Eierschalen

Jamies Mama

Super Knochen
hallo an die ernährungsexperten!
kurze frage: man hört ja immer wieder, dass man beim hundefutter eierschalen zufüttern kann wegen der kalziumzufuhr. ist das sinnvoll? wie muss man die schale denn aufbereiten, also wie fein zerbröseln, dass man sie ins futter mischen kann? und wie oft/wie viel?
freu mich über antwort!
glg alice
 
ah danke!
hab leider keine küchenmaschine :(, wär aber schade um die schalen. kanns schädlich sein, wenn die brösel bissi gröber sind, also z.b. wenn ichs mit nem löffel zerstoß? es soll ja auch hunde geben , die die eier samt schale mampfen :rolleyes:.
glg alice
 
Schaden nicht, aber die Verwertbarkeit ist nicht groß, musst mal drauf achten, wird zum großen Teil wieder mit ausgeschieden.

Sonst nimm einen Mörser!
 
Meiner frisst Eier einfach so mit der Schale - nix zerkleinert.

Kommt aber sicher auf den Hund an.;)
 
Schaden nicht, aber die Verwertbarkeit ist nicht groß, musst mal drauf achten, wird zum großen Teil wieder mit ausgeschieden.
So ist das.. wenn man "einfach so" Eierschalen füttern will als Gag dann reichts wenn mans mit der Hand/Löffel zerkleinert.

Will man damit allerdings den Ca-Bedarf decken gilt: umso feiner umso besser (im Backrohr trocknen und zermörsern). Wie oft und wieviel man davon füttern muss hängt davon ab was man sonst noch füttert :) wenn man komplett auf jegliche Knochen verzichtet sinds ~5-6g / 30kg Hund täglich. Eierschalenpulver gibts für die faulen unter uns übrigens auch fixfertig zu kaufen :D

lg Nina
 
danke euch allen! dann werd ich mir nen mörser kaufen und eine küchenmaschine auf die wunschliste schreiben:D.
glg alice
 
Oben