Ein paar Fragen zu Welpen

Cato schrieb:
Mag sein, aber was machst Du wenn Du schon etwas älter bist ( bei manchen fängt es aber auch schon Ende 20 an....) und etwas bedient mit der WS? Über längere Zeiträume hinweg zuviel schleppen--> akuter Anfall---> gar nix bewegen können---> wer geht dann mit Hund hinaus???
Jetzt bitte nicht antworten, dann darf man sich halt keinen Hund mehr nehmen, das ist nicht die Alternative.
Kompromisse eingehen! Schonung für WS von Hund und Herrl!
Oder auf's Land ziehen, in Bungalow mit Garten ;)

*gg* Ich bin zwar eine Frau, bin genau 20 und hab keine Probleme mit meiner Wirbelsäule, fühle mich putz munter und ich hab schließlich noch einen Freund der mich unterstützt und notfalls muss man halt aufs Land ziehen. Haben eh zwei Häuser also sollte das dann kein Problem sein ;)

Mönsch, ich lass doch meine Viecher nicht verdursten. Mal abgesehen davon, dass das Futter eingeweicht wird, kriegen sie auch Wasser, wenn sie mir zeigen dass sie durstig sind (z.B. Buddeln in der Futterschüssel oder wo normalerweise die Wasserschüssel steht). Zwischen 20-21 Uhr ist es nicht mehr sooooooooooooo heiß und da kommt das Wasser dann weg, damit Hundi sich nicht den Bauch vollschlabbert - zumindest bis zur 16. Woche.

Fox schrieb:
Wir haben unseren über 1 Jahr vom 3.Stock Altbau runtergetragen (36kg), dann sind wir umgezogen :D .

Huhu

warum hast du ihn denn 1 Jahr getragen? Wir wohnen im 2. Stock Altbau. Meine TA hat mir gesagt, dass wenn der Hund ausreichend Bewegung hat also ausreichend bemuskelt und gesund ist, die Gelenke gut geschmiert sind ist es auch für einen Hund kein Problem Stufen zu steigen.

Verwirrte Grüße
khali

Hallo nochmal an alle!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich glaub ich werd mich aber einfach auf mein Gespür für Erziehung (das sich im Laufe der Welpenzeit sicherlich noch ausbauen wird) verlassen, da ihr ja scheinbar auch nicht in allen Ansichten konform geht..

Es seien nur ein paar Dinge festzuhalten:

Wählerische Welpen gibt es!! Meine Kleine hat beim Züchter genau das selbe Futter bekommen wie bei mir! Nachdem sie bemerkt, dass es nix anderes für sie gibt, als das was sie im Napf hat, überwindet sie sich zögerlich und frisst dann doch oft zumindest ein paar Bissen. Die Anzahl der Kauknochen werd ich dann langsam reduzieren. Außerdem bekommt sie zur Zeit nicht 3, sonder 4 Mahlzeiten: ca. 8 Uhr, ca. 12 Uhr, ca. 17 Uhr und ca. 22 Uhr, so der empfohlene Fütterungsplan des Züchters.

Sie wird auch nicht ihr ganzes Leben lang neben meinem Bett schlafen, denn im Schlafzimmer möchte man ja auch mal alleine sein ;-) Ich nehme aber den Rat, sie mit Leckerli langsam an den geschlossenen Kennel zu gewöhnen, dankend an!

Einen Welpenkurs sollte man doch erst ab der 12. Woche besuchen - meine Hündin vollendet morgen die elfte - ich glaub also nicht, dass man momentan von unterfordert sprechen kann, denn ihre wirklich aktive Zeit beginnt ja erst ca. in einer Woche nach Auffrischungs- und Tollwutimpfung!

Falls ich es nicht deutlich zur Sprache gebracht hab: ICH TRAGE DIE KLEINE NATÜRLICH DIE 4 STOCKWERKE (ist doch klar!?), weshalb die Sache für mich, nicht für sie anstrengend wird ;-) Dies möchte ich so lange machen, bis ich's körperlich nicht mehr packe (und ich glaub ich werd's relativ lange packen). Und es ist ja nicht so, dass ich mich über die 4 Stockwerke beklage (ich hab die Wohnung und den Hund schließlich selbst gewählt!), aber es ist halt anstrengend, wie zB vorgestern exakt 15 mal mit ihr runterzugehen. Und es ist mir auch klar, dass sich das mit der Zeit schon auf ein verträgliches Maß einpendeln wird! Wenn sie versucht - wo auch immer - Stiegen zu steigen, wird das natürlich mit "nein" bedacht! Ich hab mir den Hund nicht gekauft, um ihn zu quälen, ganz im Gegenteil: Ich versuch', sie zu schonen, wo's geht (und angebrcht ist).

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich meine Einschulung in Sachen Welpe aus einem von einem Züchter (der 5 erwachsene Retriever hat) verfassten Ratgeber hab. Der hat teilweise wiederum andere Erziehungsmethoden und -ansichten wie ihr oder der Züchter, von dem ich meine Kleine hab, was mich zu dem Schluss kommen lässt, einfach aus meiner Erfahrung mit ihr zu lernen und ihre Erziehung möglichst individuell und meinem Tagesablauf angepasst zu gestalten!

Also dann vielen herzlichen Dank nochmal für eure Ratschläge und man liest sich sicherlich mal wieder :-) Danke!!

strovo

:)

Zuletzt bearbeitet:
khali schrieb:
Huhu

warum hast du ihn denn 1 Jahr getragen? Wir wohnen im 2. Stock Altbau. Meine TA hat mir gesagt, dass wenn der Hund ausreichend Bewegung hat also ausreichend bemuskelt und gesund ist, die Gelenke gut geschmiert sind ist es auch für einen Hund kein Problem Stufen zu steigen.

Verwirrte Grüße
khali
Muskulatur ist sicher das Wichtigste. Trotzdem, weil mein Hund nicht ganz reine Hüften hat, hätte ich immer ein schlechtes Gewissen gehabt. Bisher zeigt er noch keine Anzeichen für irgendwelche Probleme - ich denke, das spricht dafür.

Rottifrau schrieb:
Hallo zusammen,

Es gibt keine veterinärmedizinische Studie darüber das sich stiegensteigen beim Welpen auf den Bewegungsapparat negativ auswirken. Bei vier Stockwerken wäre ich aber auch vorsichtig. Das hinaufgehen der Stiegen ist noch eher zu tolerieren, als das bergabgehen ( Gewicht lastet auf den Vorderextremitäten ).
Wasser würde ich auch niemals entziehen! Hundebox finde ich auch sehr gut.Es gibt auch für Hundeboxen Wasserschüsseln zum einhängen an der Gittertüre.
Frißt der Hund sehr viel Erde würde ich Moorschlacke ins Futter mischen, hat bei meinen Hunden immer sehr gut funktioniert.
Das Welpen oftmals sehr schlecht fressen finde ich normal. Zu viele neue Reize hat der Kleine in seiner neuen Umgebung zu verarbeiten. Allerdings bekäme er von mir nur dann Kauartikel wenn er auch sein normales Futter gefressen hat.
Welpen machen nun einmal viel Arbeit, genieße die Zeit trotzdem ganz bewußt, sie geht so schnell vorüber.

mfg

Rottifrau

Hallo, das klingt vernünftig. Ich werde meine Kleine noch eine Zeit lang tragen, aber sicher nicht 1 Jahr lang....ist ja auch nur eine kleine Treppe vom EG in den 1. Stock. Daß ( besonders recht junge ) Welpen mal mehr und mal weniger Appetit haben, ist normal, vor allem, wenn plötzlich der Anreiz durch die Geschwister wegfällt, ich konnte das ganz deutlich beobachten. Wie oft unser Welpe tatsächlich muß, kann ich gar nicht so genau sagen, die Tür in den Garten ist offen und sie geht hinaus wann sie will ;) - wenn ich sie im Büro mithabe, hält sie es aber schon locker 4 Stunden aus, wenn sie dort schläft, auch länger. Nachts seit ca. 2 Wochen ( also seit sie 12 Wochen alt war ) 7 oder 8 Stunden, davor musste sie so gegen 4 oder 5 mal raus.

Es stimmt schon, man hört beinahe von jedem was anderes - also einfach alles anhören, darüber nachdenken und am Ende das tun, was am Besten zum eigenen Gefühl passt. Schließlich ist es ja auch so, daß nicht jede Erziehungsmethode zu jeder Persönlichkeit passt, am überzeugendsten ist man dann, wenn man sich natürlich verhält, so wie es dem eigenen Charakter enspricht. Der Hund merkt sofort, wenn man etwas tut, von dem man selbst nicht überzeugt ist!

"Der Hund merkt sofort wenn man etwas tut, von dem man selbst nicht überzeugt ist."

Hallo Cato,

Da kann ich dir zu 100% beipflichten!

mfg

Rottifrau

Oben