Ein paar kleine Fragen ohne Antworten hier

emma82

Anfänger Knochen
Halli- Hallo!!:p

Bin Neuling im Barfen und auch hier.... :rolleyes: Habe mir jetzt mal gerade 2 Stunden das tolle rezeptbuch durchgelesen, einiges in Word gespeichert und werde das jetzt dann alles zu einem tollen Buch für mich verarbeiten. :D

Doch ich habe ein paar Fragen und bitte um Hilfe!

1.) Sauerkraut füttern- roh oder gekocht?
2.) Gemüse und Obst IMMER pürieren?
3.)
Woher bekomm ich so einen 8 Kräuter mix und brauch ich den?
4.) Ist Muschelextrakt wichtig? Für was?
5.) Füttert man nur Erbsen und Bohnen? Habe gelesen nein aber es gibt genug Rezepte damit?!!

6.) Reicht als Zusatz das Algen- Kräuter Extrakt von DHN ?
7.) Reicht es als Kalzium gemahlene Eierschalen zu geben ca. 2 Stück die Woche
8.) warum muss man soviel Kalzium füttern bzw. was hat das mit dem Phosphorgehalt des Fleisches zu tun?



Soviel erst mal zu meinen Momentanen Fragen! Sorry, ist für manche bestimmt langweilig aber ich fange noch an und lerne :)
 
kann dir nicht alle beantworten, aber werde trotzdem dazusenfen:
1.) Sauerkraut füttern- roh oder gekocht?
roh aber abgespült (also mit reinem wasser)

2.) Gemüse und Obst IMMER pürieren?
püriert bzw gerieben (ganze stücke sind nicht verwertbar)

3.) Woher bekomm ich so einen 8 Kräuter mix und brauch ich den?
nicht lebenswichtig - zusätze kauft man mit der zeit nach persönlicher vorliebe

4.) Ist Muschelextrakt wichtig? Für was?
grünlippenmuschelextrakt ist gut für die gelenke (wird meist kurmäßig verabreicht)

5.) Füttert man nur Erbsen und Bohnen? Habe gelesen nein aber es gibt genug Rezepte damit?!!
ich fütter erbsen und bohnen nicht

6.) Reicht als Zusatz das Algen- Kräuter Extrakt von DHN ?
hab ich nicht

7.) Reicht es als Kalzium gemahlene Eierschalen zu geben ca. 2 Stück die Woche
meine hat es verweigert - knochen sind zudem gut wg der zähne (klein anfangen)

8.) warum muss man soviel Kalzium füttern bzw. was hat das mit dem Phosphorgehalt des Fleisches zu tun?
kalzium ist für das skelett wichtig

lg
nina
 
Zu deinen Fragen # 7 und 8: KLICK ;)
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis muss halbwegs ausgeglichen sein, damit es zu keinem Mangel oder Überschuss kommt. Dieses Verhältnis ist in Fleischknochen perfekt vorhanden, d.h., du müsstest nicht dauernd nachrechnen. Gemahlene Eierschalen wären für mich (bzw. für meinen Hund :D ) bestenfalls eine Notlösung, falls er plötzlich keine Knochen mehr vertragen sollte.
 
Hallo![quote=emma82;1402566]

Doch ich habe ein paar Fragen und bitte um Hilfe!


3.)Woher bekomm ich so einen 8 Kräuter mix und brauch ich den?
DHN Kräutermix, möglich aber nicht immer notwendig.
Auf der Seite findest du aber Hinweise wofür es notwendig sein kann.


5.) Füttert man nur Erbsen und Bohnen? Habe gelesen nein aber es gibt genug Rezepte damit?!! Wenns der Hund verträgt in kleinen Mengen.

6.) Reicht als Zusatz das Algen- Kräuter Extrakt von DHN ?
Sicher, aber sicher nicht immer angebracht.
7.) Reicht es als Kalzium gemahlene Eierschalen zu geben ca. 2 Stück die Woche Kann man Pauschal nicht sagen.
8.) warum muss man soviel Kalzium füttern bzw. was hat das mit dem Phosphorgehalt des Fleisches zu tun?
Viel Kalzium muss man nicht füttern. Wenn du Knochen fütterst je nach Hund verschieden i.d. Menge, dann ersparst du dir das Rechnen.
Ich füttere nur Calciumzitrat wenn ich nur reines Fleisch füttere.
Sonst fleischige Knochen (Huhn, Rind, Lamm, Ziege) in etwa 2-3 x die Woche.
Wenn du Calciumzitrat dazu nimmst, dann ist eine Dosierung schon notwendig und die Rechnerei wird nicht ausbleiben. Nicht nur Fleisch hat einen Phosphorüberschuss sondern auch Topfen (Quark) einige Käsesorten (z.b. Cottage/Hüttenkäse) und Getreide. Das Verhältnis sollte in etwa 1:1,4 Phos/Kalz sein. [/quote]

Es ist im Prinzip einfach aber nicht ganz so einfach.
 
Halli- Hallo!!:p

Bin Neuling im Barfen und auch hier.... :rolleyes: Habe mir jetzt mal gerade 2 Stunden das tolle rezeptbuch durchgelesen, einiges in Word gespeichert und werde das jetzt dann alles zu einem tollen Buch für mich verarbeiten. :D

Doch ich habe ein paar Fragen und bitte um Hilfe!

1.) Sauerkraut füttern- roh oder gekocht?
Roh
2.) Gemüse und Obst IMMER pürieren?
Ich püriers immer
3.)
Woher bekomm ich so einen 8 Kräuter mix und brauch ich den?
Hab ich net
4.) Ist Muschelextrakt wichtig? Für was?
5.) Füttert man nur Erbsen und Bohnen? Habe gelesen nein aber es gibt genug Rezepte damit?!!
Erbsen und Bohnen fütter ich gar net.
6.) Reicht als Zusatz das Algen- Kräuter Extrakt von DHN ?
7.) Reicht es als Kalzium gemahlene Eierschalen zu geben ca. 2 Stück die Woche
Müsste reichen, Knochen sind aber sicher besser.
8.) warum muss man soviel Kalzium füttern bzw. was hat das mit dem Phosphorgehalt des Fleisches zu tun?



Soviel erst mal zu meinen Momentanen Fragen! Sorry, ist für manche bestimmt langweilig aber ich fange noch an und lerne :)

lg :)
 
Wurde zum Großteil eh schon beantwortet. Ich schreib´s Dir mal so, wie ich es mache:

1.) Sauerkraut füttern- roh oder gekocht?
füttere ich nie
2.) Gemüse und Obst IMMER pürieren?
das püriere ich zu 90%, hie und da werden Karotten nur geraspelt
3.)
Woher bekomm ich so einen 8 Kräuter mix und brauch ich den?
z.B. DHN-Shop, kannst eine "Kur" machen oder zeitweise untermischen
4.) Ist Muschelextrakt wichtig? Für was?
für Gelenke
5.) Füttert man nur Erbsen und Bohnen? Habe gelesen nein aber es gibt genug Rezepte damit?!!
Ich füttere Bohnen nie und Erbsen nur in kleinsten Mengen
6.) Reicht als Zusatz das Algen- Kräuter Extrakt von DHN ?
Kannst ebenfalls als Kur machen oder zeitweise untermischen
7.) Reicht es als Kalzium gemahlene Eierschalen zu geben ca. 2 Stück die Woche
Kommt auf das Gewicht des Hundes an und ob Du noch andere Knochen fütterst
 
Hi,
also ich versuch mal die meisten Fragen zu beantworten:
Halli- Hallo!!:p

Bin Neuling im Barfen und auch hier.... :rolleyes: Habe mir jetzt mal gerade 2 Stunden das tolle rezeptbuch durchgelesen, einiges in Word gespeichert und werde das jetzt dann alles zu einem tollen Buch für mich verarbeiten. :D

Doch ich habe ein paar Fragen und bitte um Hilfe!

1.) Sauerkraut füttern- roh oder gekocht?-Roh(gibts bei mir eigentlich aber nicht)
2.) Gemüse und Obst IMMER pürieren?-Ja immer Pürrieren, sonst können Hunde es nicht verwerten
3.)Woher bekomm ich so einen 8 Kräuter mix und brauch ich den?-brauchst du nicht unbedingt, würde eher verschiedene Kräuter im Garten/Balkon pflanzen und dann immer mal ein anderes ins Gemüse pürrieren (Basilikum, Thymian, Rosmarien, Oregano, Petersilie, Dill usw.)
4.) Ist Muschelextrakt wichtig? Für was?-Hab ich nicht, muss nicht umbedingt sein, soll aber bei Gelenkproblemen helfen
5.) Füttert man nur Erbsen und Bohnen? Habe gelesen nein aber es gibt genug Rezepte damit?!!-Erbsen mögen meine gerne und vertragen sie auch gut, daher gibts die ab und zu mit ins Gemüsepüree (Bohnen gibts nicht)

6.) Reicht als Zusatz das Algen- Kräuter Extrakt von DHN ?-braucht man auch nicht umbedingt
7.) Reicht es als Kalzium gemahlene Eierschalen zu geben ca. 2 Stück die Woche-kommt darauf an ob der Hund RFK bekommt
8.) warum muss man soviel Kalzium füttern bzw. was hat das mit dem Phosphorgehalt des Fleisches zu tun?-um den Phosphor gehalt im Fleisch auszugleichen (Ca:pho Verhältnis sollte zwischen 1,5-2:1 sein), kommt aber wie gesagt auch darauf an wie viele Knochen der Hund bekommt



Soviel erst mal zu meinen Momentanen Fragen! Sorry, ist für manche bestimmt langweilig aber ich fange noch an und lerne :)
 
Oben