Ein paar Anfängerfragen

The Jenny

Super Knochen
Hi

da der Hund meiner Schwester ein sehr mäkliger Fresser ist und sein Trockenfutter (schon etliche probiert von select gold bis hin zu platinum) immer nur sehr schlecht bis gar nicht frisst sind wir froh gestern auf dieses Unterforum gestossen zu sein. Haben uns jetzt eingelesen aber einige Sachen wollten wir noch hinterfragen:

1. 2% des Körpergewichts von Hund --> Fleisch, 70% Fleisch - 30% Gemüse und dazu Öle + Kräuter. Stimmt das so? Wie macht ihr das mit den Kräutern - alle frisch und wieviel dazu? Wie siehts aus mit Reis und Nudeln?

2. Welche Vitaminpräperate sollte man auf alle Fälle zufüttern wenn man ganz auf BARF umsteigen will?

3. die Auswahl dürfte ja recht groß sein. Fleisch alles bis auf Schwein, Gemüse fast alles außer rohe Kartoffeln und Bohnen. Hab ich das richtig verstanden?

4. Darf man auch einen Hund barfen, der herzkrank ist (vergrößertes Herz) und eine Schilddrüsenunterfunktion hat? Der Hund ist 6 Jahre alt und auf seine Medikamente gut eingestellt. Sollte meine Schwester da auf besondere Inhaltsstoffe achten?

edit:

5. Gibt es vllt ein Buch bei Amazon, welches Einsteigern beim Barfen hilft???

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflichtlektüre für jeden BARFER - meiner Meinung nach - sind das "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth und die BARF-Broschüren von Swanie Simon. Wenn man die gelesen hat kann man nicht mehr viel falsch machen.
Vitaminpräparate sind - ebenfalls meiner Meinung nach - nicht notwendig, wenn man abwechslungsreich und "richtig" füttert.
Es gibt ein tolles Forum (google mal "Gesunde Hunde") da kannst Du Dich u.a. informieren, was es für Herz- bzw. SD-kranke Hunde besonderes zu beachten gibt.
Viel Spaß beim Rohfüttern, der Hund wird es danken!
 
hi

danke für deine Antwort haben uns nun die BARF broschüre bestellt bei amazon.

eine frage hab ich aber noch zum thema gemüse: das gemüse püriert ihr roh oder? weil eine bekannte meinte gemüse sollte immer nur gekocht einem hund gegeben werden :confused:
 
Ich geb es meistens roh, kann natürlich auch gedünstet gegeben werden, dabei gehen dann halt einige Vitamine verloren. Und immer Öl dazugeben, aber das ist beim Rohfüttern sowieso ein Muß!
 
Oben