Ein einziger Wolf treibt ...

....Abgesehen davon, noch nie hat irgendein Hüte- oder HSH "geglaubt" er sei ein Schaf, oder Rind, oder Rentier oder sonst irgendwas...

denn wenn ein Hund das "glauben" würde, würde er ununterbrochen damit beschäftigt sein, sich mit den weiblichen Tieren zwecks Arterhaltung zu paaren;) ...

vor allem würde er wohl ständig nach dem Hund Ausschau halten, der ihn beschützen soll :p

klar...aber, wie gesagt, es geht auch anders...und ich denk, wenn ich mir schafe zulege, oder rentiere oder elefanten, würden meine hunde sie auch beschützen...haben ja auch die hühner des einen nachbarn gegen den andren nachbarn beschützt (ohne dass sie mit hühnern aufgewachsen wären)...und mein rüde hat auf einer ausstellung den beardie-welpen einer freundin gegen einen sarplaninac verteidigt...die hunde haben mehr rauf als man glaubt...:)

der Schäfer hat damals erklärt, das die Hunde so auf die Schafe fixiert sein müssen, dass der Mensch nur 2.rangig ist...weil eben die Hunde sonst eher den Menschen verteidigen würden und nicht die Schafe, wenns brenzlig hergeht...so ungefähr halt..war für mich logisch :)

Doch, das wird mit den Hunden so gemacht - das ist eigentlich allgemein bekannt. In der Türkei z. B. Die Hunde haben damit überhaupt kein Problem, denn sie leben von klein an immer bei der Herde.

Vor kurzem gab es erst eine Dokumentation darüber. Um den Hals bekommen sie ein grausliches Gestell mit großen Dornen nach außen, damit sie gegen Angriffe von Wölfen geschützt sind. So einen Hund möchte ich nicht begegnen - die verteidigen ihre Herde bis aufs Letzte.

Zuletzt bearbeitet:
klar...aber, wie gesagt, es geht auch anders...und ich denk, wenn ich mir schafe zulege, oder rentiere oder elefanten, würden meine hunde sie auch beschützen...haben ja auch die hühner des einen nachbarn gegen den andren nachbarn beschützt (ohne dass sie mit hühnern aufgewachsen wären)...und mein rüde hat auf einer ausstellung den beardie-welpen einer freundin gegen einen sarplaninac verteidigt...die hunde haben mehr rauf als man glaubt...:)

:)Ich wollte damit auch absolut nicht sagen, dass es nicht auch andere Formen gibt....

mein Hund lebt ja nun nachweislich nicht bei einer Herde, ändert aber überhaupt nichts dran, wenn ich mit ihm beim Hüten bin, dann schützt er...keine Ahnung wie weit er gehen würde, aber sein Benehmen im Vergleich zum sonstigen Alltag ist gängzlich anders:

Ist er bei der Herde, guckt er Menschen aus der Ferne aufmerksam an, beobachtet sehr genau...nix mit Kontaktaufnahme...kommen die Menschen näher, weicht er aus, näher an die Herde, kein Locken möglich...auch nicht durch Futter...während im Alltag:Dist er sehr kontaktfreudig und freundlich....

Fremde Hunde, die sich der Herde nähern, werden ganz klar verwarnt und vertrieben.....nix mit Kontaktaufnahme wie sonst....

Doch, das wird mit den Hunden so gemacht - das ist eigentlich allgemein bekannt. In der Türkei z. B. Die Hunde haben damit überhaupt kein Problem, denn sie leben von klein an immer bei der Herde.

Vor kurzem gab es erst eine Dokumentation darüber. Um den Hals bekommen sie ein grausliches Gestell mit großen Dornen nach außen, damit sie gegen Angriffe von Wölfen geschützt sind. So einen Hund möchte ich nicht begegnen - die verteidigen ihre Herde bis aufs Letzte.

Du meinst sowas hier, nicht war?
424330_360692870629996_100000678593648_1150231_1466822725_n.jpg

Das ist der Sarplaninac eines "flüchtigen Bekannten" von mir. Der wohnt in Bosnien, geht mit seinen Hunden jagen und schützt sie mit diesem Teil vor Wölfen. :rolleyes:

Zum Thema Hüten und Bewachen:
Meine Oma hat eine Sarplaninac-Hündin von einer Züchterin, die selbst ein paar Schafe hält. Die Mutter unserer Hündin wird vorwiegend als Wachhund eingesetzt (tagsüber), nachts ist sie bei den Schafen, da es in dem Gebiet, wo sie wohnt, Füchse und Wölfe gibt. Einmal hat die Mutter einen Fuchs getötet, als er sich dem Haus und der Schafsherde genähert hat.

Unsere Hündin selbst hat anfangs auch gehütet. Wenn ich mit meinen zwei Schwestern über's Feld gelaufen bin, ist sie immer im Kreis um uns drei herum gelaufen und wollte uns zusammenhalten. :D Dieses Verhalten hat sie aber nur im ersten Lebensjahr gezeigt. Da dies aber nicht gefördert wurde, sondern eher das Anschlagen bei Fremden, hat sie das Verhalten komplett eingestellt.

Das Foto ist ja der Hammer Uschi!!!:):):):)

War das in Ernstbrunn?:confused:

Ich habe vor kurzem einen Bericht im deutschen Fernsehen gesehen, wo es um Wölfe ging. Dort haben Schafbesitzer Herdenschutzhunde angeschafft, die die Tiere rund um die Uhr in eingezäunten Weiden bewachen - und seither wurde kein Tier mehr gerissen.

Und dort leben mehrere Rudel in der Umgebung.

Aber klar, in Österreich ist das mal wieder nicht möglich - echt zum kotzen.

Lg. Nadja

Das versteh ich auch nicht...;)

vor ca. 7 Jahren war ein Wolf in der Nacht hier bei meinem Haus. Leni mußte Pipi und da hab ich ihn dann beim Zaun gesehen. Leni und ich haben ihn dann nochmals im Wald gesehen, aber nur das Hinterteil.

Vor 4 Jahren war wieder einer da. Aber da hab ich ihn nur von weitem auf der Wiese gesehen und dann nimmer.

Ich denke sie kommen von der Tschechei hier vorbei.
Ich hab es aber nie gemeldet, weil ich nicht wollte dass man einen Rummel drum macht.

Welche Gegend ist das?:confused:
Muss ein tolles, mystisches Erlebnis sein! :)

Ich hab mal eine Doku gesehen über Wölfe in Polen *glaub* - dort gab es ein Experiment mit einem Wolfs-Forscher. Sie haben dort bei der Schafsweide und beim Hof Lautsprecher installiert und ein paar mal täglich aufgenommenes Wolfsgeheul spielen lassen.

Die Wölfe haben dann keine Schafe mehr gerissen.:)

Das Foto ist ja der Hammer Uschi!!!:):):):)

Das Foto beweist vor allem Huskys Aussage anlässlich eines vergangenen Threads:
Meine Hunde ziehen nie an der Leine und deswegen ist es für mich völlig in Ordnung, eine Kette zu verwenden. :rolleyes:

Das nächste Mal gib deinem Tier in Ernstbrunn besser ein Brustgeschirr drauf, o du Wunderhundehalterin.

wie gesagt, ich habe eine interessante Doku dazu gesehen und diese HSH leben ausschließlich mit den Schafen...Tag und Nacht :)

Aber aus praktischen Gründen. Wäre der Hund beim Menschen im Haus könnte er die Herde ja gar nicht bewachen. Dort sind Hunde keine Haustiere und gehören auch nicht dorthin.

Alle Arbeitshunde die ich kenne, schlafen in den ursprünglichen Gebieten nicht im Haus.

Weder in Europa, noch in Asien oder Australien oder sonstwo.

Meine Hunde ziehen nie an der Leine und deswegen ist es für mich völlig in Ordnung, eine Kette zu verwenden. :rolleyes:

mein Hund zieht grundsätzlich auch nicht an der Leine, wenn doch, kurz stehen bleiben, dann hat sie sich wieder erinnert.

und ich könnte da auch sagen, dass ich deswegen sogar ein Zughalsband verwenden könnte, sie hat eine gute Leinenführigkeit meine Hündin (was ich aber niemals machen würde - wir besitzen sowas nicht mal)

dennoch gibts Momente, da vergisst sie ihre gute Erziehung und will unbedingt da hin zB wenn wir Herrli von der Arbeit abholen und sie ihn das erste Mal entdeckt. Würde ich genau dann fotografiert werden, hätte ich auch einen Zughund an der Leine :D dann heißt es eben wieder den Hund dran erinnern, dass nicht gezogen wird. Aus fertig.

Also liebes Lykaon, verurteile niemanden anhand eines Fotos ganz flüchtig. Wenn du dir ein kompetentes Urteil über Uschis Hunde und deren Leinenführigkeit bilden willst, musst du schon mehr sehen, als eine Momentaufnahme... :rolleyes:

Das nächste Mal gib deinem Tier in Ernstbrunn besser ein Brustgeschirr drauf, o du Wunderhundehalterin.
Zuerst denken dann reden? Der Rüde war zu dem Zeitpunkt 3 Wochen bei mir, komplet handscheu und ihm ein Brustgeschirr anzulegen wäre unmöglich gewesen. Inzwischen ist er weder handscheu noch zieht er an der Kette, er hat sehr schnell gelernt. Ich sprach von meinen Hunden die hier leben seit Geburt oder Werlpe an. Dass ein erwachsener Hund der einen schiefgelaufenen Flug hinter sich hat und handscheu ist, zieht ist relativ normal. Aber Lyakon weiß es ja wieder ein Mal besser. Du kannst aber gerne vorbeikommen und sehen ob ein Hund hier zieht-außer unser derzeitiger Pflegehund- und dann groß reden.

Oben