Eine Couch für alle Felle ...

Spanielfan

Super Knochen
...hab ich mir vorhin angesehen!!! Bin echt begeistert von der Sendung, hab´s das erste Mal gesehen! Und ein steiles Hundesofa gesichtet!!! Schaut euch das Ding mal an*ggg*
 
Hi Ella!
Ich habe mir die Sendung auch angesehen; die weiteren Folgen liefen schon einmal in Jänner/Februar.
Einiges davon finde ich gut, vieles kann ich nicht nachvollziehen; z.B. alle "Unarten" - sofern man überhaupt davon sprechen kann, werden mit Dominanz "belegt".
Der kleine Mix z.B. ist doch schon brav "Fuss" gegangen - es hat Rütter gestört, dass er dabei die Rute hoch trägt! Oder der Rauhaardackel mit dem Autoproblem. Ist Frauchen im Auto verschwunden und Dackelchen wie angestochen rund ums Auto, weil er sie suchte, hiess es gleich: das ist dominant, weil er seine Kontrolle über sie verloren hat...
Wenn ich jede Regung meines Hundes mit "Dominanz" verknüpfe macht mir Hundehaltung keinen Spass mehr!
z.B. meine Kiwi kuschelt gerne mit mir, legt mir ihren Kopf auf's Knie, springt beim Spazierengehen rund um mich herum und fordert mich zum Spielen auf - noch dazu mit hoher Rute - alles Dominanzgesten ;-(((((((

gefrustete Grüße
Helga
 
apropos fernsehen

da gibts jetzt immer am samstag vormittag auf vox eine bbc-reportage: "neurotische lieblinge" ...war echt witzig..eine katze, die hunde angegriffen hat :D eine hündin, die beim baden aus der wanne flüchtete usw. wirklich gut gemacht und man lernt auch viel dazu...sind immer tierpsychologen usw dabei, die alles erklären....sehr zu empfehlen. ich glaub so gegen 10:00 vormittags spielts das
 
Hi Ella!

Tja, die Dackelgeschichte fand ich auch etwas überinterpretiert, jedoch der Dobi mit der Decke hat es echt schnell begriffen, und das ohne großes Aufheben´s (natürlich ist schwer festzustellen, ob der Zeitraum wirklich echt ist, oder ob geschnitten wurde), denn im Bericht hat es ja nur ein paar Minuten gedauert, und schon lag Dobi auf seiner Decke in der gewünschten Ecke. Hab es leider nicht von Anfang an gesehen, sondern bin gerade dazugekommen, als der braune Labi dran war. Das allerdings hat mir gar net gefallen...
 
diese BBC-reportage hab ich auch gesehen! war das bei euch schon die folge mit dem "dominaten" ara??

eine "couch für alle felle" lief bei uns bereits vor einigen wochen, war sehr interessant, aber wie helga schon sagt, teilweise für ottonormalverbraucher nicht nachvollzuzíehbar. bruno hat seine rüde immer "oben" ist halt ein ringelschwanz, der nur im äußersten angstzustand runter geht!!

dennoch sehe ich solche sachen gerne, einfach um viele,viele indivitualitäten kennenzulernen und daraus zu lernen!!

lg
 
@morgen birgit!
Ihch schau mir auch solche Sachen gerne an, weil man ja nie auslernt. Trotzdem weigere ich mich ganz einfach - und vielleicht bin ich da naiv - in jedem Hund lediglich ein kleines Monster zu sehen, dass mit jeder noch so kleinen Geste darauf abzielt, Chef zu werden.
Natürlich gibt es das Bestreben nach einem Aufsteigen in der Rangordnung bei jedem Hund, das zu leugnen wäre wohl fatal, aber ich frage mich wirklich z.B. beim Anschaun dieser Sendung: was "darf" ein Hund noch, ohne dominant zu sein?
In der gestrigen Sendung wurde folgendes als "Dominanz"ausgelegt:
ein Retrieverwelpe, der mal zum Begleithund eines Rollstuhl fahrenden Kindes werden soll, weil er sich beim Hinaufheben steif gemacht hat;
Der kleine Mix, weil er beim "Fuß" gehen die Rute hoch getragen hat;
Der Rauhaardackel, der sein Frauchen, das ins Auto gestiegen war und die Tür zumachte, gesucht hat (Verlust der Kontrolle über sein Frauchen);
die Erklärung zum selben Dackel: ein Hund, der nach einer Fahrt aus dem Auto steigt, lackerlt oder sich schüttelt richtet seine Dominanz auf das Frauchen;
usw. usw.
Was sagt ihr dazu? Mich würden Eure Meinungen dazu sehr interessieren!
Ein TV-Tip zum Schluss: ARTE, 20: 15 Uhr - Renate Baade-Jones - Hundeschule!

lg
Helga
 
Habe ich gerade wo anders gefunden:

Am Dienstag, den 18.05.04 ist Martin Rütter (Eine Couch für alle Felle) zu Gast in Essen.
Er hält einen Vortrag über das Thema "Alltag mit dem Hund".
Wer mehr erfahren möchte, schaut mal unter www.hundeseminare.de

Anmeldung ist bis zum 20.04.2004 möglich.
 
hallo,
gestern war martin rütter in iserlohn/D!!! war leider schon frühzeitig ausverkauft, hätte es mir gern angehört!! schade

mal sehen ob es mit dem termin in essen klappt,
werden dann bei zeiten bericht erstatten.

lg
 
UlRieke schrieb:
Heute steht im WDR für 16:50

Eine Couch für alle Felle

im Programm

Hab mir's wieder angeschaut - offenbar kann ich heute nicht genug zum Ärgern abbekommen, orte leichten Masochismusanfall bei mir!
Die Eltern mit den Kids und dem 9 Wochen alten JR , der schon in seinen ersten Wochen ein Fall für den Psychologen ist, waren doch der Oberhammer!
Und Rütter: "schaut, wie er die Rute hochträgt = Dominanz!; guck mal, wie er zittert, wenn die Kinder aus seinem Blickfeld verschwinden= macht er nicht, weil er zu denen will, sondern das ist Ressourcenkontrolle!" usw. usw.

lg
helga
 
Helga schrieb:
..., weil er zu denen will, sondern das ist Ressourcenkontrolle!" usw. usw.

lg
helga


was bitte ist eine ressourcenkontrolle beim hund??
u wie hängt die mit einem hoch getragenem schwanz zusammen? :confused:
 
BärBarotti schrieb:
was bitte ist eine ressourcenkontrolle beim hund??
u wie hängt die mit einem hoch getragenem schwanz zusammen? :confused:

Hochgetragene Rute = Dominanz, was sonst (er sieht das auch bei den Terriern, die meist die Rute frech oben tragen ;)
Wenn dir dein Hund "nachgeht", schaut, wo du bist , tut er das nicht aus dem edlen Gefühl der Treue, sondern er kontrolliert, wo du dich grad aufhältst, wenn er sich aufregt, weil du aus seinem Blickwinkel verschwunden bist, alles Dinge, die der "Kontrolle" dienen - sind Dominanzgesten. - Lt. Rütter jedenfalls! Ich würde wirklich liebend gerne wissen, wie sich ein Hund benehmen muss, damit der nicht als dominant eingestuft wird!

lg
helga
 
Helga schrieb:
Lt. Rütter jedenfalls! Ich würde wirklich liebend gerne wissen, wie sich ein Hund benehmen muss, damit der nicht als dominant eingestuft wird!

lg
helga


Na total unterwürfig. Mit eingezogenen Schwanz ;)
 
Dann ist mein 17 Jahre alter Dackel aber extrem dominant!!! ;)
Der ist immer da wo ich bin, nur ich nenne das Trennungsangst. Er liegt auch immer so bei der Eingangstüre, damit er mich nicht versäumt wenn ich nach Hause komme. Der ist aus dem TH und hat halt Schiss.
So ein dominanter alter Mann!!!! :rolleyes:
 
Freitag, 13.08. im WDR
22:00 h

B. trifft..... Die Tierflüsterer

zu Gast Martin Rütter, Tierpsychologe (Eine Couch für alle Felle)

Wiederholung
 
UlRieke schrieb:
Freitag, 13.08. im WDR
22:00 h

B. trifft..... Die Tierflüsterer

zu Gast Martin Rütter, Tierpsychologe (Eine Couch für alle Felle)

Wiederholung


Hallo ulriecke, danke für den Tipp das muss ich mir unbedingt anschauen.
 
Oben