Ein- und Durchreiseverbot für österr. Bullys und Co. nach Deutschland

Hans Mosser

Medium Knochen
Auf eine Fax-Anfrage plus Telefonat des Hundemagazins WUFF an die deutsche Botschaft, ob Österreicher mit Hunden, die in Deutschland auf sogenannten "Listen" stehen, nach Deutschland einreisen oder durchreisen (etwa deutsches Eck von Salzburg nach Kufstein) dürfen, erhielten wir die Antwort (Herr Schweich, dt. Botschaft in Wien), daß die seit 15. 4. 2001 gesetzlich verbotene "Verbringung" solcher Hunde nach D ein "ABSOLUTES EIN- UND DURCHREISEVERBOT" bedeute. D.h. Österreicher, die ihren Bully, American Staffordshire Terrier oder Staff Bull Terrier von Salzburg nach Kufstein übers deutsche Eck mitnehmen wollen, dürfen dies nicht mehr.
Auch Deutsche, die mit ihrem "Listenhund" auf Urlaub nach Österreich fahren, dürften nach geltendem deutschen Recht ihren Hund nicht wieder nach dDeutschland zurück einführen. Die Bundesregierung in Berlin hat dazu bereits gemeint, man werde das bis zur Reisezeit korrigieren (und angeblich würde es auch nicht kontrolliert). Aber wer will sich darauf verlassen?

Jedenfalls ist die Einschränkung der Österreicher mit Bully & Co. in ihrer Reisefreiheit innerhalb Europa nach ersten Rechtsinformationen ein Schlag gegen geltendes EU-Recht.
Spätestens jetzt kann kein Österreicher mehr sagen, die Situation in Deutschland beträfe uns eh nicht ... Wacht man jetzt endlich auch bei uns auf?


[Dieser Beitrag wurde von Hans Mosser am 09. Mai 2001 editiert.]
 
Schwachsinn, wo sind deine Grenzen? Spinnen die jetzt total???
Ich würde das Ganze aber nicht wirklich ernst nehmen, da es keine Grenzkontrollen mehr gibt. War erst voriges Wochenende in München und hatte meinen Paß vergessen, da schaut überhaupt keiner mehr.
Dennoch frage ich mich, wie weit die Deutschen noch gehen werden?
Richtige Ausrottung verschiedener Rassen? Wo soll das hinführen?
 
Also einen Grenzübertritt traue ich mich nicht machen, denn was ist wenn Sie doch kontrollieren!

Wer sagt das die Zöllner kyniologisches Wissen haben und Rassen unterscheiden können!

Obwohl die franz. Zöllner sollen auch die Berechtigung haben Hunde im Grenzbereich einziehen zu können!
 
also mit kynologischem wissen der zöllner hat das nichts zu tun,den im internationalen impfpass ist die rasse sowieso vermerkt,und dieser ist bei jedem grenzübertritt mitzuführen.
auch wenn so an den grenzen nicht kontrolliert wird,spätestens wenn ein hund im auto sitzt wird zumindest der impfpass auf seine gültigkeit kontrolliert(oder sollte zumindest kontrolliert werden).

ich kann auch gut verzichten,in solch einem land urlaub zu machen!!!

grüsse
Manu&Brandy
 
Ja, der Deutschen Schwachsinn kennt anscheinend keine Grenzen !!!

Kleiner Tip für Deutschland-Urlauber oder -Durchfahrer aus dem Ausland:
Lasst Euch von von Eurem Tierarzt einen neuen Impfpass für Euren Hund ausstellen. Als Rasse dann bitte folgendes eintragen:
Boxer-Bracken-Mischling
Boxer ist fast jedem bekannt
was eine Bracke ist, dürfte kaum ein Grenzbeamter wissen - und wenn doch: Solche Mischlinge habe viel Ähnlichkeit mit Staff, Pit und Co.
Gruß Wolf
Lasst uns die betrügen, die betrogen werden wollen!!!
 
Es gibt, zumindest zwischen Deutschland und Österreich keine Grenze, also auch keine Grenzkontrolle mehr. Man fährt ganz normal auf der Autobahn, sieht verlassene Grenzkontrollhäuschen und ist auch schon in Deutschland. Es gibt dort keinen, der nachsieht, ob ein Hund dabei ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die jetzt wieder eine Kontrolle einführen, wegen Hunden.
Also keine Angst, die reden nur groß und es steckt nichts dahinter!
 
Hallo Wolf,

der Tip ist ja ganz gut, nur was willst Du tun, wenn 2 Zöllner behaupten Dein Hund wollte Sie anfallen und deshalb mussten Sie Ihn in Notwehr erschiessen -> NEIN DANKE ICH TRAUE DEN DEUTSCHEN NICHT MEHR!

Ausserdem muss ich ganz ehrlich sagen, ich muss nicht nach Deutschland fahren und mich dort schikanieren lassen auf der Grenze nur weil ich Hundehalter bin!
 
Hallo Ihr alle, ich bin neu in diesem Forum. Habe eine Mischlingshündin würde aber auch nicht nach Deutschland fahren. Denn dort wo ich nicht erwünscht bin fahre ich auch nicht hin. Österreich ist schön genug um da Urlaub zu machen. Hoffe aber wirklich das die Deutschen entlich wieder normal werden, dann Sie betreiben für mich Freiheitberaubung. Es gibt noch viele Länder die ich mit meinen Hund besuchen will, dazu muß man aber leider durch Deutschland.
 
Hi Nina! Hast du vielleicht ein e-mail Adresse? Ich würde dich gerne mal was fragen.
Liebe Grüße
Bonsai
 
Also wir wohnen ja nun in diesem ****** staat, aber wenn nicht bald was passiert wird es in Deutschland in zehn Jahren keine Staffis (und Co) mehr geben. Wir wollen dieses Jahr nach Tschechien in den urlaub, aber so richtig trauen tun wir uns das nicht.
Das Gesetz umfasst ja nicht nur die Einschränkung der Reisefreiheit, sondern auch die Aufhebung des Rechts auf die Unantastbarkeit der Wohnung (für uns "KH"halter). Das bedeutet, daß jeder Polizsit usw. OHNE DURCHSUCHUNGSBEFEHL in die Wohnung eindringen darf, wenn dort ein gefährlicher Hund vermutet wird. Ob man zu Hause ist oder nicht. Und wenn ihr jetzt glaubt, daß wendet so wie so keiner an, dann täuscht ihr euch ganz gewaltig. Denn die Deutschen Beamten schrecken vor nichts mehr zurück.
 
Ich kann Dich verstehen und auch Deine Angst, denn es ist ja auch ein grosses Problem wieder einzureisen!

Wenn man in Deutschland so weiter macht dauert es keine 10 Jahre mehr!*traurig
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Mosser:

Spätestens jetzt kann kein Österreicher mehr sagen, die Situation in Deutschland beträfe uns eh nicht ... Wacht man jetzt endlich auch bei uns auf?

[Dieser Beitrag wurde von Hans Mosser am 09. Mai 2001 editiert.]
[/quote]

Bitte auch hierzu Beitrag im INFO-Forum beachten:
" SEHR WICHTIG UND DRINGEND für ZDF !!!! "

Für all diejenigen, die meinen:
"die Grenzen sind offen und unkontrolliert, was soll da schon passieren ?"
Der Bundesgrenzschutz und die Polizei kontrollieren dafür fast überall !
Auf irgendeinem Autobahnparkplatz oder an einer Tankstelle muß man anhalten, und dann ....

Also ich würde im Interesse meines Hundes dieses Risiko nicht eingehen !

liebe Grüße
Shiva

------------------
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nina maria:
Österreich ist schön genug um da Urlaub zu machen.[/quote]

Mich zieht es auch nicht nach Deutschland. Es reicht aber schon, wenn man nach Tirol oder Vorarlberg fahren will. Da fährt man normalerweise übers deutsche Eck.

Ich verstehe nicht, wie es überhaupt sein kann, dass so ein Gesetz Gültigkeit erlangt. Deutschland ist doch auch Mitglied der EU. Wenn wir in Österreich ein Gesetz hätten, wonach man keine Autos mit Stern nach Österreich einführen dürfte, dann bekämen wir vermutlich Probleme mit unseren Nachbarn und mit der EU.

Helmut
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Malinois:
[BWenn wir in Österreich ein Gesetz hätten, wonach man keine Autos mit Stern nach Österreich einführen dürfte, dann bekämen wir vermutlich Probleme mit unseren Nachbarn und mit der EU.

Helmut[/B][/quote]
Bitte, bitte tut es !!!!!!!!!
Zu aller erst gäbe es mit "uns" Probleme, denn Schulmeister sind "wir" doch sooooo gerne.

Gut, daß unser "lieber" Bundespräsident definiert hat, daß man nur auf seine eigenen Leistungen stolz sein kann, sonst müßte ich mich von morgens bis abends schähmen, für das, was die, die das Volk bei uns (ver-)treten so alles anstellen.

liebe Grüße
Shiva

------------------
 
Eben habe ich ein mail des deutschen Bundesinnenministeriums erhalten, nach welchem bei dem neuen Gesetz Ausnahmen gemacht werden und Österreicher bis zu 4 Wochen mit ihrem "gefährlichen Hund" in Deutschland Urlaub machen dürfen. Das Originaldokument, das sowohl für Österreicher wie auch für Deutsche die Rechtslage eindeutig klärt, ist abrufbar auf der WUFF-Webpage http://www.wuff.at
unter dem Punkt Service/aktuelle Infos.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Mosser:
....nach welchem bei dem neuen Gesetz Ausnahmen gemacht werden und Österreicher bis zu 4 Wochen mit ihrem "gefährlichen Hund" in Deutschland Urlaub machen dürfen. [/quote]

Leben wir jetzt in Schilda ?

Der Nonsens steigert sich nun wirklich ins Unermeßliche, nicht nur,
daß die Gefährlichkeit von Hunden unwiderlegbar vermutet werden kann,
und durch die Nationalität ihrer Halter determiniert wird,
jetzt macht die "Gefährlichkeit" eines Hundes auch noch Urlaub, weil Herrchen/Frauchen Urlaub macht !

Wenn es nicht so zum Heulen wäre, müßte ich mich totlachen.Gut, daß ich mir das Kopfschütteln abgewöhnt habe, sonst bekäme ich ein Schleudertrauma davon.

Hmmmm, .....

vielleicht sollte ich es mir doch wieder angewöhnen und Schmerzensgeld von unseren Behörden verlangen ?

libe Grüße
Shiva

------------------
 
hallo deutschland! obwohl ich devisenbringer mit "nicht gefährlichen" hund bin, werde ich schon aus solitarität mein geld in hundefreundliche staaten bringen. deutschland kann aber sicher auf meine kleinen shoppingtouren und meinen "sinnlos geldhinauswurf" in münchen verzichten. ich bin ja nur ein allzukleiner zwerg auf dieser grossen welt. aber deutschland in zukunft zu meiden, ist für mich nicht wirklich ein problem. die können die grenzen von mir aus ganz sperren. war das nicht schon mal so, dass deutschland vorreiter eines guten beispiels war? so um 1937? (um missverständnisse zu vermeiden: "gute idee - war ironisch gemeint aber leider lesen hier nur hundefreunde mit und nicht diejenigen, die es eigentlich angehen würde. aber die würden es vielleicht ohnehin nicht verstehen.)
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doris und angy:
[B Hallo Doris,
.... aber leider lesen hier nur hundefreunde mit und nicht diejenigen, die es eigentlich angehen würde. aber die würden es vielleicht ohnehin nicht verstehen.)[/B][/quote]

Tja, leider ...
Was hälst Du von der MOSKITO-Aktion, siehe INFO-Forum ? Ein Münchner etc. Variante von Euch Österreichern wäre doch ein netter Einfall ?

Bis Du zufällig Hobbymalerin ?
Oder wie bist Du drauf gekommen, daß wenn man rot und grün mischt eine besondere Farbe entsteht ?
Ich Frage mich, auf was ich noch "stolz" sein soll, wenn unser Grundgesetz in Grund und Boden getrampelt wird ?
liebe Grüße
Shiva

------------------
 
an shiva: habe den beitrag kurz überflogen, da ich im büro bin. werde mir aber am abend mal zeit nehmen und die dementsprechenden stellen ein wenig nerven *g*. leider ist sich auch jeder hundebesitzer selbst am nächsten und ich denke nicht, dass noch jemand den aufwand betreiben will. dennoch: wenn ich zeit und die nötige inspiration habe, und vielleicht noch die unterstützung des reisebüros meines bruders habe, könnte vielleicht doch was von der aktion "hängen bleiben" nur wie gesagt: einer allein ist machtlos.
 
hi euch...

sagt und wie sieht diese 4 wöchige einreiseerlaubnis mit hund aus? (hab das nicht gefunden)

muss ich mich beim grenzübertritt als gefahrentransport melden? und wenn ich nach 4 wochen nicht pünktlichst zur stelle bin, werde ich dann gefahndet? *smile* ... ist mir schon schon klar, nach 4 wochen und einem tag wird mein hund zur bestie...:-))) unseren bullis & co wird ja viel andedichtet, aber eingebaute zeituhr ist was neues... die ist wahrscheinlich neben dem alleswaserinsmaulnimmtniiiiiiiiewiederloslassknochen, der soll sich übrigens mitten am kopf befinden, dort wo bullis ein bißerle kahl sind, wenn ganz kahl ist er aktiviert (aussage "hundekenner" ) *schmunzel*

also muss ich mir da irgendeinen bescheid holen? wenn nicht, wär es doch ein optimales schlupfloch oder? melde 10 deutsche hunde bei mir an... und schicke sie alle auf sommerfrische nach D. ...hundesteuer ist ja bei uns auch günstiger... war nur so ein gedanke *unschuldigschau*...

liebe grüsse
ellen:-)
 
Oben