Ein paar Fragen zu Welpen

strovo

Anfänger Knochen
Hallo allerseits!

Ich hab vor knapp drei Wochen einen Golden Retriever Welpen bekommen und hätte dazu ein paar Fragen - vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen!?

Sie (Hündin) ist knapp 11 Wochen alt und sollte eigentlich nach Aktivität, Lösen und Fressen mindestens 2 Stunden schlafen.
Sie ist aber nach der Aktivitätsphase so "aufgekratzt" und kriegt sich dann schwer wieder ein und muss Folge dessen auch dauernd auf's Klo (was bei 4 Altbau-Stockwerken ohne Lift auf Dauer wirklich anstrangend wird). Man kann ihr dann zwar hin und wieder mit der Anweisung "Schluss" oder "Ruhe" begreiflich machen, dass sie ein wenig "zurückschalten" soll, worauf sie dann aber oft noch eine Stunde lang in der Wohnung herumstreunt, sich eine Minute lang hinlegt, wieder aufsteht, sich wo anders wieder hinlegt usw.
Sie hat auch einen Platz (Vetbed, Körbchen), auf den sie sich hin und wieder legt. Den Zimmerkennel lehnt sie ab, sobald ich ihn verschließe. Sie kann also frei in der Wohnung herumlaufen.
Problematisch wird die Sache dann in der Nacht: Ich geh meistens gegen Mitternacht ins Bett, der Hund hat seinen Nacht-Schlafplatz noch neben meinem Bett. Sie bekommt ihr Abendessen ca. um 22 Uhr. Danach schläft sie meist recht gut. Wenn ich dann ins Bett gehe, muss ich sie auf mich aufmerksam machen, damit ich noch mal zum Lösen mit ihr runtergehen kann. Wenn wir dann nach dem Lösen wieder in die Wohnung kommen, ist sie meist wieder so aktiv und streunt im Zimmer herum. Erfahrungsgemäß wird sie durch ein wenig Spielen vor dem Schlafen nur noch aktiver. Wenn ich ihr einen Kauknochen gebe, verdrückt sie ihn in kürzester Zeit und steht dann wieder auf.
Auch in der Früh ist sie dann schon meistens um ca. 5 od. 6 Uhr wach+aktiv
Was kann ich tun, um meinen Hund zu bremsen ;-) ??

Meine zweite Frage hat mit dem Fressen zu tun:
Meine Hündin scheint recht heikel zu sein: Trockenfutter frisst sie scheinbar einmal gern, einmal nicht. Ich weiche es auf, vermische es oft mit Cottage Cheese, Thunfisch o. ä. Ich mach aber dann keine "Extrawürstl" und lass den Napf ca. 20 Minuten stehen. Hin und wieder frisst sie dann, hin und wieder nicht.. Wenn ich aber mit ihr zum Lösen in den Garten gehe, verwendet sie diese Zeit vor allem dazu, Gras, Erde etc. zu fressen und macht oft einen recht hungrigen Eindruck.. Sie lässt sich in diesen Situationen dann auch nicht leicht abfangen (ich lauf ihr nicht hinterher) und reagiert oft nicht einmal auf Leckerli. Und auf Kauknochen ist sie
auch ganz scharf sie verdrückt sie wie oben erwähnt immer ziemlich schnell und versteht sie scheinbar als Mahlzeit.
Da ich nun aber keinen wählerischen Hund haben möchte und nicht bereit bin, ihr eine kulinarische Sonderbehandlung zu geben, möchte ich euch bitten, mir einen Tipp zu geben, wenn ihr könnt!

Wäre euch für Hilfe wirklich sehr dankbar, denn bekannterweise sind die kleinen Probleme des Alltags oft die, die die besten Nerven verlangen..

Na dann mal tausend Dank im Voraus
strovo

hallo,
erstmal gratulation zu dem welpen.

welpen sind meist sehr aktiv, aber das geht vorbei. aus erfahrung kann ich sagen dass die ersten monate meist sehr anstrengend sind. der hund muss sich erst deinem rythmus anpassen- die fanny z.b. war in den ersten wochen immer hellwach um vier uhr morgens und hat lustig ball gespielt :D dafür hat sie dann aber am tag ordentlich geschlafen... :p

also puncto sauberkeit kan ich nur sagen: so oft wie möglich rausgehen. die fanny ist erst mit 6 monaten sauber geworden, die leila war schon nach einer woche sauber. die hunde sind in der hinsicht sehr unterschiedlich. man muss auch lernen den hund zu versteehn: jeder hund reagiert anders wenn er mal muß: der eine weint der andre geht im kreis herum und mancher meldet gar nicht ;)

jedenfalls nicht verzweifeln und das wird schon! :)

Hallo strovo!
Wie berta schon erwähnt hat: Unsere Eli wird morgen 13 Wochen alt.

strovo schrieb:
...Sie (Hündin) ist knapp 11 Wochen alt und sollte eigentlich nach Aktivität, Lösen und Fressen mindestens 2 Stunden schlafen.
Finde ich übertrieben, außer die Kleine ist todmüde! Aber dann schläft sie ohnehin von allein. Eine halbe Stunde bis Stunde tut's meist auch. Außerdem - vorausgesetzt, deine Reihenfolge stimmt - würde ich Aktivität, Lösen, Fressen um nochmal Lösen erweitern. ;)
Sie ist aber nach der Aktivitätsphase so "aufgekratzt" und kriegt sich dann schwer wieder ein und muss Folge dessen auch dauernd auf's Klo (was bei 4 Altbau-Stockwerken ohne Lift auf Dauer wirklich anstrangend wird).
Welpen "müssen" öfter als erwachsene Tiere. Und bei 4 Altbau-Stockwerken ohne Lift hätte ich mir, ganz ehrlich gesagt, einen kleineren Hund angeschafft, den ich im Notfall auch mal tragen kann! Ich muss mit unserer Kleinen manchmal jede Stunde (oder öfter!) runter, je nachdem, wie viel sie getrunken und sich bewegt hat.
Man kann ihr dann zwar hin und wieder mit der Anweisung "Schluss" oder "Ruhe" begreiflich machen, dass sie ein wenig "zurückschalten" soll, worauf sie dann aber oft noch eine Stunde lang in der Wohnung herumstreunt, sich eine Minute lang hinlegt, wieder aufsteht, sich wo anders wieder hinlegt usw.
Sie hat auch einen Platz (Vetbed, Körbchen), auf den sie sich hin und wieder legt. Den Zimmerkennel lehnt sie ab, sobald ich ihn verschließe. Sie kann also frei in der Wohnung herumlaufen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Welpen (nicht alle) sehr schwer von allein zur Ruhe kommen. Jedes Geräusch, jede Bewegung in ihrer Umgebung verspricht "Action", da kann man doch nicht schlafen! Am Ende versäumt man noch etwas! :D
Offenbar hast du einen Kennel: Tu ihr und dir den Gefallen und gewöhn sie daran! Eli ist mein zweiter Golden (von insgesamt vier), der als Welpe im Kennel schläft. Mit Leckerli daran gewöhnt, ist sie bereits am ersten Tag freiwillig reingegangen, mittlerweile geht sie rein und macht Platz. Leckerli gibt's erst, wenn die Türe zu ist. Anfangs hat sie noch bissi "gemotschkert" drin, ich hab's ignoriert - Ruhe war!
Problematisch wird die Sache dann in der Nacht: Ich geh meistens gegen Mitternacht ins Bett, der Hund hat seinen Nacht-Schlafplatz noch neben meinem Bett.
Wird sie später anderswo schlafen? :confused:
Sie bekommt ihr Abendessen ca. um 22 Uhr. Danach schläft sie meist recht gut. Wenn ich dann ins Bett gehe, muss ich sie auf mich aufmerksam machen, damit ich noch mal zum Lösen mit ihr runtergehen kann. Wenn wir dann nach dem Lösen wieder in die Wohnung kommen, ist sie meist wieder so aktiv und streunt im Zimmer herum. Erfahrungsgemäß wird sie durch ein wenig Spielen vor dem Schlafen nur noch aktiver. Wenn ich ihr einen Kauknochen gebe, verdrückt sie ihn in kürzester Zeit und steht dann wieder auf.
Kennel! ;)
Und: Weg mit den Kauknochen (siehe unten zu deiner 2. Frage), speziell vor dem Schlafengehen!
Auch in der Früh ist sie dann schon meistens um ca. 5 od. 6 Uhr wach+aktiv
Was kann ich tun, um meinen Hund zu bremsen ;-) ??
Muttu halt aufstehen! Ist so! Da musst du durch! :D

Und nochmal: Gewöhn sie an den Kennel! Wenn sie so überdreht ist, kommt sie darin leichter zur Ruhe als heraußen. Natürlich nur, wenn Blase und Darm entleert sind und sie sich vorher ordentlich austoben konnte!

Meine zweite Frage hat mit dem Fressen zu tun:
Meine Hündin scheint recht heikel zu sein: Trockenfutter frisst sie scheinbar einmal gern, einmal nicht. Ich weiche es auf, vermische es oft mit Cottage Cheese, Thunfisch o. ä. Ich mach aber dann keine "Extrawürstl" und lass den Napf ca. 20 Minuten stehen. Hin und wieder frisst sie dann, hin und wieder nicht.. Wenn ich aber mit ihr zum Lösen in den Garten gehe, verwendet sie diese Zeit vor allem dazu, Gras, Erde etc. zu fressen und macht oft einen recht hungrigen Eindruck.. Sie lässt sich in diesen Situationen dann auch nicht leicht abfangen (ich lauf ihr nicht hinterher) und reagiert oft nicht einmal auf Leckerli. Und auf Kauknochen ist sie
auch ganz scharf sie verdrückt sie wie oben erwähnt immer ziemlich schnell und versteht sie scheinbar als Mahlzeit.
Da ich nun aber keinen wählerischen Hund haben möchte und nicht bereit bin, ihr eine kulinarische Sonderbehandlung zu geben, möchte ich euch bitten, mir einen Tipp zu geben, wenn ihr könnt!
...
Ich habe in über 30 Jahren noch keinen wählerischen Welpen kennen gelernt! Was hat sie denn vorher zu fressen bekommen? Hat dir der Züchter nicht ihr gewohntes Futter mitgegeben? :confused:
Eli muss ich vor dem Fressen absitzen lassen, damit sie mir nicht die Futterschüssel aus der Hand reißt! :eek: :D
Na gut: 20 Minuten finde ich persönlich zu lang. Wenn sie nicht innerhalb von 5 Minuten frisst, wegräumen! Sie bekommt ja hoffentlich ohnehin noch 3x täglich zu fressen - beim nächsten Mal wird sie schon Hunger haben! Und lass inzwischen die Kauknochen weg!
Was das Gras- und Erde-Fressen betrifft: Welpen nehmen so gut wie alles ins Maul (auch Steine, Alufolie, Kaugummi etc.), denn damit "begreifen" sie ihre Umwelt. Es ist deine Aufgabe, ihr zu zeigen, was sie fressen darf und was nicht.

Warst du schon beim Tierarzt mit ihr und hast sie durchchecken lassen? Ist ihre Verdauung in Ordnung?
Zum Fressen kann ich dir von Eli berichten, dass sie mit den beiden erwachsenen Hündinnen bereits zum großen Teil roh ernährt wird. Gib mal "Barf" oder "barfen" in die Suchfunktion ein ... ;) oder guck unter www.barfers.de unter Ernährung nach! Vielleicht könnte das ja auch eine Lösung für euch sein! :)

Dein welpi scheint mir jetzt vom erzählen her unterfordert zu sein. Gehst du in einen Welpenkurs mit ihr? Oder trifft sie öfter mal andere Welpen? Das würde sicher auch ganz förderlich sein weil sie sich dann ganz austoben kann und dann auch müde ist! ;)

punkto beruhigen kann ich dir nicht besonders helfen weil meiner da das gegenteil ist, ich muss kämpfen dass er aktiv ist :D

Das mit dem fressen hat meiner aber auch. Ich mach es dann meistens so dass er einfach gar nix anderes bekommt. Ich stell ihm den futternapf hin und lass ihn maximal 10min stehen dann räum ich weg! Frisst er was ist gut, frisst er nicht haben wir pech gehabt. Vor der vollen schüssel verhungert er schon nicht! ;) So dumm sind sie nicht! :p
Das funktioniert eigentlich wirklich gut weil er weiß er muss fressen sonst gibts den ganzen tag nix mehr! Aber so fressen wie unsere große (unser abfalleimer *g*) wird er trotzdem nie, die veranlagung hat er einfach nicht!

Oh ja, siehste: Hab ich vergessen (danke, Holly!) - Kontakt mit anderen Hunden, vorzugsweise natürlich gleichaltrigen, ist gerade jetzt besonders wichtig für deine Kleine! Muss nicht unbedingt ein Welpenkurs sein, falls du andere Möglichkeiten hast ... ;)
Eli hat da natürlich einen "Heimvorteil": eine 11jährige "Respektsperson" (Sali) und eine 2jährige "Super-Nanny" (Noa). :)
Trotzdem spielt sie regelmäßig auch mit anderen Hunden ...

hallo,

habe selber einen knapp 14 Wochen alten Welpen, aus dem eigenen Wurf behalten. Obwohl sie also nicht wirklich umziehen musste, war sie doch - durch die Umstellung von Welpenzimmer mit Geschwistern auf ganze Wohnung ohne Geschwister - erst mal in ihrem Appetit beeinträchtigt, also recht mäkelig, für ca. 3 Wochen, jetzt frisst sie wieder gierig alles - wie vorher auch.

Häufiges Stiegensteigen ist ja ganz schlecht, vielleicht kannst Du dem Hunzi für's erste beibringen, auf Zeitungspapier zu machen? Also wenn in der Wohnung ( oder gibt es einen Balkon, das wäre dann optimal, dort könnte man Rindenmulch ausstreuen, das bindet auch den Geruch ) irgendwo ein Lacki passiert, Zeitungspapier drauf ( soll den Geruch haben ) und an dieser Stelle zwar nicht loben, aber auch nicht schimpfen, alle anderen Stellen sauber und geruchsfrei halten - und keine Angst, wenn der Hund mal etwas älter ist, gewöhnt er sich das von selber ab.

Bei uns klappt beides, weil ich es bei den Welpen von Anfang an so gemacht habe, die hatten ihr Zimmer mit 20m² Balkon, da draussen war eine Ecke mit Rindenmulch. In der Nacht, wenn die Türe zu war, waren sie am Papier, tagsüber draussen. Jetzt verwende ich aber kein Zeitungspapier mehr, nur wenn sie mal ausnahmsweise wirklich länger alleine bleiben muß, lege ich ihr welches hin, für Notfälle.

Meine wurde in den ersten Wochen nach dem Fressen immer est richtig lustig, bei kleineren Welpen ist das ganz normal, die spielen nach der Mahlzeit, erst seit ca. Woche 13 hört sie damit langsam auf und entwicklet sich in Richtung großer Hund - nach dem Fressen ist Ruhe. Auch erst seit kurzem muß sie nicht mehr sofort hinaus NACH dem Fressen ( Haufi ), also bei Deinem noch ganz normal!

Wann genau Action ist und wann Ruhe, das kannst und sollst Du bestimmen ( Ausnahme: nicht das Hundekind beim Schlafen stören, wenn es nicht unbedingt sein muß ). Der Welpe wird zuerst mal jammern, wenn es ihm nicht passt, aber da muß man durch, sie lernen das schnell, sind dann auch gar nicht unzufrieden, weil das insgesamt weniger Stress bedeutet.
lg & viel Spaß!

Ich würde sie nicht so spät füttern. Mein Bursche bekommt ca. zwischen 8-9h, 13-14h und 18-19h - danach gibt es nichts - das Wasser kommt um 20h weg, damit ich nachts keine Probleme habe.

Lass sie ihren Spiel- und Schlafrhytmus wählen wie sie es möchte, da ist jeder Welpe individuell - meiner schläft mal so und mal so lange. Wenn sie grade überaktiv ist, ignorier' sie, heize sie nicht weiter an, meistens geben sie dann von selber eine Ruhe. Und wenn sie noch 15 Minuten mit sich selbst spielt, dann ist das ja auch in Ordnung.

Wenn sie auf Kauknochen so heiß ist, dann gibt ihr die halt im Kennel - Tür zu. Heulen würde ich erstmal mit Ignorieren quittieren. Wenn ihre Verdauung ok ist darf sie einen Kauknochen pro Tag oder jeden zweiten Tag haben.

Meiner mag den Kennel leider tagsüber auch noch nicht.

Wenn du abends ins Bett willst, nimm' sie einfach auf ihren Schlafplatz mit, Licht aus und stell dich schlafend, ignorier eventuelle "Aufweck"-Versuche. Welpen passen sich ans Rudel an - wenn's Rudel pennt, pennen sie auch.

du nimmst doch nicht ernsthaft nem hund jetzt wos warm wird für 12 stunden das wasser weg :confused: :eek:
wasser muss immer zur verfügung stehen auch wenn ich dann mal mehr rausmuss :rolleyes:

leyla schrieb:
du nimmst doch nicht ernsthaft nem hund jetzt wos warm wird für 12 stunden das wasser weg :confused: :eek:
wasser muss immer zur verfügung stehen auch wenn ich dann mal mehr rausmuss :rolleyes:
Conny, wenn der Zwergl im Kennel ist, hat er auch kein Wasser!
Ich geb's allerdings nicht weg (hab ja noch andere Tiere) - so bald sie raus kommt, kann sie wieder trinken.
Und 12 Stunden sind ohnehin utopisch. :D

Wohlgemerkt (ich finde, man kann's nicht oft genug betonen):
Der Kennel ist unter keinen Umständen zum Wegsperren des Welpen gedacht!
Er soll sich darin geborgen fühlen und zur Ruhe kommen.

@Cato
Zeitung verlängert, ebenso wie Katzenkisterl o.ä., meiner Meinung nach nur die Phase der Erziehung zur Stubenreinheit. 4.Stock ohne Lift ist zwar heftig - aber da muss man eben durch! Raus mit dem Hund! :)

Ich kann Leyla und Salinoa nur zustimmen. Frisches Wasser sollte dem Hund immer zur Verfügung stehen. Anfang muss man dann eben in den sauren Apfel beißen und auch nachts öfter mit ihm rauß. Aber das lernen sie in der Regel recht schnell, dann ist nachts wieder Ruhe. :D

Den Kennel finde ich auch ganz praktisch, aber wie Salinoa schon gesagt hat, nicht um den Hund wegzusperren sondern um ihm die Möglichkeit zu geben, mal in Ruhe gelassen zu werden. Meine Hunde haben im Erdgeschoß ein eigenes Zimmer wo sie mit Hundeklappe rein und rauß können wann sie wollen und jeder hat dort seinen eigenen Kennel. Das heißt, jeder der ihn eben mag, nicht alle sind davon so begeistert wie ich. :D *ggg*

lg Julia

Cato schrieb:
Ich hab' da auch weniger ans Frauli gedacht als mehr an den Hund - 4. Stock ohne Lift mehrmals täglich ist ja furchtbar für einen Welpen.
Wir haben sogar unsere Treppe ins Obergeschoß abgesperrt, damit Hunzi da nicht rauf- und runter läuft, morgens & abends wird sie getragen.
Hat aber schon ca. 13,5kg - wird mir bald zu schwer werden.
Mit 11 Wochen (und länger) muss man sie ja ohnehin noch über die Stiegen tragen. ;) Aber so gesehen hast natürlich Recht ...

Ich sag ja, ich hätte mir bei einer solchen Wohnungslage mit Sicherheit keinen Hund genommen, der größer als "Handgepäck" wird. Was ist, wenn die Süße mal krank wird und net gehen kann? :eek:

Also ich habe auch eine Hündin (Goldi) und hab sie letztes Jahr brav bis zum 7ten Monat über 3.Stöcke getragen ( 4te und 5te Monat hab ich mir schleppen erspart, da ich am Land war).
Es geht alles, wenn man nur will und Ausdauer dazu hat!!!

*elli* schrieb:
Also ich habe auch eine Hündin (Goldi) und hab sie letztes Jahr brav bis zum 7ten Monat über 3.Stöcke getragen ( 4te und 5te Monat hab ich mir schleppen erspart, da ich am Land war).
Braaaav! :cool: :D

salinoa2000 schrieb:

Was ist, wenn die Süße mal krank wird und net gehen kann? :eek:

Huhu

das kannst du aber mit jedem Haus/Wohnugn/Stock haben und ob der dann im 4 Stock in der Wohnung oder im 2 OG im eigenen Haus liegt ist eigentlich egal, ins Auto getragen mit ihm und ab geht die Post. Also ich finde nur weil man im 4 Geschoß wohnt sollte man sich nicht davon abhalten lassen auch einen "so" großen Hund zu halten, wenn man ihm genug Bewegung geben kann. 30 - 40 kg wiegt jeder größere Fernseher und den hat man schließlich auch irgendwie in die Wohnung bekommen, sollte also schon gehen.

Im übrigen muss man da eben wirklich durch, ich würde das mit den Zeitungen nicht anfangen, sondern eher eben den Welpen erstmal runtertragen.

Grüße
khali

*elli* schrieb:

Mag sein, aber was machst Du wenn Du schon etwas älter bist ( bei manchen fängt es aber auch schon Ende 20 an....) und etwas bedient mit der WS? Über längere Zeiträume hinweg zuviel schleppen--> akuter Anfall---> gar nix bewegen können---> wer geht dann mit Hund hinaus???
Jetzt bitte nicht antworten, dann darf man sich halt keinen Hund mehr nehmen, das ist nicht die Alternative.
Kompromisse eingehen! Schonung für WS von Hund und Herrl!
Oder auf's Land ziehen, in Bungalow mit Garten ;)

khali schrieb:
... 30 - 40 kg wiegt jeder größere Fernseher und den hat man schließlich auch irgendwie in die Wohnung bekommen, sollte also schon gehen.
...
Mit dem gehst aber hoffentlich net mehrmals täglich Gassi?!? :eek: :p :D

Nein, stimmt schon: Es geht natürlich alles, wenn man will.
Es ist halt aber doch ein Unterschied, ob 2.OG oder 4.Stock in einem Altbau (da sind's ja meist dann 5 Stockwerke) ... ;)

Wir haben unseren über 1 Jahr vom 3.Stock Altbau runtergetragen (36kg), dann sind wir umgezogen :D .

Hallo zusammen,

Es gibt keine veterinärmedizinische Studie darüber das sich stiegensteigen beim Welpen auf den Bewegungsapparat negativ auswirken. Bei vier Stockwerken wäre ich aber auch vorsichtig. Das hinaufgehen der Stiegen ist noch eher zu tolerieren, als das bergabgehen ( Gewicht lastet auf den Vorderextremitäten ).
Wasser würde ich auch niemals entziehen! Hundebox finde ich auch sehr gut.Es gibt auch für Hundeboxen Wasserschüsseln zum einhängen an der Gittertüre.
Frißt der Hund sehr viel Erde würde ich Moorschlacke ins Futter mischen, hat bei meinen Hunden immer sehr gut funktioniert.
Das Welpen oftmals sehr schlecht fressen finde ich normal. Zu viele neue Reize hat der Kleine in seiner neuen Umgebung zu verarbeiten. Allerdings bekäme er von mir nur dann Kauartikel wenn er auch sein normales Futter gefressen hat.
Welpen machen nun einmal viel Arbeit, genieße die Zeit trotzdem ganz bewußt, sie geht so schnell vorüber.

mfg

Rottifrau

Oben