Mädchenbande
Neuer Knochen
Immer dieses Verteufeln wenn jemand sich einen Hund von einem seriösen Züchter nimmt, außerdem war das hier gar nicht das Thema. Wenn es keine Züchter geben würde, wären die meisten Hunderassen schon ausgestorben. Nicht jeder traut sich als Ersthund einen Hund mit Vergangenheit zu, das ist auch gut so, denn es bringt doch niemanden was wenn dann dieser Hund wieder im TH landet.
@mädchenbande
Ich finde es gut sich vor der Entscheidung Hund genügend Gedanken darüber zu machen, ob ich das alles auch wirklich will und vor allem, das auch für die nächsten 10-15 Jahre tun will. Wie eh schon geschrieben, wird Dir kein gut geführtes TH einen Hund einfach so mitgeben. Meistens legen sie Wert darauf, daß man den Hund besucht, ihn kennenlernt und sich mit ihm anfreundet. Es gibt in Wien und rund um Wien viele TH die übergehen, schaut euch einfach mal in Ruhe um, redet mit den Betreuern, dann findet ihr sicher euren Traumhund. Für mich ganz wichtig ist es sich in den Hund zu verlieben, da muss der Funke überspringen. Dann ist es auch egal welche Rasse od. wie groß u. klein ein Hund ist. Dann muss die ganze Familie ja sagen und alle den Hund mögen. Bitte überlege es Dir gut wenn Du Dir einen Hund nimmst, alles im Leben kann sich ändern, und immer sind die Hunde die die drauf zahlen müssen und dann einfach abgeschoben werden. Ich will Dir nichts unterstellen, aber wir haben gerade wieder so einen Fall im Freundeskreis. Wir reden wie die Blöden auf den Besitzer ein, aber ich denke nicht, daß der Hund Weihnachten noch zu Hause erleben wird. Alleine in den letzten 2 Jahre hätten wir schon 3 Hunde aufnehmen können, nur wegen veränderter Lebensumstände und weil die Leute einfach nicht bereit sind, auf irgendwas zu verzichten. Ich bin schon so zornig. daß ich mich echt beherrschen muss. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wirklich sehr gut überlegen.
LG Ingrid
ja ich überlege gut, vor allem da der hund ja meine verantwortung unterliegt, jedes tier das wir zuhause haben hat hier seinen lebensplatz, sie sind alle zwar nicht auf den normalen weg zu uns gekommen z.b. unseren letzter kater habe ich im müll gefunden! aber ich überlege sehr wohl, wir haben z.b auch eine echse übernommen das musste damals binen kurzer zeit passieren hatte aber voher noch nie eine, ich hab mich tagelang eingelesen terrarium gebaut, und nun ist er da , das er 15 jahre alt oder weit älter werden kann war mir klar...
nicht nur das überlegen ist wichtig sondern auch das finanzielle ausrechenen, geht sich ein hund aus, wieviel muss ich mir im monat bei seite legen,usw.
noch eines, zum thema macken usw... es gibt zum glück hundtrainer und hundeflüsterer die sich oft sehr gut auskennen und einem dabei unterstützen das erlebte vom hund zu verarbeiten..
lg