Eicheln und Bucheckern

Cato

Super Knochen
Sind die giftig? Ein bißchen ja schon, Gerbsäure in den Eicheln und Blausäure in den Buckeckern, aber ab welcher Menge sind sie für Hunde gefährlich?
Meine zwei Jungen haben das für sich "entdeckt" und machen jetzt immer auf Wildschweinhorde beim täglichen Waldspaziergang.......
( reicht nicht, dass sie sich so benehmen, nein, jetzt müssen sie auch noch fressen, was die Säue fressen :eek: :rolleyes: ;) )
 
hmm hab heute erst im fernsehen gesehen (ja es bildet :D :D ), das eicheln giftig sind, bucheckern aber kann mensch essen!
 
@Cato bist du dir sicher, daß du Hunde hast? Machens Wau oder Oink? ;)

Eicheln sind aufgrund der Gerbstoffe giftig.
Bucheckern sind leicht giftig. Enthalten Fagin und Alkaloide.
Zuviel solltens also net fressen. Ausser du röstet sie vorher.
Das baut das Gift ab und sie sollen besser schmecken.
 
@Cato bist du dir sicher, daß du Hunde hast? Machens Wau oder Oink? ;)

Eicheln sind aufgrund der Gerbstoffe giftig.
Bucheckern sind leicht giftig. Enthalten Fagin und Alkaloide.
Zuviel solltens also net fressen. Ausser du röstet sie vorher.
Das baut das Gift ab und sie sollen besser schmecken.

Naja, manchmal grunzen sie schon auch, weiß nicht, und von der Farbe her, kommt dem Wildschwein schon nahe....:rolleyes:

Ich versuche sie ja abzuhalten, aber ist gar nicht so leicht, kiloweise fressen sie die Dinger zwar nicht, aber es kommt halt schon was zusammen mit der Zeit:confused: .

Aber danke erst mal - vielleicht weiß noch jemand genauer die schädlichen Mengen?
 
Ich hab nur die Menge für ein Pferd. Bei Pferden sind Bucheckern stark giftig.
Beim Pferd sinds 0.3 bis 1kg.

Wie es bei Hunden ausschaut weiss ich leider nicht. Nehme an schwach giftig. Sie müssten eine Menge fressen um Symptome zu zeigen.
Symptome sind: Krämpfe und lokale Reizungen.. Toxische Wirkung unbekannt.
 
Das macht meiner auch, er ist sich nur noch nicht ganz sicher, ob er zuerst die Wahlnüsse oder die Eicheln fressen soll... Voriges mal hat er sicher an die 30 Nüsse geknackt und gefressen, es dürft ihm aber nicht so bekommen sein, denn er hat danach gekotzt wie ein Einser. Eicheln frisst er gottseidank nur ein oder zwei, dann hab ich ihn meist schon weitergescheucht oder abgerufen...
 
Hallo
Meine Hunde sind auch ganz heiß auf Eicheln.
Haben auch schon einige gefressen,muß ich mir jetzt sorgen machen????
Meine Mutter meinte gestern auch sie sind wie zwei kleine Schweine!!!!
 
Hallo,

da bin ich ja beruhigt, unser Bruno frisst auch immer ein bis zwei Eicheln, ich hab mir schon überlegt ihn als Trüffelhund ausbilden zu lassen :D ;)

Werd natürlich aufpassen, wusste gar nicht, dass die giftig sind :eek:

Danke für den Tipp :)
 
Oben