "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"
Naja....der Trainer (eigentlich ein sehr kompetenter Mann der extrem viel Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet hat) hat jede Menge Geschichten aus seinem Leben erzählt (eigentlich hochinteressant - aber dafür geh ich doch nicht in die Hundeschule) und wir sind um ihn rumgestanden und haben zugehört - während unsere Hunde irgendwo gespielt haben. Anfangs waren wir zu Fünft im Kurs....4 Wochen später nur noch zu Viert und am Schluss waren wir sowieso nur noch zu Zweit. Ich bin eigentlich nur so lange bei dem Trainer geblieben, weil er mir so sympatisch war und ich mich eigentlich sehr wohl gefühlt habe bei ihm. Aber irgendwann will ich halt auch meinen Hund ein bisschen mehr fordern (sie lernt ja wahnsinnig gerne....und jedesmal wenn ich mit ihr übe hat sie sichtlich Spaß daran).
Ich weiß auch nicht - aber wenn sie meinen, dass das schon okay ist so.....keine Ahnung! Ist ja mein erster Hund! Bin für alle Tipps offen! :)
 
Wenn er dir taugt - dann bleib doch!!

Deinem Schreiben nach ist es einer der guten!!!

Was Hänschen nicht lernt....... - vergiss, was die übergscheiten Hundeausführer sagen!!!(wir haben mit unserer Kleine im Alter von 9 JAHREN mit Agility begonnen - und wenn die Trainerin nicht den Slalom versaut hätte - wir hatten damals zuwenig Ahnung - wäre sie mittlerweile Dauersiegerin:)))

Was brauch ich sitz, platz, fuss usw. bei einem 7 Monate alten Hund????

Wichtiger ist: Sozialisierung, an lockerer Leine gehen, abrufen können in jeder Situation und Beziehung aufbauen!!!

Yoko ist ein Beagle???
Dann bist beim Trainer, der mit Motivation arbeitet richtig aufgehoben - weil mit Zwang (ist beim Beagle schon dann, wenn er keinen Grund sieht, etwas zu machen - also keinen Vorteil erkennt - und das geht schnell)

Wennst noch was wissen willst - dann stell die Fragen - ich hab grad zeit!!
 
Hat ich also recht man kann zu hause gut üben ausserdem merkt der Hund wenn die leute sich gut verstehen und überträgt das dan auch auf derer Hunde. Frag mal den Trainer er hat viel wissen und erfahrung hasst du gesagt und er ist dir sympathisch also Frag ihn wie du zuhause ihm die Sachen beibringst und ob ihr eventuell etwas auch im Kurs machen könnt. ausserdem ein Hund ist immer lernfähig wenn man ihn regelmäßig neue Sachen beibringt besonsders man sollte ihn dabei Spass lehren und nicht zwang (das muss ich auch noch trainieren)


mfg Dingo
 
Oben