Eindringling verletzt meine Kater

angel

Super Knochen
hallo!

ich bin :mad::mad::mad:

seit wochen und monaten dringt immer wieder ein fremder kater durch die katzenklappe in mein haus ein und frisst das futter meiner kater zusammen. soweit kein problem, wir haben öfters "gäste" die meine freilaufkater mit heim nehmen. aber...

dies ist kein freund, dies ist ein feind. meine kater hassen ihn und er hasst meine kater. wann immer sie aufeinandertreffen gibt es krieg. nun... mittlerweile tobt dieser krieg so heftig, dass ich meine beiden (!) kater hinken und mein großer antibiotisch versorgt werden muss und wegen einer schlimmen bisswunde im hinteren rechten sprunggelenk auf 3 beinen geht, dass futter verweigert... es ist nicht sicher, ob die gelenkskapsel vielleicht verletzt ist und ein schaden bleibt und ich bin mittlerweile mehr als :mad: auf dieses eindringende vieh.

wie bringe ich das elende tier nur an? wie schütze ich meine kater, damit sie wenigstens zuhause ihre ruhe haben?
 
Da hilft nur täglich auf die Lauer legen und den aggressiven Fremden jedes Mal wenn er sich nähert mit der Wasserpistole vergraulen. Dafür würd ich mir Urlaub nehmen und nachts solange die Klappe geschlossen lassen, damit der Fremde wirklich nie Erfolg hat. Meistens hat auch ein fremder Kater bestimmte Zeiten zu denen er auftaucht, die gilt es möglichst immer abzupassen, bis ihm die Lust auf Euren Wohnraum vergangen ist.
 
Wir haben eine katzenklappe mit magneten, nachteil, deine katzen müssten mit halsbändern rumlaufen und die magneten müssen von zeit zu zeit ausgewechselt werden.vorteil, keine fremde katze im haus.

lg.D.

p.s.:gibts jetzt auch schon mit infrarot, aber kann ich nichts zu sagen
 
hallo!

erstmal danke euch allen für die tipps!

das auflauern wäre ein bißchen schwierig, denn der kater kommt nur wenn wir nicht in der nähe sind. wenn wir dann runterlaufen wegen der rauferei (katzenklappe befindet sich im untergeschoß), dann rennt er eh (leider mitunter zu spät). mit fremden menschen hat er's nicht so... mir tut er ja ehrlich gesagt leid, weil er einer familie aus dem ort gehört, die sich seit der hund da ist überhaupt nicht mehr für den kater interessiert. aber ich muss halt auch an meine tiere denken... :eek:

bezüglich der gesicherten katzentürchen hab ich ein paar fragen... sind die halsbänder so konstruiert, dass sich meine kater beim freilauf damit eh nicht strangulieren können? :eek:

und 2. frage: was wenn ein halsband verloren geht, bekommt man die also nach? nachdem sie ja ausgetauscht werden müssen?

und 3. frage: in welchem abstand müssen die getauscht werden?

und letzte frage :D
wo bekommt man die?
 
Hast du das Problem unter Tags auch?
Oder spielt sich das eher in der Nacht ab ?

Wenn es in der Nacht ist, würde ich die Klappe zumachen sobald deine Herren zuhause sind.
 
ich hab meine vom zooplus.bestell alles dort.es ist nicht so teuer und die halsbänder sind mit einem stück gummizug,sodass sie freikommen,wenn sie wo hängenbleiben.magnetauswechseln kommt drauf an wie stark frequentiert deine klappe ist.aber alles nicht teuer.zumindest nicht so teuer wie die behandlung beim TA wenn verletzungen durch raufereien entstehen.

lg.D.
 
also... das problem besteht auch tagsüber. der kater ist oft auf unserem grundstück, maust hinten bei den ställen. er wirkt nicht ungepflegt, zumindest nicht verfilzt (ein wunderschöner langhaariger tiger), also ich gehe schon davon aus, dass er gefüttert wird. also... ich hoffe zumindest. :eek:

er kommt aber definitiv ins haus um das dosenfutter zu klauen. ob jetzt weils ihm besser schmeckt als das heimische futter oder ob er tatsächlich hunger leidet... :(

vielleicht sollte ich ihm hinten bei den ställen eine schüssel mit trofu deponieren... ui, mir tut er grad regelrecht leid... :(

nichts desto trotz hab ich schon mal beschlossen gleich dieses gesicherte katentürchen zu ordern, damit im haus wieder friede herrscht, soll ja schließlich der rückzugsbereich für meine tiere sein...
ich hoffe nur das ist robust, weil mein 6-kilo-kater (der mit der schlimmen bißverletzung) baut das katzentürchen schon mal aus, wenn man versucht es abzuschließen. er hält nix vom alleinigen hauskater-dasein. leider! im moment (also für zumindest die nächsten 8 tage, weil er AB bekommt und ohnehin nicht fit ist) ist es im wahrsten sinn des wortes ZUGENAGELT. :eek:
 
oje, der Arme...jetzt ist er eh schon verletzt und jetzt noch eingesperrt...:eek:

Ich denke ein Türl, wo nur deine rein kommen, wird die beste Lösung sein..muss ja ein sehr selbstbewusster Kater sein, wenn er bei deinem ganzen Hundezoo ins Haus geht...:eek:
Bei uns ist ein weißer Kater unterwegs, der kommt auch im Sommer einfach ins Wohnzimmer spaziert, trotz der Hundetiere...beim ersten Mal hab ich gedacht ich seh nicht richtig...aber der ist ein ganz netter und rauft nicht :)
 
da gibts doch jetzt so katzenklappen die man mit der chip nummer programmieren kann, ich hab das neulich bei meinem ta gesehen, so ein prospekt.
frag mal deinen ta, ich bin fast sicher daß diese firma alle tierärzte abgeklappert hat.
 
oje, der Arme...jetzt ist er eh schon verletzt und jetzt noch eingesperrt...:eek:

Ich denke ein Türl, wo nur deine rein kommen, wird die beste Lösung sein..muss ja ein sehr selbstbewusster Kater sein, wenn er bei deinem ganzen Hundezoo ins Haus geht...:eek:
Bei uns ist ein weißer Kater unterwegs, der kommt auch im Sommer einfach ins Wohnzimmer spaziert, trotz der Hundetiere...beim ersten Mal hab ich gedacht ich seh nicht richtig...aber der ist ein ganz netter und rauft nicht :)


ja, der herr zwerg ist jetzt ganz arm... dabei ist er sonst ein "ultra-robust-kater" den nix aus der bahn wirft. auch sein ego hat sichtlich gelitten.

nun, die hunde kommen nicht ins untergeschoß (wir haben eine leichte hanglage, deswegen gehts sowohl von UG als auch OG ebenerdig nach draußen, von unterschiedlichen seiten halt), da ist ein kindersicherungstür dazwischen - aber das wusste der kater natürlich vorher nicht, also er sch*** sich offenbar einfach nix. :eek:

wär er so nett nicht zu raufen, hätte ich ja gar nichts gegen ihn... :eek:


danke euch allen (auch dir paty), ich begeb mich jetzt zu zooplus.
 
hallo
wir hatten als wir noch nähe korneuburg wohnten ähnliches problem. unsere katzen waren auch freiläufer. wir hatten tgl. besuch eines traumhaft schönen schwarzen langhaarkater. er kam uns nicht ausgehungert oder alleingelassen vor, suchte aber tgl. streit mit unseren damals 2 katern. es war ziemlich heftig tag und nacht. wir konnten das problem mit lauten krach und wasser lösen, lg giacomo12
 
Wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Nachbarskater. Er war ursprünglich ein Streuner, den unsre Nachbarn aufgenommen haben. Er dürfte auch recht lang unkastriert gewesen sein, da sie ihn erst bei der AN kastrieren ließen. Der Kater hat unsre 3 Mietzen je einmal gebissen, auch jedes mal TA und AB:(

Sein größter Fehler war allerdings ins Haus zu kommen, da hätten ihn fast die Hunde erwischt und die sind net fein mit Fremdkatzen. Ging für den Kater aber eh gut aus.
Zum Glück ist jetzt ruh mit ihm, es gibt nur noch "kalten Krieg" mit rumgefauche und das wars.

Ich persönlich hätte schon Angst um meine Mietzen, wenn ich sie mit Halsband raus schicken müsste :eek:
 
Oben