Ein Jahr ins Ausland

Aussie

Super Knochen
...so wie die Überschrift schon sagt,
war jemand schon mal längere Zeit im Ausland, vorallem in meinem ALter (16)?
Ich werde vorraussichtlich das nächste Schuljahr in den USA verbringen. Bei einer Gastfamilie und dort die High School besuchen.
Ich habe mich bei einer tollen Organisation beworben, der ich echt vertraue das dann alles gut läuft. Ich hab schon mit vielen Leite geredet die für 1 Jahr in den USA waren, alle haben nur positives erzählt.
Ich habe mich schon fast entschieden, jetzt hoffe ich das ich angenommen werde und eine Familie zugeteilt bekomme.
Es ist eine große Entscheiung, aber ich glaube eine sehr gute :)
Natürlich mache ich mir auch viele Gedanken wegen der Nelly. Aber ich glaube in meiner Familie ist sie sehr gut aufgehoben.

Würde gerne einfach eure Meinungen dazu hören oder ob ihr es vielleicht auch gemacht hättet.

ich finds eine gute idee...so eine Gelegenheit bekommst du wahrscheinlich nicht mehr so schnell wieder und wer kann mit 17 schon behaupten ein jahr in den usa verbracht zu haben ;)

Wie stehen die chancen das du genommen wirst?

lg

hi,
also meine beste freundin war mal 1 jahr in barcelona.
bei ihr war das so geregelt das die organisation sprachschule zur verfügung stellte und gastfamilien aussuchte. die haben einen gewissen betrag bekommen u. hätten für frühstück u. abendessen sorgen müßen.

leider klappte es bei der ersten gast"familie" nicht, frau hat weder gekocht, noch die wohnung geputzt. außerdem war dort gleichzeitig eine ebenfalls deutschsprachige frau untergebracht (was eigentlich nicht üblich war, damit man nicht dazu verfällt in seiner muttersprache zu sprechen).

jedenfalls konnte sie erst nach über einem monat, heimweh u. massenhaft tränen aus der wohnung dort raus und wo anders untergebracht werden.

dort wars dann endlich perfekt, mit noch ca. 2-3 auslandsschülerinnen und einer "gastmutter", nette gepflegte wohnung, frühstück, abendessen (ok, die spanische küche ist etwas gewöhnungsbedürftig gewesen - sehr fett, etc..), etc... sie hat sich dann schnell eingelebt und wohl gefühlt.

ich hab sie dann ca. 1 woche lang besucht, da noch ein zimmer frei war bei der frau durft ich dort schlafen. sie war sehr nett, viel einem in spanischer gastfreundlichkeit gleich um den hals, etc..

aber vom spanischen leben an sich hat man von der seite nicht viel mitbekommen, da es sich um eine sehr rüstige ältere dame handelte die den ganzen tag auf den beinen war u. man sie erst beim abendessen sah.

so gesehen hat meine beste freundin zwar schnell spanisch gelernt, neue freunde aus div. ländern gefunden. aber so richtig ins spanische leben konnte sie dann doch nicht eintauchen, auch die leuete die sie kennenlernten waren hauptsächlich deutsche od. österreicher (sie arbeitete dann in ihrer freizeit in einem spanischen reitstall, wo auch wieder nur "ausländer" waren im grund).

hm, also ich war immer nur für zwei monate im ausland um dort mein schulpraktikum zu absolvieren, das ging immer von der schule aus und ich hatte immer schon meine fixe unterkunft und job...

war eine tolle erfahrung und gerade heutzutage wo man bei bewerbungsgesprächen doch auch viel wert auf flexibilität, sprachen, auslandserfahrung, verantwortungsbewusstsein etc.legt, hat man gute chancen wenn solche dinge im lebenslauf zu finden sind :)

ich kenne auch einige bekannte und freunde die entweder ein halbes oder ein ganzes jahr im ausland waren, viele der fh oder schule wegen, einige um der reiselust und erfahrung willens, die haben sich dann meist den job etc. erst dort gesucht oder aber waren auf aupairjahr...

natürlich kann man immer wieder gute und schlechte erfahrungen machen, manche erwischen schreckliche familien oder jobs oder kommen mit dem heimweh nicht zurecht und brechen schon nach einigen wochen ab...andere erwischen es perfekt und würden glatt länger bleiben, also es ist natürlich total wichtig dass du dich mit deiner orgi gut fühlst und dass da auch alles gscheit organisiert wird

ein bekannter von mir war letztens einige zeit in den usa und auch auf ner high school glaube ich, die leute dort sind halt schon anders wie bei uns aber das ist wohl überall so
lg angie

ich kenn zwar niemanden, der das einmal gemacht hat, finds aber ansich eine gute idee.. nur für mich wäre soetwas nichts.. hätte schon heimweh.. weil 1 Jahr wär zu lang.. 2 Wochen Urlaub in Tunesien, haben mir schon gereicht.. hab vorallem die Daisy damals vermisst.. Speedy hatten wir noch nicht.. Meine Eltern würd ich eh nicht vermissen..

aber wenn du die Chance bekommst, würd ich sie an deiner Stelle nützen.. :)

lg
Melanie

kenn jemanden der war 1 jahr in Afrika oder so! und ich denk es ist sicher ein super tolles erlebnis!

zu beneiden die leute die das machen können/dürfen! ich persönlich hätte zu viel heimweh! aber interessant u schön ist es sicher! ;) :)

Ich finde dass es eine sehr gute Chance ist!!
Wie ScarletKunga schon geschrieben hat, es wird heutzutage sehr viel Wert auf Auslandserfahrung und Flexibilität gelegt.
Ich würds auf jeden Fall machen:D

Kenne 4 Leute die ein Jahr in den USA und in Schottland verbringen und bis jetzt sind alle begeistert.
Ich glaube 3 von ihnen sind dort mit EF....

vg katja

Danke das ihr mir doch noch geantwortet habt *freu* :)

Also die Chance stehen gut, ich war am Samstag auf einem Bewerbungstag der Organistation, es hat total Spaß gemacht und es waren ein paar Leute da, die grade von ihrem Jahr in den USA gekommen sind. Sie haben uns viel erzählen können und es hat ihnen super gut gefallen.
Es geht weniger um die Noten um genommen zu werden sondern das sie merken, dass man es will und 1 Jahr ohne Familie und FReunde auskommen kann.

Auf die Organisation verlass ich mich echt, die ist sehr gut und seriös. Eine Freundin von mir war auch mit dieser Org. in den USA.
Es ist eine sehr kleine Organisation, die keine Werbung macht. Und das mit Absicht weil sie wollen das es so klein und persönlich bleibt. Die 'Werbung' ist sozusagen nur das von Mund zu Mund erzählte.
Die Familien in den USA werden NICHT bezahlt, sie machen es einfach weil sie es gerne machen. Die Familien werden auch gut ausgesucht und begutachtet.
Also da mach ich mir keine Sorgen.

Ich denke auch das ich so eine Chance nicht mehr bekommen werde, deswegen nutze ich sie auch :)
Danach kann man perfekt Englisch reden und hat gelernt wie es in einem anderen Land zugeht.

Und meine Mama hat gemeint sie würde dann mit der Nelly Agility weitermachen. Find ich total lieb. Aber ich denke sie ist ein bisschen zu lahm :D
Finds auch toll von meinen Eltern mich gehen zu lassen. Das können nicht alle. Und sie unterstützen mich sehr.

Ich finde auch, dass es eine tolle Möglichkeit für dich wäre!
Ich wäre auch gerne ein Jahr ins Ausland gegangen, hatte aber nie den Mut dazu!

Drück dir die Daumen, dass es klappt! :)

Oben