Ein paar Fragen

@Pups, ich halte tatsächlich sehr sehr viel für angeboren.
Habe ich einen Wurf liegen ist jeder Welpe anders. Der eine ist ein forscher, frecher Draufgänger, der nächste ein Kämpfer, wieder einer der ruhige Pol. der alles managt, der letzte ein Eigenbrötler. Alle wachsen im selben Umfeld auf, machen diesselben Erfahrungen und sind dennoch völlig unterschiedlich (im Rahmen der Rasse). Diese Grundzüge werden sie ihr Leben lang beibehalten, egal wer der Halter ist.

@Pups, ich halte tatsächlich sehr sehr viel für angeboren.
Habe ich einen Wurf liegen ist jeder Welpe anders. Der eine ist ein forscher, frecher Draufgänger, der nächste ein Kämpfer, wieder einer der ruhige Pol. der alles managt, der letzte ein Eigenbrötler. Alle wachsen im selben Umfeld auf, machen diesselben Erfahrungen und sind dennoch völlig unterschiedlich (im Rahmen der Rasse). Diese Grundzüge werden sie ihr Leben lang beibehalten, egal wer der Halter ist.

klar die grundzüge! aber viel machen auch die halter aus!! klar is es wichtig das der welpe als ganz kleiner in nem guten umfeld usw aufwächst da geb ich dir vollkommen recht!! :) !

Hätte mal ein paar Fragen aus verschiedenen Bereichen:

1.
Woran erkenne ich das ein Hund ein "schwaches" Wesen hat?
ich seh´s als art wesenschwäche wenn ein hund trotz guter sozialisierung sich sehr schwer tut mit umwelteinflüssen, reizen, anpassung, ... abgesehen von rassespezifischen eigenschaften

2.
Wo liegt die Grenze zwischen "Wesensschwäche" und einfach der Persönlichkeit des Hundes? (ich hoff ihr wisst ungefähr was ich damit meine)

3.
Was fördert das Selbstbewusstsein bei Hunden?
das kann hundesport, uo, tricks etc sein, das kannst aber auch du sein oder es passiert im erwachsenwerden durch ausreifung des hundes von selbst
4.
Was für Hundesportarten gibt es denn so bzw. wo kann ich mich informieren?
mir fällt jetzt mal agi, schutz, breitensport, dogdancing, dummitraining, rettungshundearbeit (sport?), aber auch obedience kann toll sein

5.
Ist es bei jedem Hund verschieden oder kann man ungefähr sagen wie lange ein Hund in die Höhe wächst und ab wann er sich von der Statur her verändert? (Wäre interessant zu wissen weil ich einen Mischling hab und so gerne wissen würde was mich ungefähr erwartet):o

das ist unterschiedlich. meiner ist viel im ersten lebensjahr gewachsen und dann im zweiten sind noch ein paar cm dazu gekommen und der körperbau hat sich noch stark definiert.
ich würd mich bei deiner mischung mal auf ca 65-70cm SH tippen trauen
Hmm...das wars erst mal von meinen Fragen.

Danke und Lg:)

lg conny

@Conny

Hab jetzt zweimal schaun müssen weils so ausgeschaut hat wie wennst einfach meine fragen zitiert hätst *gg*:o

Lg

Oben