Ehrenamtliche Arbeit mit Hund

el gino

Anfänger Knochen
Liebe WUFFler!

Schon seit längerem möchte ich meine Freizeit für etwas Sinnvolles nutzen und etwas Gutes für meine Mitmenschen oder -Tiere tun! Deshalb habe ich beschlossen, mich nach einer ehrenamtlichen Arbeit umzusehen, die zu mir passt und sich mit meinem Alltag vereinbaren lässt.

Kurz zu mir; ich bin 25 Jahre alt, habe einen Führerschein und eigenen PKW und wohne in Wien, im 22. Bezirk.
Ich bin Vollzeit beschäftigt, könnte mir jedoch vorstellen ein paar Mal die Woche (zwischen 2 und 6 Stunden pro Woche) mitanzupacken - in welcher Art und Weise auch immer!

Mein einziges Manko diesbezüglich heißt Gino und ist ein 12-jähriger Cocker Spaniel. Er ist zwar ganz ein lieber, kann aber leider nicht alleine bleiben, weshalb ich darauf angewiesen bin, dass ich ihn mitnehmen könnte.

Heu war ich mich bereits beim Roten Kreuz informieren, aber leider ist mein Bub für die Hundestaffel zu alt :rolleyes: (war mir sowieso klar) und sonstige Aufgaben mit Hund gibt es kaum...

Also solltet ihr etwas wissen/hören, dann könnt ihr mir ja Bescheid geben...ich würd mich freuen!

Danke und LG:D

Kennst du diese Seite schon ?

www.ehrenamtsboerse.at

Du kannst dort zwar nicht gezielt nach einer Aufgabe suchen, die mit Hund möglich ist, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass dort viel trotz oder oder auch gerade weil mit Hund möglich ist. Ich weiß ja nicht was dir genau vorschwebt , ob direkt mit Menschen oder Organisation dahinter .... Mich kontaktieren manche explizit weil ein Hund erwünscht ist (mein Rüde hat keine diesbezügliche Ausbildung, es hat sich nur mittlerweile rumgesprochen dass er vom Wesen her passt ... meine Hündin ist da nur bedingt einsetzbar weil sie dazu neigt etwas distanzlos zu sein :o.

Danke für eure Rückmeldungen...also der Reihe nach:

Kennst du diese Seite schon ?

www.ehrenamtsboerse.at

Du kannst dort zwar nicht gezielt nach einer Aufgabe suchen, die mit Hund möglich ist, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass dort viel trotz oder oder auch gerade weil mit Hund möglich ist. Ich weiß ja nicht was dir genau vorschwebt , ob direkt mit Menschen oder Organisation dahinter .... Mich kontaktieren manche explizit weil ein Hund erwünscht ist (mein Rüde hat keine diesbezügliche Ausbildung, es hat sich nur mittlerweile rumgesprochen dass er vom Wesen her passt ... meine Hündin ist da nur bedingt einsetzbar weil sie dazu neigt etwas distanzlos zu sein :o.

Wo bist du denn da? So etwas in der Art könnte ich mir das auch vorstellen. Gino hat laut Vorbesitzer einmal als Jungspund eine Therapiehunde-Ausbildung gemacht, allerdings gibt es dazu keine Zertifikate oder sonstiges und abgeschlossen haben sie ihn denke ich auch nicht, denn dann hätte er Gino wahrscheinlich teuer verkauft und nicht mir überlassen. Aber er ist vom Wesen her ein sehr einfühlsamer, ruhiger Zeitgenosse...

Und den andere Vorschlag, Tiersitting zu betreiben, würde ich auch gerne annehmen. Allerdings bin ich Vollzeit arbeiten und selbst auf eine Hundesitterin angewiesen, die sich um Gino kümmert, wenn ich arbeiten bin, damit er nicht 40 Stunden die Woche alleine ist... das fällt also flach ;)

Ich kann dir keine konkreten Tipps geben, ich würde einfach mal ein paar Organisationen anschreiben und sehen was passiert .... Ich war z.B. Begleitperson bei Wanderungen mit Blinden und Sehbehinderten , weil sich das so ergeben hat, wo ich meinen Hund mitnehmen konnte , ich habe lange die letzte Gassirunde mit einem ehemaligen Blindenhund gemacht , dessen Frauli durch einen Unfall im Rollstuhl gelandet ist, da hab ich meine beiden Hunde mitgehabt und bin dann abends mit drei Hunden unterwegs gewesen. Jetzt hat man mich angefragt einen Assistenzhund freizeittechnisch zu betreuen und ihm arbeitsfreien aber doch moderierten Auslauf zu bieten, ich kenn den Hund mittlerweile und auch das Herrli wenn das passt nehm ich meine dann auf Dauer natürlich auch mit zumal es dort einen großen Garten gibt :) ! Was unheimlich wichtig ist, ist Zuverlässigkeit und Kontinuität , auch wenns "nur" ehrenamtlich ist, das unterschätzen viele, die meinen mir ist grad fad geh ich doch mal ins Altersheim hol mir dort wen und führ in spazieren ..... das funktioniert ja noch nicht mal mit einem fremden Hund . Und versichert sollte man schon sein über eine Organisation/einen Verein ....

Oder du arbeitest ehrenamtlich hinter den Kulissen, da ist Hund meist kein Problem weil du eh in einem Büro bist .....

Oben