Ein paar fragen, zur überlegung Hund!

Immer dieses Verteufeln wenn jemand sich einen Hund von einem seriösen Züchter nimmt, außerdem war das hier gar nicht das Thema. Wenn es keine Züchter geben würde, wären die meisten Hunderassen schon ausgestorben. Nicht jeder traut sich als Ersthund einen Hund mit Vergangenheit zu, das ist auch gut so, denn es bringt doch niemanden was wenn dann dieser Hund wieder im TH landet.
@mädchenbande
Ich finde es gut sich vor der Entscheidung Hund genügend Gedanken darüber zu machen, ob ich das alles auch wirklich will und vor allem, das auch für die nächsten 10-15 Jahre tun will. Wie eh schon geschrieben, wird Dir kein gut geführtes TH einen Hund einfach so mitgeben. Meistens legen sie Wert darauf, daß man den Hund besucht, ihn kennenlernt und sich mit ihm anfreundet. Es gibt in Wien und rund um Wien viele TH die übergehen, schaut euch einfach mal in Ruhe um, redet mit den Betreuern, dann findet ihr sicher euren Traumhund. Für mich ganz wichtig ist es sich in den Hund zu verlieben, da muss der Funke überspringen. Dann ist es auch egal welche Rasse od. wie groß u. klein ein Hund ist. Dann muss die ganze Familie ja sagen und alle den Hund mögen. Bitte überlege es Dir gut wenn Du Dir einen Hund nimmst, alles im Leben kann sich ändern, und immer sind die Hunde die die drauf zahlen müssen und dann einfach abgeschoben werden. Ich will Dir nichts unterstellen, aber wir haben gerade wieder so einen Fall im Freundeskreis. Wir reden wie die Blöden auf den Besitzer ein, aber ich denke nicht, daß der Hund Weihnachten noch zu Hause erleben wird. Alleine in den letzten 2 Jahre hätten wir schon 3 Hunde aufnehmen können, nur wegen veränderter Lebensumstände und weil die Leute einfach nicht bereit sind, auf irgendwas zu verzichten. Ich bin schon so zornig. daß ich mich echt beherrschen muss. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wirklich sehr gut überlegen.
LG Ingrid

ja ich überlege gut, vor allem da der hund ja meine verantwortung unterliegt, jedes tier das wir zuhause haben hat hier seinen lebensplatz, sie sind alle zwar nicht auf den normalen weg zu uns gekommen z.b. unseren letzter kater habe ich im müll gefunden! aber ich überlege sehr wohl, wir haben z.b auch eine echse übernommen das musste damals binen kurzer zeit passieren hatte aber voher noch nie eine, ich hab mich tagelang eingelesen terrarium gebaut, und nun ist er da , das er 15 jahre alt oder weit älter werden kann war mir klar...

nicht nur das überlegen ist wichtig sondern auch das finanzielle ausrechenen, geht sich ein hund aus, wieviel muss ich mir im monat bei seite legen,usw.

noch eines, zum thema macken usw... es gibt zum glück hundtrainer und hundeflüsterer die sich oft sehr gut auskennen und einem dabei unterstützen das erlebte vom hund zu verarbeiten..

lg

Es gibt auch im Tierheim etliche Hunde die dort landen, weil der Besizer verstorben oder im Krankenhaus ist und sich um den Hund nicht mehr kuemmern kann. Oft wurden diese Hunde sehr geliebt und sind deshalb nicht "vorbelastet".

Und ich kenne auch einige Welpen von OE Zuechtern, die keinen Familienanschluss, Sozialkontakte hatte und dann panisch auf ihre neue Umgebung reagieren. Ich glaube auch dass das Praedikat "Zuechter" noch lange keine Garantie fuer einen "guten" Hund ist. Da gibt es auch sehr viele schwarze Schafe:(

kurz zum thema züchter oder Th, warum ich lieber th wähle, der Hund kostet bei beiden geld, beim züchter kostet er geld und er züchtet damit weitere hunde, die sich dann jemand nimmt und weil er in urlaub fährt abgibt,,
im Th zahle ich geld dafür das der hund versorgt wurde und damit ein anderer wieder versorgt werden kann. daher unterstütze ich persönlich lieber das th wo ich weiß da wird mein geld sinnvoll wieder verwendet als das ich es einem züchter gebe der mit hunden geld verdient...

das ist aber meine ganz persönliche meinung und ich finde es auch gut das leute sich auch vom züchter einen nehmen wenn sie dieses möchten.
jeder mensch sollte das tun was er für richtig hält!
ohne verurteilung der anderen.

wann wäre der einzug eines hundes denn aktuell bei euch? und wo wohnst du? weil irgendwie hab ich das bis jetzt noch nicht mitbekommen:o

hallo zusammen!

meine frage passt vielleicht nur am rande zu diesem thema, aber ich habe den eindruck, dass ihr mir vielleicht doch ein bissl weiter helfen könnt?
ich bin seit kurzem patin eines tierheim-hundes und nach einigen spaziergängen hat sich der kleine in mein herz geschlichen (was ich eh schon von anfang an "befürchtet" habe, weil ich halt so tierlieb bin *g*)
nun würde ich unheimlich gern dem kleinen racker ein zuhause bei mir geben und grundsätzlich stünde dem ganzen auch nichts im wege (bin die liste auch durchgegangen) - außer, dass mein freund und ich berufstätig sind und tagsüber keine zeit für den hund haben.
ich kann mir vorstellen, dass ich morgens und abends mit ihm rausgehe, aber was mach ich tagsüber mit ihm?! meint ihr, dass es hierfür eine lösung gibt (hundesitter, der auch erschwinglich ist; ...), oder soll ich meine idee wieder verwerfen und mich mit dem gedanken anfreunden, dass mein kleiner patenhund wo anders unterkommen soll?! *schnief*

LG

hallo zusammen!

meine frage passt vielleicht nur am rande zu diesem thema, aber ich habe den eindruck, dass ihr mir vielleicht doch ein bissl weiter helfen könnt?
ich bin seit kurzem patin eines tierheim-hundes und nach einigen spaziergängen hat sich der kleine in mein herz geschlichen (was ich eh schon von anfang an "befürchtet" habe, weil ich halt so tierlieb bin *g*)
nun würde ich unheimlich gern dem kleinen racker ein zuhause bei mir geben und grundsätzlich stünde dem ganzen auch nichts im wege (bin die liste auch durchgegangen) - außer, dass mein freund und ich berufstätig sind und tagsüber keine zeit für den hund haben.
ich kann mir vorstellen, dass ich morgens und abends mit ihm rausgehe, aber was mach ich tagsüber mit ihm?! meint ihr, dass es hierfür eine lösung gibt (hundesitter, der auch erschwinglich ist; ...), oder soll ich meine idee wieder verwerfen und mich mit dem gedanken anfreunden, dass mein kleiner patenhund wo anders unterkommen soll?! *schnief*

LG

berufstätigkeit und hund schließen einander NICHT aus:) unser weibi ist tagsüber im garten - 2 hundehütten vorhanden und sie ist einfach ein outdoor-fan. trotzdem haben wir eine hundesitterin. sie kommt (fast) jeden tag für eine stunde zu mittag. geht mit cookie spazieren, spielt mit ihr oder hat auch ihren eigenen hund mit. kostenpunkt: 10 euro pro stunde. das ist extrem günstig. im durchschnitt geben wir pro monat 200 euro für die betreuung aus.

kurz zum thema züchter oder Th, warum ich lieber th wähle, der Hund kostet bei beiden geld, beim züchter kostet er geld und er züchtet damit weitere hunde, die sich dann jemand nimmt und weil er in urlaub fährt abgibt,,
im Th zahle ich geld dafür das der hund versorgt wurde und damit ein anderer wieder versorgt werden kann. daher unterstütze ich persönlich lieber das th wo ich weiß da wird mein geld sinnvoll wieder verwendet als das ich es einem züchter gebe der mit hunden geld verdient...

das ist aber meine ganz persönliche meinung und ich finde es auch gut das leute sich auch vom züchter einen nehmen wenn sie dieses möchten.
jeder mensch sollte das tun was er für richtig hält!
ohne verurteilung der anderen.

DAS kann und WILL ich so nicht stehen lassen.
Ein Züchter verdient mit den Hunden die er züchtet kein Geld - zumindest nicht soviel das es sich lohnt nur zu züchten ;)
Das Geld das überbleibt geht sowieso wieder in die Hunde.
Und ich denke nicht, das jeder der in Urlaub fährt und nen Züchterhund hat - für den er gut mal 1000 hinblättern musste, den Hund wieder abgibt.
Das passiert häufig mit Vermehrer Hunden, nicht mit denen vom seriösen Züchter ;)

Ich habe zuhause 2 Beispiele, ich hab eine hündin mit 1 Jahr von Privat übernommen, sie wurde sooo toll geschildert und beschrieben, als wir sie gesehen haben musste sie einfach mit, keine Minute hätten wir sie länger dort gelassen, nur die Beschreibung passte nach der Eingewöhnung (in der sie ausser Angst nix zeigte) überhaupt nimmer, von dort weg war sie ein absoluter "Problemhund", knurrte jeden an, mochte keine anderen Hunde mehr, Kleinkinder wurden angeknurrt sobald sie sich beengt fühlte etc.
Und wir hatten kleine Kinder zuhause.
Mittlerweile ist die Hündin 8 Jahre alt, hat immernoch schlechte Eigenschaften, aber wir können damit leben.

Die anderen 4 Hunde sind Hunde von Züchtern, da gab es niemals Probleme was das Wesen betrifft, die mögen alles und jeden.

Du siehst, man kann sich nicht immer auf Beschreibungen bei älteren Hunden verlassen, oft weil Leute einfach lügen wenn sie den Hund loswerden wollen und oft auch, weil der hund in der neuen Umgebung anders handelt als vorher.
DAS muss gut überlegt sein ;)

Wow - vielen lieben Dank für die prompte Antwort!!!
Mh, leider haben wir keinen Garten, sondern wohnen in einer Wohnung - wo der Hund aber ein Zimmer fast ganz für sich hätte (bis jetzt wussten wir eh nie so recht, was wir mit dem Zimmer anstellen sollen *g*), wo er sich auch einmal zurückziehen könnte.
Unsere Wohnung ist ca 80 qm + Balkon.
Was ich auch noch nicht erwähnt habe: wir haben 2 Katzen (beide 1 Jahr alt, auch aus dem TH) - aber ich würde versuchen, die 3 gaaanz langsam und behutsam aneinander zu gewöhnen - meint ihr, dass das geht?! In Büchern liest man schon, dass es funktionieren kann - aber Papier ist ja bekanntlich geduldig ...

:confused::confused::confused::eek::eek::eek:ich denke man kann auch unter 10 euro die stunde jemanden finden... ganz ehrlich ich fände 7,50 auch schon sehr gut bezahlt, vor allem wenn die gute mit ihrem eigenen hund sowieso geht.... ich kenne einige die zahlen 7 oder 8 euro und das funkt auch, kommt auch drauf an wo man wohnt... inmitten von wien ist das einfacher.
die frage ist auch kann dein patenhund alleine bleiben? bei welchem TH hilfst du?

ob das mit den katzen geht kommt stark auf den hund an... ich würde es mal im Th in dem du bist probieren und ihn mal probeweise mit katzen in verbindung bringen, reagiert er stark aggressiv wird nichts zu machen sein... zumindest in den meisten fällen:)

:confused::confused::confused::eek::eek::eek:ich denke man kann auch unter 10 euro die stunde jemanden finden... ganz ehrlich ich fände 7,50 auch schon sehr gut bezahlt, vor allem wenn die gute mit ihrem eigenen hund sowieso geht.... ich kenne einige die zahlen 7 oder 8 euro und das funkt auch, kommt auch drauf an wo man wohnt... inmitten von wien ist das einfacher.
die frage ist auch kann dein patenhund alleine bleiben? bei welchem TH hilfst du?

ma, das wäre echt ein hit, wenn ich jemanden finden würde!!

ach ja, ich wohne in linz

ob das mit den katzen geht kommt stark auf den hund an... ich würde es mal im Th in dem du bist probieren und ihn mal probeweise mit katzen in verbindung bringen, reagiert er stark aggressiv wird nichts zu machen sein... zumindest in den meisten fällen:)

ich hab ohnehin vor, dass ich den kleinen mal probeweise mit nach hause nehme, wenn wir uns gegenseitig noch mehr vertrauter sind und er noch ein bissl ruhiger wird - er hat noch keinerlei erziehung und ist jedes mal total aufgeregt, wenn wir spazieren gehen und zieht auch an der leine. doch nach 3 mal spazierengehen, hat er schon so einiges gelernt und heut hat er sich schon am boden gewälzt und wollte mit uns spielen! :o
naja, jedenfalls muss er vorher noch mehr auf uns hören, damit ich ihn dann ganz vorsichtig bei meinen 2 mädels daheim vorstellen kann ...

doch bevor ich meinen 2 stubentigern den "stress" antue, muss ich eh zuerst noch das problem mit der tagesbetreuung für den wauzi lösen ...:confused:

naja du musst vorher jemanden suchen der sich darum kümmern würde, und einen ersatz der im notfall einspringt und du müsstest auch schauen dass du dir wenn der hund zu dir kommt mindestens 2 wochen, besser länger freinehmen kannst von der arbeit, weiß man über den hund nichts?? vielleicht kann er überhaupt nicht alleine bleiben, dann würde ich auch eher davon abraten ausser ihr könnt ihm ein monat oder länger zeit geben zum eingewöhnen ;)

was ist das überhaupt für ne rasse od. mischling?
bei allen dingen mit jagdhunden bzw terriern würde ich mir das mit den katzen seeeeehr gut überlegen:o

naja du musst vorher jemanden suchen der sich darum kümmern würde, und einen ersatz der im notfall einspringt und du müsstest auch schauen dass du dir wenn der hund zu dir kommt mindestens 2 wochen, besser länger freinehmen kannst von der arbeit, weiß man über den hund nichts?? vielleicht kann er überhaupt nicht alleine bleiben, dann würde ich auch eher davon abraten ausser ihr könnt ihm ein monat oder länger zeit geben zum eingewöhnen ;)

leider wissen die im TH auch nicht viel über den hund.
er ist ein "rumänischer flüchtling", soll heissen, dass er irgendwie mit dem zug von rumänien nach Ö gekommen und hier dann im TH abgegeben worden ist.
das heisst, dass wir alles selber herausfinden müssen ... aber was ich nach der kurzen zeit sagen kann ist, dass er ein gelehriges und unheimlich neugieriges energiebündel ist, das es echt verdient hat, endlich zu menschen zu kommen, die ihm grenzenlose liebe schenken!

was ist das überhaupt für ne rasse od. mischling?
bei allen dingen mit jagdhunden bzw terriern würde ich mir das mit den katzen seeeeehr gut überlegen:o

@JUL: solche ansagen sind relativ. ich habe einen herdenschutzhund, denen man nachsagt keinen jagdtrieb zu haben - haha:cool: das weibi jagd alles was sich bewegt... shonka hat drei border-terrier: die jagen nicht (sie ist aber auch trainerin und weiss wie man das jagen in die richtigen bahnen lenkt).
lt. thomas schocke "herdenschutzhunde" ist bewiesen dass es im selben wurf hunde mit sehr und gar nicht ausgeprägtem jagdinstinkt gibt.

langsam angehen ist die devise. mal testen wie der hund im th auf katzen reagiert, etc.

leute, ihr seid echt der wahnsinn - bin wirklich froh, dass ich mich hier registriert habe!! *g*

darf ich also noch einmal vorsichtig nachfragen: grundsätzlich ist unsere berufstätigkeit kein hinderungsgrund, dass wir unseren patenhund "adoptieren"?!!

nein ist es nicht, aber ein sitter ist notwendig,

@ ladytiger: deine ist ja auch nix reinrassiger sondern ein mischling, oder?wer weiß was da alles mitgespielt hat. aber grundsätzlich hast du sicher recht, der herdenschutzhund meiner tante jagd auch
grundsätzlich, wenn offensichtlich ein jack russel oder andere terrier bzw wenn offensichtlich ein jagdhund ( deutsch drahthaar zb sieht man ja deutlich)drinnen ist, würde ich zwar mal schauen wie er reagiert auf katzen, aber grundsätzlich hab ich da halt eher bauchweh... man sieht ja wie sowas oft endet(bestes beispiel ist nacho aus dem forum).es ist halt meist nicht einfach einem hund das jagen abzugewöhnen wenn offensichtlich ein begnadeter jäger mitgespielt hat...und da kommt meine meinung nicht von irgendwoher

Oben