viele leute wundern sich warum ihr hamster solange braucht bis er handzahm ist
so hier mal mein "geheimnis"
ich habe ja jahrelang hamster gezüchtet und betreibe nur noch eine auffangstation für hamster
alle meine hamster egal ob gezüchtet oder über den zaun geworfenen haben mal bei mir ruhe die nottiere werden gut versorgt und da greift mal 10 tage lang keiner rein, klar füttern , wassern.....
hamster stehen unter enormem stress wenn sie nen "tapetenwechsel" hinter sich haben egal ob sie jung oder alt sind, auch tägl. herausnehmen ist stress
also erstmals in ruhe lassenund beobachten, hamster riechen und hören sehr gut, die neue umgebung muss erst mal "verdaut" werden,
klar ist jedes tier anders und bei manchen gehts ganz rasch
zähneknirschen ist einschlechtes zeichen, da solltest du den hamster sowieso in ruhe lassen, dieser hamster hat angst, er braucht noch ein wenig zeit, also ruhe, klar mal hineingreifen wenn der hamster munter ist,a ber nicht in die nähe des hamsters greifen, nur futter oder leckerli reinlegen, mit der hand im streu herumwuzeln, den hamster langsam an die anwesenheit einer hand gewöhnen, die hand reinlegen in den käfig und warten, nicht bewegen, kommt hamsti auf die zu, klettert rauf, nicht!!!! anfassen, dieser hamster muss vertrauen aufbauen, muss erkennen dass der grosse mensch ihm nix tut
lassst es langsam angehen und die tiere werden die zahmsten
so meine erfahrung, und ich hab schon zig hamster in den händen gehabt