Ein dritter Hund - Rüde oder Hündin?

akela1 schrieb:
ihr wißt hoffentlich eh, dass 3 hunde sehr viel mehr umdenken bedeuten ???

schwerpunkte sind:

-einen hundesitter finden, der im urlaub oder tagweise auf 3 hunde aufpasst.
-die hunde in ein restautant mitnehmen wird nahezu unmöglich.
-in den öffis wird man oft beschimpft auch wenn die hunde maulkorb, leine und fahrschein haben.
-im auto könnt ihr dann keinen mehr mitnehmen.
-die tierarztkosten werden steigen.
-auf der couch oder im bett werdet ihr womöglich keinen platz mehr haben.
-...

lg

sorry akela, aber deine punkte kann ich nur schwer nachvollziehen
wenns nach dem oben geschriebenen ginge, dürfte sich keiner auch nur einen 2. hund anschaffen, oder sehe ich das falsch?

ich hatte ja lange zeit "nur" zwei und wenn ich ehrlich bin, bereitet der 3. dazu keinen wesentlichen mehraufwand
ist aber sicher auch karaktersache des hundes.

kenne genug restaurants die gar keine hunde akzeptieren, also is dann schon egal ob 2 oder drei zuhause warten
hundesitter gibts auch genug die vor zwei hunden zurückschrecken
wer will platz, wenn der hund auf couch oder/und im bett ist ? :p :D

im übrigen sitzen bei uns alle 3 auf der rückbank eines polo ! ohne probleme :p

alles in allem würd ich meinen, die liebe zum zusammenleben mit 3 muss schon sehr stark ausgeprägt sein,
aber das dürfte bei claudia schon der fall sein, sonst würd sie sich keine gedanken machen

dogged schrieb:
Hallo!

Kommt auf eure Hunde an - wie verhalten sie sich mit Rüden/Hündinnen?
Hoffentlich hat der nächste "richtige" Ohren :(

LG Nina

Hallo,

bin seit heute neu hier, und kann nur bestätigen das ein dritter Hund nicht mehr arbeit macht als zwei oder weniger als vier Hunde:rolleyes:
Aber orignal Ohren bei einem Dobi fände ich auch schöner ;) Und in einem Tierheim sitzten auch leider oft genug Hündinnen mit Würfen, oder ausgesetzte Welpen, habe letztens erst auf unserer Reise nach Österreich einen ca.8 Monate alten Welpen an einer Raststelle gefunden :mad: und die Erstversorgung übernommen.

LG Julia

aso, die ist kastriert. :D

Also unsere Hunde sind auch komplet unterschiedlich:

1 Kleine Münsterländer Hündin (gehört meinem vater)
1 Tibet Terrier Rüde (meiner)

Die zwei sind nicht nur vom aussehen vollkommen anders sondern auch vom wesen. Münstis sind ja Vorstehhunde = Jagdhunde und der Tibi ist ein Hütehund!!! Gibt aber überhaupt kein Problem. ;)

Obwohl mit den "kampfis" und dem goldi kann ich mir vorstellen dass sie den vielleicht schon etwas unterordnen. Vielleicht einen temperamentvolleren goldi nehmen der mit den beidne fertig wird.

ansonsten könntest du ja mal bei http://www.hundund.at rein schauen da sind viele liebe Hunderassen zu sehen und da würden sicher auch ein paar davon mit euren bereizt vorhandenen wauzis fertig werden. ;)

ob hündn o. Rüde wäre dnan eigentlich egal wenn sich beide hudne mit dem selben geschelcht gleich gut vertragen.

In meinem Fall würde mein Wauzi eine 2te Hündin werden ... einfach aus sympathiegründen :D
Obwohl eigentlich vom vertragen her es leichter wäre einen 2ten Rüden zu nehmen. Aber die hündin nimmt den welpen ja als Baby auf und von daher würds auch keine probleme geben.
Aber ich brauch mir da nicht den kopf zerbrechen weil bis ich einen 2ten hund bekomme dauerts sicher noch ein paar jährchen :D

@king

folgendes die sache mit dem auto hab ich eigentlich ganz anders gemeint.

nämlich so:

wenn das auto vollgestopft ist mit 3 hunden, kann man keinen MENSCHEN mehr mitnehmen.
ob das jemand vorhat oder nicht ist eh jedem überlassen.

ich habs mal aus unserer situation heraus interpretiert. wir haben 2 große hunde, die in einem bald combi hinten sitzen, dann passen noch leute auf die rückbank (das werden die kinder sein) und dann ich und mein mann vorne. noch ein hund dazu und wir können keinen mehr mitnehmen.

so entstehen missverständnisse :rolleyes: .

das mit dem bett und der couch war eher als scherz gedacht. :eek: :D hab den smily vergessen.

und ich weiß aus erfahrung schon, dass es ein unterschied ist ob 2 oder 3 hunde. wenn wir nämlich einen hund als urlaubsgast haben. mit 3 hunden essen gehen ist recht schwer. man muss das restaurant kennen und ein eckerl wo halt alle platz haben. für jemanden der seine hunde nicht mitnimmt, wenn er essen geht erübrigt sich sie situation.

und man wird mit 3 hunden eher (leider zu oft negativ) angesprochen als mit 2. ob das jetzt in den öffis ist oder anderswo, das kann einem den spass schon nehmen. aber wenn man es nicht für relevant hällt erübrigt sich auch dieser punkt.

und erfahrungsgemäß ist es oft so, dass wenn man mehrere tiere hat immer eines krank ist. ist es das eine nicht ist es ein anderes.

lg

:) akela

stimmt. hatte ich anders gelesen

wieso als scherz? ist doch wahr das man auf platzmangel eingestellt ist, wenn man 2 oder 3 hunde auf die couch/bett lässt :D

bei uns ist es so, dass wenn wir essen gehn, es ganz ehrlich auch als "hundeauszeit" sehn. von daher bleibens daheim. ist auch weniger stress für sie

bei uns ist halt der vorteil, dass wir keine öffis nützen müssen/können. wohn in ner ganz kleinen stadt
noch dazu reagieren bei uns zum glück alle - eigenartigerweise - sehr positiv auf die drei :)

krank ist bei uns zum glück auch kaum einer. alle 1-2 jahre mal einer durchfall und da steigen wir relativ günstig aus

weiß schon das ich jetzt nicht mit allen punkten persönlich angesprochen war, wollt nur unbedingt meinen senf dazugeben damit die leut nicht gaaar so abgeschreckt sind :p

vlg barbara

@Akela: ich versteh schon nicht, wie Du mit 2 großen Hunden öffentlich fährst??? Ich hab nur einen, der größenmäßig wohl zwischen Deinen Hunden liegt, aber wenn ich wirklich entspannt fahren will und nicht dauernd aufpassen, ob ihm eh keiner auf den Schwanz steigt, Knoxl keinen Durchgang blockiert, weil er nicht mehr in die Sitzreihen passt etc.. könnte ich nur spät abends fahren. So fahren wir zwar oft, aber immer nur 4 Stationen Bus. Da stehen wir beim Ausgang.

3 Hunde in öffentlichen Verkehrsmittel oder in Restaurants mit nur einer Begleitperson sind m.M. nach zuviel.

Fox schrieb:
3 Hunde in öffentlichen Verkehrsmittel oder in Restaurants mit nur einer Begleitperson sind m.M. nach zuviel.

Hallo!

Ich bin beim Zugfahren mit meiner Kleinen und Großen schon bedient genug ;)
Sie legen sich zwar brav nieder, aber allein vom Platz her ist ein Zug nicht gerad ideal - einer liegt immer so da, dass sein Schwaz mitten am Gang ist :rolleyes:
Seit ich allerdings den Führerschein hab, vermeid ich mit Hunden soweit wie möglich Öffi-Fahrten.

LG Nina

@fox wennst auf öffis angewiesen bist muss es gehen.
es gaht ja auch, ich muss halt auf die fahrzeiten achten. unter der woche kann ich zwischen 17 und 18 nicht fahren, da ist zu viel los. ich fahre meist mittags oder vormittags.

ich hab ja noch keinen führerschein, daher brauch ich zu fuß ewig. (hab ich auch schon praktiziert) geht aber nicht immer und überall hin. danach bin ich mit dem fahrrad gefahren akela nebenher, aber seit ich aramis habe geht das nimma. daher öffis.

es geht ja auch nicht wirklich um den platz. denn auf den hat auch ein hund seinen anspruch. (wenn es maulkorb, leine und fahrschein hat) aber es geht eher um die leute, die teilweise provokant auf den schwanz steigen oder sich wegen dem platzmangel aufregen. solche leute bekommen von mir einen rempler (wenn dem hund mit absicht auf den schwanz steigen, gewürzt mit einem lauten: wie wärs wenns die augen aufmachen und schaun wos hinsteigen), oder eine ansage alla: ob da jetzt hunde den platz brauchen oder andere fahrgäste ist egal, ich hab für die hunde bezahlt, ende der diskussion, haben sie übrigens einen fahrschein ???

und das mit dem hundesitter muss man sich doch auch überlegen. was ist wenn die eltern, freunde,... mal nicht können ?? der günstigste hundesitter den ich kenne, verlangt pro hund pro stunde 5 das sind bei 3 hunden 15 für eine stunde, und die geht ja schnell vorbei. und für eine woche jemanden finden, der sich gleich 3 hunde antut ??? ich hab das früher mal gemacht, jetzt nicht mehr und die leute haben mich für verrückt erklärt.

ich will es ja keinem ausreden, aber man sollte sich schon vorher einiges überlegen, denn 3 hunde fallen einfach auf und einaufen gehen so schnell zwischendurch oder kacke aufheben, kann da richtig stressig werden.

lg

@akela1
Es geht mir gar nicht darum ob ihr es nun gut heißt wenn ich einen dritten Hund nehmen oder nicht, diese Entscheidung habe ich für mich schon gefällt. Die eigentliche Frage war ja eine ganz andere. ;)

claudia_p schrieb:
@akela1
Es geht mir gar nicht darum ob ihr es nun gut heißt wenn ich einen dritten Hund nehmen oder nicht, diese Entscheidung habe ich für mich schon gefällt. Die eigentliche Frage war ja eine ganz andere. ;)

Ist auch alleine deine Entscheidung und daran kann keiner rütteln, aber für mich klingt es sowieso so als wenn du nur einen Goldie willst und ich denke bei einem Welpen ist es nicht so tragisch ob Rüde oder Hündin, wobei ich mehr zur Hündin tendieren würde. Entscheide einfach mit deinem Freund in Ruhe und wenn deine Hunde eh nie Probleme mit anderen Hunden haben (Habt ihr das Zuhause im eigenen Revier schon getestet?) haben, dann werdet ihr euch bald einig sein.

LG Sylvia

P.S: Bitte wirklich aufpassen, weil im Freien hat zB einer meiner Rüden auch keine Probleme mit anderen Rüden, aber Zuhause darf kein anderer Rüde sein, sonst gibts extreme Raufereien. Ist schon ein gr. Unterschied im eigenen Revier.

Sylvia & Bande schrieb:
Ist auch alleine deine Entscheidung und daran kann keiner rütteln, aber für mich klingt es sowieso so als wenn du nur einen Goldie willst und ich denke bei einem Welpen ist es nicht so tragisch ob Rüde oder Hündin, wobei ich mehr zur Hündin tendieren würde. Entscheide einfach mit deinem Freund in Ruhe und wenn deine Hunde eh nie Probleme mit anderen Hunden haben (Habt ihr das Zuhause im eigenen Revier schon getestet?) haben, dann werdet ihr euch bald einig sein.

LG Sylvia

P.S: Bitte wirklich aufpassen, weil im Freien hat zB einer meiner Rüden auch keine Probleme mit anderen Rüden, aber Zuhause darf kein anderer Rüde sein, sonst gibts extreme Raufereien. Ist schon ein gr. Unterschied im eigenen Revier.

Rüden in der Wohnung sind kein Problem. Wenn unsere Freunde mit ihren Hunden da sind funktioniert das eigentlich super. Bei Hündinnen weiß ich es leider nicht. :o

claudia_p schrieb:
@akela1

leider ist das in diesem forum immer so, dass man ganz andere antworten bekommt, die man eigentlich nicht haben will :o

ich würde auch eher eine hündin nehmen an deiner stelle

@dani und siqua

ich habe ihr schon geschrieben, was sie wissen wollte guckst du:

also ich würde euch raten in ein tierheim zu gehen und einem second-hand-hund eine chance zu geben.

auf die rasse würde ich mich nicht so festlegen. vielleicht gefällt dir ja einer vom charakter her, der auch "längeres" fell hat und es ist halt kein reinrassiger.

in eurem fall ist es sicher egal, ob rüde oder hündin, da würde ich mich auch nícht festlegen und es einfach auf mich zukommen lassen.

was du dich allerdings schon fragen solltest:

ist euer rüde kastriert ?? wenn nicht überlege wie es sein könnte, wenn du 2 rüden hast, die sich für ein läufiges weibchen beim spazierengehen interessieren.
oder was noch wichtig ist. auch wenn deine hündin kastriert ist, kann es sein, dass der rüde sie als sein weibchen ansieht und sie gegen andere rüden verteidigt. stell dir vor wie es ist, wenn du 2 rüden hast, die dein weibchen verteidigen (gemeinsam gegen andere).

da ja frauen geselliger sind, freut sich dein weibchen sicher über eine freundin zum "tratschen" und der hahn im korb hat auch seine freude mit seinem haarem.

lg

hallo,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber irgendwo aufgeschnappt dass du eventuell einen goldi willst. also dazu kann man nicht sagen dass alle goldies furchtbar unterwürfig sind - meine leila(hat zwar keine papiere, schaut aber aus wie ein goldi) ist alles andre als unterwürfig, und hat sich schon mit allen möglichen hunden angelegt :D natürlich gibt es auch viele total unterwürfige goldies, aber das auch bei den labbis, collies, etc. ich denke wenn der hund von klein auf mit den zweien aufwachsen würde, würde er sich schon zu erwehren wissen... das war jetzt kein gescheiter deutscher satz, oder? :p

also was ich meine: wenn du unbedingt einen goldi willst, glaube ich nicht dass der ein problem mit deinen hätte wenn deine zwei verträglich sind. meistens machen sich das die hunde schon aus. und wenn er unterwürfig ist, na dann hat er halt den letzten platz in der rangordnung. ich glaube nicht dass die leila ein problem hätte wenn ich ihr einen staff oder dobermann dazusetzen würde der verträglich ist.

und rüde oder hündin: das kann man so nicht sagen. kommt ganz drauf an.

superberni schrieb:
hallo,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber irgendwo aufgeschnappt dass du eventuell einen goldi willst. also dazu kann man nicht sagen dass alle goldies furchtbar unterwürfig sind - meine leila(hat zwar keine papiere, schaut aber aus wie ein goldi) ist alles andre als unterwürfig, und hat sich schon mit allen möglichen hunden angelegt :D natürlich gibt es auch viele total unterwürfige goldies, aber das auch bei den labbis, collies, etc. ich denke wenn der hund von klein auf mit den zweien aufwachsen würde, würde er sich schon zu erwehren wissen... das war jetzt kein gescheiter deutscher satz, oder? :p

also was ich meine: wenn du unbedingt einen goldi willst, glaube ich nicht dass der ein problem mit deinen hätte wenn deine zwei verträglich sind. meistens machen sich das die hunde schon aus. und wenn er unterwürfig ist, na dann hat er halt den letzten platz in der rangordnung. ich glaube nicht dass die leila ein problem hätte wenn ich ihr einen staff oder dobermann dazusetzen würde der verträglich ist.

und rüde oder hündin: das kann man so nicht sagen. kommt ganz drauf an.

ich würde das auch nicht so verallgemeinern, dass alle goldies unterwürfig sind..ich kenne da ganz andere kaliber...haben einmal versucht zu dritt einen goldie von einem foxterrier runterzuziehen, der sich derart fest verbissen hat und echt nicht mehr losgelassen hat...da half kein ohrenzwicken oder was auch immer...war eine echt schlimme geschichte...also ich denke nicht, dass man diese dinge alle so verallgemeinern und auf eine rasse einschränken kann..kommt ganz auf das individuum an...

was du dir allerdings bewusst sein musst, ist, dass wenn dein goldie nicht von einem wirklich guten züchter ist, du mit HD usw rechen musst, was bei dieser rasse einfach schon sehr verbreitet ist, weil es einfach ein modehund ist (siehe schäferhunde usw.)..ich würde dir eher zu einem mischling raten bzw mich wie jmd vorher schon sagte, nicht so konkret auf die rasse festlegen....

lg
:p

wegen Golden:
Ich kann von meinem Hund sagen, dass er nicht mit allen Hunden spielen "kann" - damit meine ich, dass er mit SoKa's ein gewisses Problem hat, weil die eben sehr heftig spielen (anrempeln, viel bellen, in die Beine zwicken usw.) - mein Hund ist überhaupt (wie sehr viele Goldies) ein ziemlicher "Rassist", spielt am liebsten unter "seinesgleichen" (Golden, Labrador) ;)
Aber wenn ein Golden mit Dobi & Co. aufwächst, dann sollte das überhaupt kein Problem sein!!
Aber, wie schon von vielen anderen gesagt wurde - achte vor allem auf die Züchterauswahl! Das ist bei Goldens wirklich sehr wichtig. Wie wachsen die Hunde auf? Wie sieht das Umfeld der Welpen aus? Arbeitet der Züchter mit seinen Hunden? Sind die erwachsenen Tiere des Züchters freundlich? usw.
Es wird leider sehr viel Schindluder getrieben mit dieser Rasse :( :(

Oben